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Beitrag
19:58:34
21.11.2008


Dekawe
Sorry, Nethgost 78, bin nicht gerade der E-mail bzw. Computer oder Internetfreak, kann vielleicht noch öfter vorkommen mit der Satzgestaltung ist aber nicht böse gemeint. Danke auch an: kabi? sicher ein Name eines Mitgliedes, für die Verschiebung des Artikels von Gestern auf dieses Thema.

So, war gerade vor ner Stunde beim Techniker (Dekra) und die LWR funktionierte.
Vorher hatte ich in einer Werkstatt die Scheinwerfergrundeinstellung mit einem optischen Gerät überprüfen lassen und in Drehregler 0 Stellung eingestellt. Plakette für weitere 2 Jahre erteilt. Entlüftet hatte ich die Anlage nochmals 1 Stunde vor Prüftermin.

Ich beschrieb ja gestern schon Nehmerzylinder leicht undicht deshalb nochmals mit geringem Zeitaufwand entlüftet.

So, jetzt folgt die Fortsetzung von Gestern:
  1. Nehmerzylinder an den Scheinwerfern sind nun ausgebaut.
  2. Abgeknipste Originalschläuche von den Zylindernippeln mit scharfem Messer (Teppichmesser) abgeschält, bitte vorsichtig mit dem Messer und nicht den dicksten Umfang am Nippel beschädigen denn dieser ist auch der Dichtdurchmesser für den neuen Schlauch.
  3. Die kurzen Schlauchstücke 3-4cm lang aus Pneumatikschlauch 6x1 auf die nun freien Nippel gesteckt.
  4. Spritzen 20ml (aus der Apotheke, wir brauchen derer 3 Stück und zur Sicherheit mal 2 Nadeln dazu. ca 0,9mm stark. Habe in der Apo für alles zusammen 0,90 € uronen bezahlt.) Eine Spritze habe ich nun mit handelsüblichem Kühlerfrostschutz (1 Liter reicht dicke aus, für das ganze System) halb aufgezogen und auf den Nippel eines Nehmerzylinders gesteckt.
  5. Vorher hatte ich mir aus einem Brettstück 12cm x ca. 40cm lang und 2 ebenfalls 40cm langen Konstruktionsleisten (Baumarktmaß=36mm x18mm (oder17mm) 1 Leiste 1,80m lang 1,80&euro #wink# eine Klemmlade für die Nehmerzylinder gemacht und zwar so:


    • Eine Leiste über die Länge des Brettes bündig abschließen lassen und hochkant mit zwei Spaxschrauben ans Brett geschraubt.
    • Nun beide Nehmerzylinder (flach) mit den Nippeln nach oben zeigend an die angeschraubte Leiste gelegt und die zweite Leiste leicht angelegt ebenfalls festgeschraubt.
    • Nun liegen beide Zylinder jeweils an einem Ende der Klemmlade und bitte mit den Kugelköpfen nach aussen.
    • Nun brauchen wir noch einen Riegel über jedem Zylinder der quer über beide Längsleisten geht. (bitte dünn vorbohren sonst spleissen die Leisten. Die Längsleisten sind 36mm hoch, die dazwischen liegenden Nehmerzylinder haben einen Durchmesser von ca. 33mm (die Rändelmutter für die Grundhöheneinstellung der Scheinwerfer). Nun haben die, oder der jeweilige Zylinder noch 3mm Luft zu dem Querriegel über den Längsleisten. Dieses Spiel gleichen wir nun durch einen mehrmals gefaltenen 2-3cm breiten u.10cm langem Streifen (Zeitungspapier/ Stapel) aus. Und zwar so dick, daß sich der Zylinder damit klemmen läßt. -
    • Schrauben der Querriegel lösen und Papierstreifen einlegen und wieder festschrauben.
    • Immer nur die Schrauben leicht anziehen bis der Zylinder eben leicht geklemmt ist. (zu fest vielleicht Bruchgefahr des Zylindergehäuses, also bitte Vorsicht beim klemmen.) Sorry, habe vergessen zu erwähnen, daß ihr die Rändelmutter der Grundeinstellung fast ganz auf das Zylindergehäuse aufdrehen müßt. Den Grund nenne ich euch später ist aber nötig daran zu denken.


Ich muß jetzt erst mal Schluss machen. Ich würde auch gerne Digifotos einstellen würde alles etwas einfacher machen zu erklären, aber ich kann das nicht.
Bin eben noch nicht so gut mit Computern und Internet. Netghost wäre da wohl für mich ne Anleitung für Fotos? aber nur wenn es im Pandaforum erlaubt ist. Habe mal gehört du könntest sowas erklären. Meine Töchter drängeln, nur ein Internetzugang!! aber auch Eissikuh!!!

[edit by ng78]
Text formatiert
<

20:20:50
21.11.2008

mod
netghost78
Da gibt' s sogar schon eine Anleitung. Die hat hueby mal geschrieben und findet sich hier. Für dich sind da nur die ersten 3 Punkte interessant. <

20:21:29
21.11.2008

TE
Hucky
Nett, solche Informationen zu erhalten. Eine Hydro/Pneum. LWR wieder zum Leben zu erwecken hatte uns allen ja vorgeschwebt. Am Dienstag dieser Woche ging es dann noch um den Verleih meiner Y10-LWR. Nach E-Mail wegen georderter Ersatzteile um eine eigene LWR zu erhalten, natürlich gegen Kostenerstattung, (wollte da keinen Gewinn raus schlagen) funktioniert natürlich alles bestens.
Danke DeKaWe. Wenn Du an deine Story glauben willst, dann tu das. Das was Du mir am Telefon erzählt hast, und hier geschrieben, grenzt dann wohl eher an ein Wunder.
Aber manchmal gibt es ja sowas.
Streich bitte meine Tel. Nr. aus deinem Speicher.
Gruß aus Hemer
hucky
<

18:26:46
22.11.2008


Dekawe


]

Hallo zusammen. Möchte mich erst mal ganz offiziell bei Hucky auch hier im Forum entschuldigen. Der Grund für mein Verhalten in der letzten Woche von dem Umbau auf elektrische LWR abzugehen und der Versuch die hydraulik zu insten war der Zeitdruck unter dem ich stand da ich eben um 13.30Uhr zur Spätschicht mußte. Ich habe allerdings am Donnerstag für den Freitag mit einem Kollegen getauscht und Frühschicht gemacht um dann noch vor dem Dekratermin am Nachmittag die hydraulik nochmal unter Druck zu setzen. Somit war beim Dekramann die LWR auch noch in Ordnung und die beliebte Plakette zugeteilt. Der späteste Termin zur Nachschau wäre am 23.11 gewesen, somit also am Sonntag. Da du nun Unkosten durch mich hast indem du mir helfen wolltest ist nun nicht so schön. Ich werde dir die Unkosten selbstverständlich erstatten. Weiterhin werde ich versuchen die Instandsetzung der hydr. LWR zu vermitteln um anderen die vielleicht nicht die Möglichkeit haben auf einem Schrottplatz sich Teile von einem y10 oder Teile ebend aus einem Marbella auszubauen und umzubauen und deren einzige Lösung vielleicht darin besteht den Versuch zu machen hydr. LWR zu insten. Ich möchte somit wirklich nicht gegen die elektrische Lösung sein weil sie mir pers. auch besser gefällt und wesentlich funktionssicherer sein dürfte. Ich habe in den Beitrag von gestern zweimal das gleiche Foto eingebaut, tschuldigung. Das Foto zeigt die beschriebene Klemmlade mit Nehmerzylinder und loses Klemmpolster aus Zeitungspapier. (Die linke Seite der Klemmlade). In der rechten Seite kann man dann den zweiten Zylinder klemmen. Oberhalb dieses Beitrags hoffe ich, seht ihr ein Foto mit Nehmerzyl. einer der Spritzen ohne Nadel mit dem Verbindungsschlauch (6x1). Sollte der Zyl noch dicht sein müßte sich der Kunststoffkolben sich bewegen wenn ihr den Zyl jetzt entlüftet. Dazu den Spritzenkolben öfters hin und her ziehen, sooft bis keine Luftbläschen mehr in die Spritze aufsteigen. Ich werde versuchen mehrere Fotos in diesen Beitrag zu bekommen. Ein weiteres Foto zeigt einen Blechstreifen aus o,5mm Stärke. Am Rand dieses Bleches habe ich ein 10mm Loch gebohrt. Bitte seit vorsichtig beim Bohren, legt vor dem Bohren ein Holzstück unter das Blech, wenn möglich macht es mit einer Industriebohrmaschine (Standbohrmaschine) und langsamer Drehzahl denn das Blech wird haken, so oder so, oder laßt euch son Blech bohren. Dann habe ich das Loch zu einem U ausgesägt. Dieses Blech ist wichtiger Bestandteil eurer Entlüftungsausrüstung und ihr benötigt 2Stück davon.

Eins für jeden Nehmerzylinder. Da ich nicht weiß wie man die Fotos an die gewünschte Textstelle schiebt, werde ich nun für jedes Foto einen neuen Beitrag schreiben. Nehmt es mir bitte nicht krumm denn ich will nicht so mein Beitragskonto erhöhen aber ich weiß es eben nicht besser.
<

19:11:45
22.11.2008

TE
Hucky
@DeKaWe
Um Kosten geht es hier zunächst einmal garnicht. Die Ersatzteilbesorgung unter dem Zeitdruck, um Dir auf den letzten Drücker zu helfen, also einem Forumsmitglied das nach eigener Angabe keine Ahnung von der Technik hat, gehört eigentlich dazu. Man fühlt sich dann allerdings schon leicht verar..., wenn dann 5 vor 12 das eigentlich größte Problem der LWR, nämlich die hydro/pneum. gelöst ist.
Glauben tu ich das immer noch nicht ganz, aber wenn es dann so sein sollte #confused2# #question# #confused2#
Wenn dann der Nächste mal um Hilfe bittet, und ich oder auch andere dann denken, wird wohl nicht so wichtig sein, geht der Sinn unseres Forums verloren.
Eigentlich doch #vogel#, oder.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

19:21:54
22.11.2008


Dekawe


So nun der nächste Beitrag. Wenn ihr jetzt wie im vorigen Beitrag beschrieben einen der Nehmerzylinder entlüftet habt drückt noch mal auf die Spritze damit der Kolben so weit rauskommt bis ihr eine kleine Ringnut an dem weißen Kolbenteil seht. Haltet jetzt die Spritze solange auf Druck ist nicht schwer, nehmt nun eines der beiden Bleche und schiebt es mit der U-förmigen Öffnung in die Nut. Entlastet nun die Spritze und das Blech sollte jetzt eine riegelnde, sperrende Funktion haben damit der Kolben nicht wieder durch die Druckfeder im inneren zurückgedrückt wird. Übrigens auf dem Foto seht ihr ein zweites Loch im Blech. Vergesst es, war nur ein Bohrversuch und wird nicht gebraucht. Achsoja, wenn die Rändelmutter nicht weit genug zurückgedreht ist könnt ihr das Blech nicht über die Nut am Kolben schieben. Das ganze Prozedere macht jetzt mit dem zweiten Zylinder. Die Spritzen könntet ihr jetzt schon mit dem Verbindungsschlauch von den Nippeln ziehen. Laßt aber die Zylinder noch so eingeklemmt und entfernt nicht die Bleche, das kommt erst viel später.

Ich hätte eine Bitte an euch, denn ich weiß nicht ob das mit den Fotos im Forum klappt, gebt mir doch mal ne Antwort ob es funktioniert übers Forum, sonst muß ich vielleicht etwas anders schreiben, schnell wenns geht.
<

19:58:17
22.11.2008


Dekawe



Auf dem Foto seht ihr noch einen Gummistopfen



Hallöle, jetzt ist der Drehregler zur Entlüftung dran. Dazu braucht ihr 2 Spritzen. Die alten Schläuche sind von den Nippeln ab. Spritzen mit Verbindungsschläuche werden draufgeschoben.
Ich hoffe das Foto ist zu sehen. Habe hier auf dem Bild einen anderen Drehregler (defekt) ohne Drehknopf.Den heilen hatte ich schon eingebaut als ich die Fotos gemacht habe. Bitte um nachsehen. Ist aber trotzdem aussem Panda. Eine Klemmvorrichtung habe ich dafür nicht gebaut. Ging im Schraubstock, aber bitte bitte Vorsicht ist die Porzellankiste der Mutter. Nun steckt ihr den Drehknopf auf den Drehregler bzw.den Geberzylinder und übt leichten Druck und zwar gleichzeitig auf beide Spritzen aus. Im selben Moment dreht ihr den Drehknopf mehrmals komplett hin und her bis ebenfalls aus beiden Spritzen keine nach oben aufsteigenden Luftbläschen mehr zu sehen sind. Habt ihr das gemacht, jetzt wirds ein wenig wichtig!!!. Paßt auf, das der Drehregler die 0Position hat, also 0-4, die 0.Sieht man aber auch an der Flüssigkeit in den Spritzen. Ist halt der höchste Flüssigkeitsstand. Nun den Drehknopf in der Position belassen. Spritzen können noch draufbleiben. Auf dem Foto seht ihr vor dem Schraubeneimer noch einen Gummistopfen liegen welcher ein Führungsstopfen der Schläuche durch die Blechwand zwischen Fahrgastzelle und Motorraum ist. (Scheuerschutz für die Schläuche am Blech???) Ausbauen könnt ihr den von der Motorraumseite aus. Dazu müßt ihr ein Gummiteil aus der Verkleidung im Motorraum rausziehen. Hierdurch verlaufen auch die Schläuche der Scheibenwaschanlagen, der Entriegelungszug der Motorhaube und ein Kabelschlauch (geriffelt). Die Verkleidung habe ich etwas abgezogen und dann müßtet ihr den Stopfen auch sehen können.Den könnt ihr nun in die Fahrgastzelle rausdrücken. Merkt euch welche Seite zum Motorraum gezeigt hat. Diesen Stopfen müßt ihr über die neuen Schläuche in richtiger Richtung schieben, denn wenn beide Nehmerzyl. und der Geberzylinder später miteinander verbunden sind und das System entlüftet ist geht das nicht mehr.
Nun zu den Schläuchen wo der ich sage mal Scheuerschutzstopfen schon über die zwei neuen Schläuche geschoben ist. Ich mache jetzt keine Längenangaben der einzelnen Schläuche. Gekauft hatte ich 4 Meter halbtransparenten Pneumatikschlauch. Bezeichnung aufgedruckt 6x1,5.Habe dann mit genügender Zugabe ungefähr 10-15cm pro Schlauch die Längen angepaßt. Entlüften könnt ihr die ganz einfach in dem ihr die Frostschutzmittelflasche oben öffnet, auf einen Tisch oder Werkbank stellt, ein Ende eines jeden Schlauches bis auf den Flaschenboden drückt. Die Schläuche könnt ihr mit Wäscheklammern an den Flaschenhals klemmen. Die anderen Enden hängen jetzt unterhalb der Flasche. Ach so, hätte fast was vergessen. Nehmt euch nen Akkuschrauber oder Handbohrmaschine mit Drehzahlregelung, einen 3,5mm Bohrer und bohrt mit langsamster Geschwindigkeit in alle 4 Enden (ca. 3mm) der Schläuche. Vorsicht, der Bohrer zieht sich sonst von selbst in den Schlauch wenn ihr nicht etwas entgegenarbeitet. Natürlich bevor ihr die Schläuche entlüftet. So,jetzt nuckelt ihr an einem Ende der runterhängenden Schläuche solange bis der angesaugte Frostschutz unterhalb des Flaschenbodens von selbst nach unten weiterläuft. Weiter besser nicht ansaugen, das Zeug schmeckt nicht besonders gut. Stellt einen Eimer oder sonst irgendeinen Behälter unter den ablaufenden Schlauch. Laßts mal bisschen laufen. Haltet nun den Schlauch mit nem Finger zu, belasst das andere Ende aber noch aufm Flaschenboden und steckt das zugehaltene Ende nun auf einen der in der Klemmlade befindlichen Nippel der Nehmerzylinder. Dazu braucht ihr allerdings ein wenig Kraft und Schnelligkeit. Nehmt eine Kombizange zur Hilfe und klemmt den Schlauch 2-3cm vom Ende des Schlauches in das Kombizangenloch und versucht das Schlauchende ganz auf den Nippel zu schieben. Legt euch noch nen trockenen Lappen daneben denn das Zeug ist glitschig. Paßt noch auf das ihr die Nippel nicht unnötigem seitlichem Druck aussetzt, wenn ihr die Schläuche draufschiebt. Bruchgefahr!!.
Das macht ihr auch mit dem anderen Schlauch und Nehmerzylinder.
Nehmt dann ein Ende aus der Flasche und montiert es oberhalb der Nehmerzylinder auf einen Nippel des Geberzylinders. Kraft und Schnelligkeit zahlt sich aus. Nehmt den 2.Schlauch und bitte wiederholen auf den zweiten Nippel des Geberzylinders. Somit müßte jetzt das System komplett sein und alles dicht ist wieder funktionieren. Zieht jetzt die Riegelbleche aus den Nuten der Nehmerzylinderkolben. Hier wird jetzt ein Arbeitsdruck durch die Federn in den Nehmerzylindern auf die Flüssigkeiten im System ausgeübt und wenn alles richtig war müßten sich jetzt die Kolben/Kugelkopfschrauben bewegen wenn ihr den Drehknopf des Drehreglers bedient.
0=vorderste Kolbenstellung/4=zurückgefahrene Kolbenstellung. Alles in allem Kosten von Rund 12€ uronen, vorausgesetzt die Eigenteile sprich Geberzyl und Nehmerzyl sind i.O. Wenn die Anlage jetzt die ersehnten Bewegungen vollführt (Zauberei), wartet vielleicht ne Nacht oder 2 mit dem Einbau wegen möglichen Undichtigkeiten und Druckverlust, vorausgesetzt ihr habt mehr Zeit als ich. In der Ruhe liegt die Kraft. Einbauen müßt ihr die Anlage von der Fahrgastzelle aus. Sollte jetzt im eingebauten Zustand der Anlage Druck verloren gehen, knipst die/oder den betreffenden Nehmerzyl ab, entlüftet in der Klemmlade neu. Bohrt 3,5mm das Schlauchende neu offen, spritzt jetzt mit einer Spritze mit Nadel wieder Frostschutz in das offene Schlauchende bis die Flüssigkeit überläuft.Denkt an das Riegelblech das wieder auf dem Nehmerzylinder geschoben sein muß bevor ihr ihn wieder mit Kraft und Schnelligkeit auf das offene Schlauchende schiebt. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe zu berichten und wünsche den betroffenen mit defekter LWR die sonst keine möglichkeit haben viel Erfolg beim insten. Hab euch jetzt lang genug genervt.
besdemnächs Dekawe
<

Dekawe Beitrag wurde von Moderator gast am 23.11.2008 um 18:36:12 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
18:36:39
23.11.2008


Dekawe




Hallo, habe einen defekten undichten Nehmerzylinder mal durchgesägt. Hier könnt ihr die Einzelteile mal sehen. Es fehlt nur die Kugelkopfschraube. An dem Stück wo der Schlauchnippel dran ist, seht ihr eine Gummimembran die wie eine ausgestülpte Pocke aussieht. Diese drückt bei Betätigung des Drehreglers in Richtung 0-Stellung das weiße Kolbenstück nach vorne. Auf dem oberen Foto seht ihr das zersägte weiße Kolbenstück mit umlaufender Ringnut. Über diese Nut schiebt ihr das Riegelblech das ihr euch anfertigen solltet.
<

08:29:05
24.11.2008


joachim
Sicher ein interessanter Ansatz, die Hydraulik zu Insten, das hatte ich auch lange überlegt, da aber alle Scheinwerferzylinder, die ich hatte, am Schlauchanschluss gerissen waren, habe ich das verworfen.
Die Instandsetzung scheint mir nach der Schilderung jedenfalls nur für ein paar Stunden Erfolg entschieden zu aufwändig, aber das kann ja noch besser werden.
Hand auf' s Herz, wie lange hast Du daran gearbeitet?
Die für mich alles entscheidende Frage ist jedenfalls: wie kann ich sicherstellen, dass die Scheinwerfer- Zylinder an den Schlauchanschlüssen nicht nach kurzer Zeit den Druck ablassen.
<

17:06:25
24.11.2008


Dekawe
Das gebe ich unumwunden zu, das wenn man sich die Arbeit gemacht hat und merkt nach einigen Stunden das die Funktion welche tatsächlich da war und wieder nachläßt schon depremierent ist. Ich gehe mal davon aus das unsere Autos mit dem hydr. System, wenn ich mich nicht irre ab Bj91
wohl damit ausgerüstet waren. Aber wie lange die hydr eingebaut wurden weiß ich nicht. Später wurde wohl auf elektr. umgerüstet. Ich meine ich hätte sowas gelesen. Aber gehn wir mal davon aus das unsere Autos im Schnitt 10-17 Jahre aufm Puckel haben, wen solls verwundern das ein großteil keine Funktion mehr haben.
Gut. Für den Ausbau der kompletten Anlage vom Armaturenbrett bis hin zu den Scheinwerfern ging eigentlich zügig voran. ca.45 min. Die Arbeit im Kopf vorher wie das insten funktionieren könnte rechne ich mal nicht. Das entlüften aller Teile ca 30 min. Einbau auch etwa
na sagen wir mal 1 Stündchen.
Ich glaube weniger das die Schlauanschlüsse der Grund sind für Undichtigkeiten sondern das altern der Kunststoffteile
an sich. Man bedenke im Sommer Hitze/+Motortemperaturen, Winter-Kälte, Näße Trockenheit etc. Sehen kann man undichtigkeiten möglicherweise schon beim entlüften, falls Risse oder Brüche in den Zylindern sind und wenns da schon dröppelt braucht ihr gar nicht weitermachen. Wenn ebend ein ich sag mal dazu schleichender Plattfuß auftritt das kann eben keiner vorhersagen. Die Ingenieure die sich das haben einfallen lassen sind hoffentlich gefeuert. Dieses Problem hat nicht nur unser Panda. Und als Originalersatzteil kostets wirklich um 200Euronen.
<

17:47:39
24.11.2008

mod
kabi
Wie oben schon geschrieben, hab ich die Risse in den Nehmerzylindern schon verschweißt, erst gründlich entfettet, dann mit einem kleinen Brenner. Könnte das klappen mit der Dichtheit. <

08:15:17
25.11.2008


joachim
Öfter mal was neues:
Den Stellmotor für die Panda- Scheinwerfer ab 98 gibt' s wohl auch einzeln, bzw. auch mit dem ganzen scheinwerfer.
Siehe hier
Kostet ca. 35€, wäre festzustellen, mit welchem Scheinwerfer er wie zu kombinieren wäre, und was man noch so braucht.
<

08:48:13
25.11.2008

mod
netghost78
Der Regler ist mit 23€ ja auch noch bezahlbar. Man müßte mal schaun, ob das paßt, so wie es joachim schreibt. <

09:08:24
25.11.2008


Westtrabantfahrer
@joachim: Sehr gut gefunden!

Ist nur zu hoffen, dass Fiat Deutschland die Stellmotoren anhand der Nummer 9948285 und den Regler 183161780 dann auch besorgen kann. Zu dieser LWR-Instandsetzungstheorie kann ich im Frühjahr/Sommer 2009 was beitragen, wenn ich Alessandra (Bj. 2001) zulasse. Eine Seite LWR ist aktuell auch defekt, daher werde ich mich auch auf jeden Fall daran machen.

Im gleichen Atemzug werde ich schauen, wie sich Scheinwerfer Bj. 2001 mit hydraulischem Bj. 91 unterscheiden, sprich ob die elektrischen Motörchen an die hydraulischen Scheinwerfer passen würde. Das wäre ja eine der elegantesten LWR-Instandsetzungstheorien.

Kann nicht aktuell schon mal jemand solche Motore bei Fiat bestellen versuchen?
<

09:43:46
25.11.2008


joachim
@netghost78
Den Regler habe ich wieder nicht gefunden. Wo steht der?
<

09:53:34
25.11.2008

mod
netghost78
Da biste wohl blind vorbeigelaufen #mrgreen#
Eine Seite vorher da Nummer 4 mit Halter Nummer 3.
<

10:45:06
25.11.2008


joachim
#redface# <

13:50:17
25.11.2008


Cityvan
Zitat:
Kann nicht aktuell schon mal jemand solche Motore bei Fiat bestellen versuchen?


Stellmotoren 9948285 und Regler 183161780 hat in Deutschland niemand auf Lager, sind aber aus Italien innerhalb 2 - 3 Tagen verfügbar. (sagt meine Fiatniederlassung)
<

15:36:41
25.11.2008


hueby
DAS finde ich klasse! Toller Fund! #daumenhoch# <

16:45:19
25.11.2008

TE
Hucky
OK. Ich fahr morgen mal zum Freundlichen und frage nach Preis und Liefermöglichkeit. Es lebe der PANDA #smile2#
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

17:21:00
25.11.2008


joachim
Dann stoße bitte mal leise auch das Thema Kabelstecker an #wink#
Dem Bild im Eper nach zu urteilen, wird der Renkverschluss wohl gleich sein, bei der Schraubenlänge bin ich nicht so optimistisch.
<

19:17:21
25.11.2008


Zohr
109 Beiträge, ein tolles Engagement! #daumenhoch#
Aber, könnte jemand mal die verschiedenen Lösungen zusammenfassen? Danke!
<

19:43:56
25.11.2008


Westtrabantfahrer
Bin dabei... <

17:18:36
26.11.2008

TE
Hucky
Dem Freundlichen hat man seine Fiat-Lizenz entzogen. Der dritte Händler hier im Umkreis. Habe im August noch etliche Teile bei ihm erworben. Fiatspezifisch bietet er nichts mehr an. Werde in den nächsten Tagen mal einen weiteren, oder sollte man sagen, einen letzteren, ca. 20 km entfernt besuchen. Fiat räumt sein Händlernetz wohl auf. Über andere Hersteller hatte ich sowas schon gelesen. Vielleicht hat ja schon jemand anderes was in Erfahrung gebracht.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

17:55:17
26.11.2008


Cityvan
Preise habe ich:
Stellmotor EUR 42,57 pro Stück
Regler EUR 30,68

incl. Mwst.
<

20:00:27
26.11.2008

TE
Hucky
Naja, da ist wohl die Ersatzteilversorgung vom Schrotti zur Zeit noch günstiger. Wie lange das dann noch gut geht #question# <

22:26:05
26.11.2008


Cityvan
Zitat:
Wie lange das dann noch gut geht

Bis die Marbi' s alle sind #mrgreen#
Wie lange das bei Fiat gut geht, weiss man auch nicht.
Der Lagerfuzzy meinte bei meinem Anruf auch dass es ja schon ein altes Auto wäre... #vogel# Hat der eine Ahnung!?
Ein Panda wird höchstes rostig - aber doch nicht alt #wink#
<

07:55:16
28.11.2008


joachim
Ich habe Bilder eines Ricambi Originale Stellmotors bekommen:










Das könnte evtl. als Ersatz für die Hydraulik passen, ich werde mal versuchen, die Maße anhand der Bilder abzugreifen.
<

08:51:43
28.11.2008


Westtrabantfahrer
@joachim: Super! #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch#

Das schaut gut aus.
<


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