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Ersteller: hueby Bearbeiter: netghost78, Dies ist die FAQ "Panda geht im Leerlauf aus". Das Fehlerbild ist häufig diskutiert worden im Forum, ich habe (wenn auch Nichttechniker) die Initiative ergriffen und einige Essenzen aus dem Forum zusammengetragen und bitte jetzt alle Sachkundigen freundlich, diese FAQ zu ergänzen und zu verbessern. Das Fehlerbild wird beispielsweise geschildert mit: ... geht aus beim Ausrollen... Ausgehen an der Ampel bei kaltem Motor Panda bleibt liegen Zündungsprobleme (geht aus, wenn er warm ist) Panda 900 geht nach kurzer Fahrt nicht mehr an oder ähnlich. Mögliche bisher diskutierte Fehler sind wie folgt. Eindeutig wurde gelöst: Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Hier war der Gummischlauch, der zum Druckausgleich des Kurbelgehäuses dient, undicht und die Druckverhältnisse im Motor stimmten demzufolge nicht mehr. Eindeutig wurde gelöst: Vergaservereisung (Grund: Ansaugluftvorwärmschlauch defekt/fehlt). Hierbei handelt es sich um den Papier/Metallschlauch zwischen dem Auspuffkrümmerblech und dem Luftfilterkasten. Motor saugt zu viel Kaltluft an, Vergaser friert ein. Kann auch beim Einspritzer passieren und bei Temperaturen ÜBER null Grad Celsius. Eindeutig wurde gelöst: Vergaservereisung (Weiterer Grund: Warmluftklappe vorn im Luftfiltergehäuse defekt). Motor saugt zu viel Kaltluft an, Vergaser friert ein. Kann auch beim Einspritzer passieren und bei Temperaturen ÜBER null Grad Celsius. Eindeutig wurde gelöst: Zündung fällt aus (Zündmodul defekt)meist viereckiges Transistorzündmodul erkennbar an den Metallkühlrippen, sitzt auf dem Verteiler Motor zieht Falschluft (Unterdruckschlauch abgerutscht/defekt). Lässt sich mit "Startpilot" o.ä. feststellen. Auf die verdächtigen Schläuche sprühen während der Motor läuft, wenn sich die Drehzahl ändert hat man auf den defekten Schlauch gesprüht. Ziemlich sicher gelöst: Zylinderkopfdichtung defekt (erkennbar z.B. am "Schlagen" des Motors und der weissen Wolke aus dem Auspuff). Ebenfalls möglich, aber noch nicht gesichert: Problem in der elektrischen Anlage (z. B. Zündschloss) Der 900er hat kein Zündmodul. Daher hierfür noch: Temperatursensor im Ansaugkrümmer defekt Zum Zündverteiler und Zündmodul haben wir bereits eine sehr schöne FAQ, welche durch Klick hier geöffnet werden kann. Wenn das alles nicht hilft, im Forum erst mal die Suche benutzen. Sollten im Einzelfall die geschilderten Symptome abweichen oder die genannten Lösungsmöglichkeiten eindeutig ausgeschlossen werden können, einfach im Forum das Verhalten des Fahrzeuges und die bereits versuchten Lösungen posten, dann wird gemeinsam nach der Ursache gefahndet. Viel Spaß noch im Forum! Hueby: -) |
Seite erstellt: 24.11.2024 - 04:04:50 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 9 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.