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Ersteller: MartinK Wenn man nur die Zündverteilerkappe oder den -finger wechseln möchte, müssen lediglich die Halteklipse gelöst werden. Hier wird beschrieben: - Wechsel des Zündmoduls: Symptome sind oft Überhitzung und dass der Panda im Leerlauf ausgeht und sich erst nach Abkühlen wieder starten läßt. Auch sind die Kontakte der Kabel hier oft korridiert. - Ausbau des Zündverteilers und Wiedereinbau, um defekte Bauteile innen zu tauschen oder um einen anderen Verteiler zu verbauen. Kleiner Tip wenn ihr das tauschen wollt, wie ICH das mache (andere machen das evtl. anders) : - Motor KALT!!! + Zündung ausschalten! - Verteileranschluß am Zylinderkopf sauber machen, damit der Schmutz/ ölige Staub weg ist. Dann zuerst den Sitz des Verteilergehäuses mit einer Reißnadel am Zylinderkopfflansch markieren! - Dann den Stecker der zur Zündspule geht trennen, Schlauch von der Unterdruckdose abziehen, dann Verteilerkappe wegmachen. - Dann mit einem 10-er Ringschlüssel / oder Stecknuss und Ratsche, die obere Mutter und die untere Mutter am Verteiler lösen und dann den Verteiler abnehmen. Es wird etwas Öl aus dem Ventilkopf herauslaufen, deshalb ein Tüchlein zum Abputzen bereithalten. - Verteiler kann dann sauber auf dem Tisch geöffnet werden und das Modul zu tauschen. Hierbei kann dann auch gleich in das Innere reingesehen werden, dort wo der "Hallgeber" sitzt. Ein Kabel davon wird am Modul befestigt das andere am Verteilergehäuse (unter dem Modul). Beim Hallgeber "gammeln" die dünnen Käbelchen schonmal gerne weg. - Wichtig beim Ausbau + Zusammenbau: Die Stecker markieren auf welche Steckzungen sie beim Zündmodul drauf kommen. Die günstigen Module haben teilweise keine Kennzeichnung drauf. - Anbau des Verteilers in umgekehrter Reichenfolge. - Wenn der Sitz vorher sauber mit der Reißnadel markiert wurde, braucht man keine neue Zündeinstelleung. ABER sinnvoll wäre diese schon, weil der Motor vielleicht in der Vergangenheit auf das gealterte Zündmodul eingestellt wurde. Kann man sicherlich in einer kleinen Fiat-Werkstatt oder kleinen freien Werkstatt für einen kleinen Einwurf in die Kaffeetasse bei den Monteuren machen lassen. Oder ihr habt selbst eine Zündlampe (Stroboskop) zum Einstellen (Vergaser 750/1000:2°+/-2 vOT, Einspritzer 1000 2-5°vOT, Einspritzer 1100 5°vOT; jeweils ohne Unterdruck). [leicht bearbeitet und Bild ergänzt von Dennis] |
15:10:20 15.08.2010 |
Zahnriemen und auch Keilriemen |
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