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17:01:01 25.11.2008 Dennis |
Ich habe unfreiwillig schon wieder was zu "verkaufen". Ich dachte letztens, da ich eh die Kühlflüssigkeit mal neu machen wollte, ich besorge mir mal einen neuen, dichten Stopfen für den Ausgleichsbehälter, um das gescheid zu haben. Laut ePer um 5 Euro. Heute war ich bei Fiat, um meinen bestellten Ausgleichsbehälterstopfen abzuholen. Das ganze hat ca. drei Wochen gedauert, da der Stopfen erst aus Frankreich kommen sollte. Und siehe da: Es seien 5 Stück gekommen, es gäbe die nur in dieser Quantität und da Sonderbestellung, müsse ich alle abnehmen. Ja schön. 27 Euro. Nun ist es ja so, dass ich 4 davon wohl nie brauchen werde. Wir hatten das Thema HIER schonmal und dort hatten mehrere das Problem, dass das Kühlwasser nur bis zu diesem Stopfen einfüllbar ist. Ich hoffe nun, dass vielleicht Ihr auch welche davon gebrauchen könnt?! Ich schicke Euch das Stück für sagen wir 4 Euro inkl. Porto gerne zu (EK-Preis exakt 5,43 Euro). Nur ich sträube mich dagegen, mir die jetzt hinzulegen... Sie sind neu, fest, und mit Gummidichtung. Hier ein Bild: |
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17:32:12 25.11.2008 Westtrabantfahrer |
Mal davon abgesehen, dass ich das vom Fiat-Händler eine ziemliche Unverschämtheit finde, aus Faulheit, die sich nicht hinzulegen, Dir den Preis für alle abzuknöpfen, der Hinweis: Nicht für 750er Fahrer! | |
17:55:33 25.11.2008 joachim |
Wofür genau ist das Ding da? Und was unterscheidet die Kühler von 750 und 1000, außer dem Stopfen? Habe bei usn den 750er Kühler erstmal dringelassen, da ich von dem weiß, dass er in Ordnung ist. |
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18:16:30 25.11.2008 Dennis |
@WTF: Ja, fand ich auch. Aber er wird es wohl nicht mehr absehbar oft brauchen. Ich werde mir das für die Zukunft auch merken... Aber auf die Frage, ob ich eine andere Wahl hätte, als alle zu nehmen, sagte die Dame "Nö". @Joachim: Siehst Du auf dem Bild - der vom 750er kann kleiner sein. "Kann", weil ich nicht weiß, ob das generell gilt. Unser Schlacht-1000er von 1990 hat den Stopfen übrigens auch nicht, wie man auf dem Bild sieht, aber meiner von 1992. Der verschließt das Loch bei der Minimummarkierung, dass bei den älteren Kühlern ab Werk zu gelassen wurde. Warum? Keine Ahnung?! Um mich zu ärgern wahrscheinlich |
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18:18:25 25.11.2008 rthrued |
Zitat: Fiat-Händler eine ziemliche Unverschämtheit finde warum soll der Händler sich was hinlegen, was er nie mehr braucht? |
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18:21:40 25.11.2008 Dennis |
@RThRued: Bei allem Verständnis und guter Meinung, die ich über Fiat habe, Gegenfrage: Warum sagt man mir das nicht gleich oder zeigt sich kulant? Eine solche Aktion ist unnötig. Zumal ich dort, wo ich war, schon bekannter Kunde bin. Welchen Schaden macht das bei einem überregionalem Händler mit mehreren Standorten, sich das hinzulegen und welchen beim Kunden? Die wußten schon, dass ich nur einen haben will. Und nun bitte zurück zum Thema! | |
19:01:11 25.11.2008 Panda-Frank |
ha - endlich der beweis!!! Der 1000er Kühler ist größer... klasse. Passt der von den Schläuchen auch in ein 750er? Sonnst irgendwelche einwende die gegen einen 1000er Kühler im 750er sprechen? |
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19:02:33 25.11.2008 kabi |
- Passt - Warmlaufphase dauert länger |
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19:04:08 25.11.2008 Panda-Frank |
Zitat: - Passt - Warmlaufphase dauert länger OK, das er länger braucht ist klar... noch einwände? |
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19:26:27 25.11.2008 netghost78 |
Zitat: - Warmlaufphase dauert länger Nö, warum sollte er. Wenn das Thermostat in Ordnung ist, dann ist die Warmlaufphase genauso lang. |
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19:26:43 25.11.2008 Dennis |
Nein. Die Halterungen sind etwas versetzt. Ich habe jetzt gerade nicht vor Augen, wie die Bohrlöcher der Karosse sind, also ob die für beides kompatibel sind. Falls das sonst niemand vergleichen kann, gehe ich morgen früh mal gucken. Ich halte den vom 750 mal beim 1000er an. @P-Frank: Tja, hättest Du mal eher gesagt, dass du drauf wartest... Es ist mir bisher auch nie aufgefallen, nur als ich diesen ausgebaut hatte, kam mir das schon komisch vor. |
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19:28:03 25.11.2008 netghost78 |
Die Löcher sind vorhanden, aber der obere rechte Halter ist beim großen Kühler etwas gebogen, da paßt der vom kleinen Kühler nicht. | |
19:53:09 25.11.2008 Zohr |
@Dennis Du hast einen Stopfen bestellt, also brauchst Du nach deutschem Recht auch nur Einen abnehmen. Wie Dein Händler einkauft, ist nicht Dein Problem. By the way, es gibt immernoch den Kiesow! |
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19:56:57 25.11.2008 Zohr |
Zitat: Nö, warum sollte er. Wenn das Thermostat in Ordnung ist, dann ist die Warmlaufphase genauso lang. Es ist schon noch entscheident, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet, das hat direkte Auswirkungen auf die Dauer der Warmlauffase! |
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20:03:10 25.11.2008 Panda-Frank |
Ich müsste noch nen 1000er Kühler hier haben.. 1 Blech soll also nicht passen >>> egal - wird passend gemacht |
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20:06:26 25.11.2008 kabi |
Bei Warmlaufphase konkretisiere ich auf: Es dauert länger, bis der Zeiger beim großen Kühler gegenüber dem kleinen Kühler das erste mal über die 90°C-Marke kommt. Das zweite stimmt schon, Frage ist auch hier die Definition, wann die Warmlaufphase beendet ist. Aber alles OT |
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20:19:10 25.11.2008 joachim |
Also, meine Kühler, auch der aus dem 1000er Schlachtfahrzeug, sind beide gleich groß (bzw. klein), Netzbreite ist ca. 52cm. Gesamtbreite hab ich gar nicht gemessen. Der rote Stopfen ragt einfach nur in den Behälter ' rein, er ist also nur der Luxus des 1000ers, auch von oben her den Mindeststand gut erkennen zu können. |
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20:22:48 25.11.2008 netghost78 |
Na nicht nur. Es gibt/gab auch mal Stopfen, die mit Kontakten ausgestattet waren und die auf eine Warnlampe geklemmt waren, die einen zu geringen Wasserstand anzeigten. Das war im Y10, wenn ich mich recht einsinne. | |
20:30:21 25.11.2008 joachim |
Jaaaa, der Yps. Das stimmt, der zeigte alles an, jedenfalls in der Elite- Ausstattung für 21.000 DM (den wir ja vorübergehend hatten). Ist ja schon wieder eine Forschungsaufgabe. [OT] Btw, wenn' s wärmer wird, baue ich den Trägheitsschalter für die Benzinpumpe ein, ich hatte auf dem Schrott mal einen gesichert. |
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21:26:10 25.11.2008 Dennis |
Die Längenangaben oben sind inkl. Behälter. @joachim: Das ist kein Luxus, sondern man hat eben das Problem, dass die Dinger anscheinend schnell undicht werden. @Zohr: Ja, das kann sein, aber da denkt man ja in dem Moment nicht dran. Ich komme auch erst Ende nächste Woche überhaupt wieder dort vorbei, von daher lasse ich den Heckmeck bleiben. Was soll es, einen bin ich sogar schon los. |
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21:30:26 25.11.2008 joachim |
@Dennis im 750er gibt es das Teil gar nicht, da wird also nichts undicht. Im 1000er macht es also 2 Unterschiede: es ist ggf. von oben sichtbar, und es wird schon mal undicht, sonst nix. Wenn das kein Luxus ist... |
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21:36:50 25.11.2008 Dennis |
@joachim: Das weiß ich doch (s. o.) ! Ich halte eben nur den Luxus durch die offensichtliche Fehlerquelle für eher negativ. | |
22:09:06 25.11.2008 Van Fan |
Beim Fiat Ersatzteilverkauf ist das anscheinend wie beim Kinderkriegen. Normalerweise eins, aber es gibt auch Zwillinge und ganz selten Mehrfachgeburten. Gegen solch einen Segen kann man nix gegen tun, umso weniger da Fiat und Papst gemeinsam Italien..... |
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00:09:07 26.11.2008 MartinK |
@Dennis: Maile mir bitte mal Dein Bankverbindung - ich nehme mal ein solchen Stopfen. By the way: Es würde doch sicherlich ausreichen, wenn nur der kleine O-Ring erneuert würde Der 1100-er Motor hat auch diesen längeren Kühler drin! Als weitere Unterschied vom 750-er zum 1000/1100-er Kühler ist die Tatsache, das das Kühlergewebe bei 750-er dicker ist als bei den anderen. Bei Ausbau der Kühler kann der schwarze untere rechte Haltegummi in das andere Loch der Quertraverse eingesetzt werden und der Kühler sitzt dann auch richtig (das ist werksseitig so vorgesehen). Der obere rechte Blechhalter ist bei meinen Pandas (750-er + 100-er + 1100-er) alle der gleiche. Dort sind in der Frontmaske 2 Löcher gestanzt, für jede Kühlerausführung eins. Diese Blechhaltebügel gibt es jedoch auch nur im 3-er Pack. Hatte die vor 2 Jahren mal neugekauft und dann auch alle genommen, nachdem der Händler mir mit dem Preis entgegengekommen ist! |
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00:55:14 26.11.2008 netghost78 |
Negativ. Der rechte (in Fahrtrichtung) obere Halter ist beim großen Kühler anders als beim kleinen. | |
Dennis | Beitrag wurde von Moderator gast am 26.11.2008 um 12:31:57 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
12:04:41 26.11.2008 Dennis |
-update 27.11.- Zitat: Es würde doch sicherlich ausreichen, wenn nur der kleine O-Ring erneuert würde Kann sein. Allerdings: Das rote Plastik ist bei mir im Gegensatz zu diesen neuen total labberig. Keine Ahnung, ob das von dem warmen Wasser irgendwie Schaden nimmt... ist auf jedenfall eine Murkskonstruktion. Zitat: Dort sind in der Frontmaske 2 Löcher gestanzt, für jede Kühlerausführung eins. Das ist bei dem Schlachte-1000er nicht so. Dort braucht man das versetze Haltestück zwingend für den längeren Kühler. ------------------------------------ Drei Stück sind jetzt weg. Ich behalte doch erstmal zwei hier, falls beim Wechsel was schief geht oder im Fall der Fälle, falls jemand dringend, d.h. akut einen davon braucht. Danke, dass ich sie nun nicht nutzlos hinlegen muss und die Stopfen nun auch ihren Zweck erfüllen! ------------------------------------ @Martin und Gerald: Nr 2 und 3 gehen spätestens morgen als Warensendung raus, danke! Noch was: Falls Ihr nur den O-Ring wechseln müsst/wollt und das Plastik noch i.O. ist, der Durchmesser beträgt montiert 18mm. |
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21:15:47 03.12.2008 Dennis |
Danke an alle Abnehmer! Alle Überweisungen sind angekommen, ich hoffe, die Ware auch. |
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