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19:27:03 27.05.2009 Dennis |
Herzlich willkommen zum Seminar mit dem Titel "Interessante Rreparaturen bei Vorbesitzern" . Preisfrage zum Einstieg: Was ist auf dem Bild falsch? [edit D]Habe es doch mal in einen eigenen Faden geschoben, damit man es bei Bedarf besser finden kann[/edit] |
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19:36:06 27.05.2009 Bärchendriver |
Dichtlager vor der auf der Welle vor der Staubmanschette! Bremsschlauch sieht verdreht aus. | |
19:51:47 27.05.2009 Olaf |
Hammer sowas, wer das macht sollte wirklich mal über eine Wekstatt nachdenken oder ein neues Getriebe wenn es trocken ist. | |
20:14:03 27.05.2009 Dennis |
Sehr gut, richtig, obwohl nicht im ganzen Ausmaß. Ich dachte heute, weil das sonst unseren relativ neu gepflasterten Hof zugesaut hätte, "machste mal eben (sic! ) die Manchette über das Lager, neuen Ring rum, fertig" , 'ne halbe Stunde. Aber: Die Staubmanschette ist nicht nur nicht weit genug über das Dichtlager gezogen worden, sondern das Lager ist auch falschrum (!! ) da auf die Welle draufgekloppt worden, weswegen das überhaupt vorn aus der Manchette rausguckt. Ich dachte erst, die, die drauf war, und eine auf Verdacht diese Woche neu gekaufte wäre eine falsche Manchette, weil das Lager sonst bei früheren Reparaturen eben immer komplett drunter verschwand. Also hing das, was eigentlich innen dichten soll, draußen in der Natur und war total fertig. Auf der Innen-Seite hatte "der Experte" die Ringe des Lagers so plattgekloppt, dass das nur mit Flexens Hilfe runter ging, außerdem die Welle schön vermackelt, offensichtlich durch wildes Hammerschwingen (anstatt ein Rohr/Unterlegscheibe zu nehmen). Und der Clou: Auf der anderen Seite wurde das unbeirrbar auch so gemacht! Unnötig zu erwähnen, dass ich nur ca. 1 Liter Getriebeöl aus dem Getriebe in die Schüssel ablassen konnte. Habe jetzt die Welle (wieder mal, bald mache ich das im Schlaf und/oder gehe damit nach Wetten-dass) ausgebaut, morgen kriege ich im besten Fall ein neues Lager aus Paderborn mitgebracht und *versuche*, das mal richtig zu machen. Ergo: Zitat: wer das macht sollte wirklich mal über eine Wekstatt nachdenken |
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02:22:58 28.05.2009 netghost78 |
Muß ich aber zugeben, wußte ich bisher auch nicht, wie rum die Lager rein kommen. | |
13:04:46 28.05.2009 hueby |
@netghost78 Ja, gut, aber bevor Du das gemacht hättest, hättest Du dich schlau gemacht, oder? @Dennis Mir dreht sich der Magen um bei solchen Berichten. Wie ignorant können Menschen sein? Und dann solch eine stümperhaft ausgeführte Arbeit als Fortbewegungsmittel benutzen UND DANACH NOCH OHNE WARNUNG VERKAUFEN! Gut, das Du es herausgefunden hast. Viel Erfolg beim "richtig-machen" ! |
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20:53:13 28.05.2009 Dennis |
Zitat: Wie ignorant können Menschen sein? So hart würde ich das jetzt gar nicht sehen. Die haben es wohl nicht besser gewußt. Ich habe es ja auch selbst erst im 2. Anlauf gemerkt, wie es denn richtig ist. Gut, man kann nutürlich froh sein, dass dies kein Pfusch an sicherheitsrelevanten Teilen ist, es ist eher der Ärger über die unnötige Arbeit und Kosten für die an sich noch recht frischen Lager+Manschette, die ich deshalb hatte. Ist jetzt aber wieder zusammen, zumindest eine Seite. Nächste Woche hole ich frisches Öl und gucke mal wegen der anderen. Jetzt tropft es wenigstens nicht mehr aufs Pflaster. |
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22:25:40 28.05.2009 hueby |
Ich sehe das aber so hart. Wenn man etwas anfängt, macht man es richtig, man kann sich ja informieren. Wenn man es nicht kann lässt man es- oder wenn man es nur für sich selber macht, ok- aber an einem Auto hängen auch andere Leben dran. Auch die Umwelt wird (z. B. von tropfendem Öl) betroffen. Ich mach an meinem Panda auch nichts, was ich gar nicht kann. |
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22:30:35 28.05.2009 Cityvan |
Besser ist das... | |
01:20:07 29.05.2009 Van Fan |
Wer sagt eigentlich, daß dieser Murks nicht in einer Werkstatt verzapft wurde? | |
09:35:14 29.05.2009 Dennis |
Kann ebenso sein. Ich glaube, der Vorbesitzer selbst hat nichts an dem Wagen gebastelt. | |
13:32:36 29.05.2009 afficionado |
Werkstattpfusch? Warum nicht! SteyrFiat600D Bj. 62 mit ganz frischem Pickerl in der Nähe von Wien gekauft. Der Herr "Magister" hat alles in der örtlichen Fiat Werkstatt machen lassen. U.a. 30mm Verlängerung der Einstellmöglichkeit des Handbremsseils (2 zusammen angebratene M16 Muttern) ; die Einstellexcenter der Bremsnocken aufgeschweißt! Ist nur ein Beisp. von vielen an diesem Auto. Als ich mich woanders beschwert habe, mit den Worten "Ab sofort sch.... ich auf das österreichische Pickerl" machte man mir klar, daß das alles legitim sei und hier bei uns auch nicht ungewöhnlich. Der Besitzer meines Welli's, 94 J. alt, hat alles in Werkstätten machen lassen, haufenweise Rechnungen liegen mir vor: Achswellenmuttern nur mit 5 Minuten laufendem Schlagschrauber zu lösen (schon mehrfach benutzt), Ölablassschraube muß rausgebohrt werden, weil mit einem Meißel angezogen und wieder versucht zu lösen (nun ist kein Innensechskant und kein Rand für den Meißel mehr da!) Wie ich von Werkstätten verfrickelte Autos hasse! Joachim |
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13:54:51 29.05.2009 hueby |
Wenn du willst, das etwas (gut) gemacht wird... ... mach es selbst. |
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14:31:17 29.05.2009 Andre |
Stimmt. Aber manchmal kommt man in Bezug auf die Ausrüstung (Hebebühne, Spezialwerkzeuge) an Grenzen | |
14:55:54 29.05.2009 Dennis |
Zitat: Spezialwerkzeuge Aber doch nicht beim Panda! Da ist eine Zündapp der Schnapsglasklasse aber merklich schlimemr! |
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15:37:03 29.05.2009 MonsterPanda |
Das Spezialwerkzeug beim Panda beschränkt sich vermutlich auf den 16er Schlüssel (LiMa), einem Hammer und Wasserpumpenzange. Drehmomentschlüssel? Überflüsseg. Die Arme der Forenmitglieder knacken je nach Alter beim richtigen Drehmoment. Ich habe einen 400 NM-Arm- wenn also jemand Bedarf hat... | |
09:06:16 30.05.2009 Van Fan |
Spezialwerkzeug? Habe schon mal leise geflucht, daß ich keinen Niederhalter zum Ventile einstellen beim Fire habe, irgendwie gings aber immer. Ansonsten fällt mir auch im Moment nichts ein, was man für einen Panda unbedingt braucht. Bei einer Honda Monkey oder gar einer 250er Emme ist mehr erforderlich! |
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15:55:12 30.05.2009 Panda-Frank |
ähm Drehmoment??? Wozu - braucht kein mensch... letzte Woche nen 750er die Kopfdichtung mal kurz auf der Autobahn erneuert... hatte nur nen Ratschenkasten mit... fährt jetzt in Spanien ohne probleme... |
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21:01:53 31.05.2009 Andre |
Hut ab, Panda-Frank. Aber Du wirst doch wenigstens angehalten haben, oder? | |
19:57:57 25.08.2009 netghost78 |
So, ich habe mir das Dichtlager nochmal genauer angeschaut und eben mit Lutz telefoniert. Wir beide würden es rein intuitiv so einbauen, wie auf dem Bild von Dennis oben gezeigt. Dazu nochmal ein paar Detailbilder: Alleine schon, weil die dickere Seite weitgehend offen ist und damit anfällig für Dreck wäre es unlogisch, diese Seite nach außen zu machen. Auf einem Bild im Etzold ist aber auch die Dicke Seite außen, sieht zumindest so aus Ja wie denn nun? |
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20:16:29 25.08.2009 Lutz |
Also, ich habe gerade am 900er nachgesehen und dann noch im Buecheli: Der dünnere Teil kommt definitiv zum Getriebe hin! Ich hatte auch angenommen, das Teil gehört Richtung Antriebswelle - so kann man sich täuschen oder besser gesagt: Nicht der Logik vertrauen - it´s FIAT Gruß Lutz |
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20:20:59 25.08.2009 netghost78 |
Ok, nun aber die Frage, ob es nicht doch besser ist, die dünne Seite in Richtung Rad zu montieren. | |
20:32:35 25.08.2009 Zohr |
Warum sollte das besser sein? Ich denke mal, dass die EInbaulage funktionale Gründe hat. Vereinfacht ausgedrücht, soll das Medium dichten helfen, also die Dichtung "zu drücken" . Und das geht halt üblicherweise nur in eine Richtung. Man müsste sich mal den inneren Aufbau des Lager ansehen. Mit dem kleinen Durchmesser zum Medium ist auch der Dichtspalt kleiner, macht also Sinn! |
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22:02:48 25.08.2009 netghost78 |
Zitat: Warum sollte das besser sein? siehe meine Beiträge in diesem Thema. Zitat: Mit dem kleinen Durchmesser zum Medium ist auch der Dichtspalt kleiner, macht also Sinn! Warum nicht den kleinen Dichtspalt nach außen, um dem Dreck weniger Angriffsfläche zu bieten und das Lager im Öl laufen zu lassen? Zitat: Man müsste sich mal den inneren Aufbau des Lager ansehen. Richtig. |
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22:09:03 25.08.2009 Zohr |
Zitat: Warum nicht den kleinen Dichtspalt nach außen, Weil dieses Teil die Aufgabe des Dichtens hat. |
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22:33:32 25.08.2009 Dennis |
Zitat: Ok, nun aber die Frage, ob es nicht doch besser ist, die dünne Seite in Richtung Rad zu montieren. Ich habe es doch nun erst durchexerziert und habe mind. 4 Achswellen im Keller liegen, die das Originallager drauf haben, und rate mal, wie es da ist. Abgesehen von der Tatsache, dass es nie und nimmer gewollt ist, dass dieses Lager, egal welche Seite in der Natur hängt - wie Zohr sagt: Die Seite mit "Dichtspalt" dichtet gegen das Öl, erlaubt aber trotzdem die Drehung: DAS ist das Lager, nicht das Plastik auf der anderen Seite! Ich hatte es auseinander. Den Abschluss durch die Achsmanchette erreichst Du ja auch nur so! Man muss dazu bei der falschen Verbauweise den Spannring bis zum äußersten Anschlag zusammendrücken, während man bei der richtigen Art auch sieht, dass es so richtig ist, dort muss er "mittelmäßig" gezogen werden. Dazu kommt, dass bei der falschen Verbauweise die Abdichtung nur tw. durch das Lager kommt, die andere Hälfte muss die Achsmanchette machen, die möglichst über die dünne Lagerseite gezwungen werden muss. Wenn das ausleiert, läuft die Suppe raus, weil die Achsmanchette auf keiner Lagerfläche wirklich stramm aufliegt. Für mich steht fest: - Ab Werk dünne Seite zum Getriebe - Die Variante andersherum wird sehr zeitnah undicht, die richtige war es bei mir noch nie. Die Arbeiten an der Vorderachse sollten an meinem Panda erst kürzlich gemacht sein und nach 200km Autobahn hatte ich die oben beschriebene Bescherung. Es gibt kein Argument für "Dünne Seite in die Natur" . |
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22:40:56 25.08.2009 netghost78 |
Mhh, an den hier vorhandenen Lagern habe ich kein Plastik entdecken können. Die Achsmanschette sitzt mit dem kleinen Durchmesser in jedem Fall auf dem großen Durchmesser des Lagers, damit ändert sich an dem Spannring nichts. Wenn dem so gewesen wäre, dann wäre mir das bei der Montage sicher aufgefallen. Zitat: Dazu kommt, dass bei der falschen Verbauweise die Abdichtung nur tw. durch das Lager kommt, die andere Hälfte muss die Achsmanchette machen Wie kommst du darauf? Zitat: die Achsmanchette machen, die möglichst über die dünne Lagerseite gezwungen werden muss Muß sie doch gar nicht. Der kleine Durchmesser des Lagers paßt wunderbar durch das vorhandene Loch der Achsmanschette. Zitat: nach 200km Autobahn hatte ich die oben beschriebene Bescherung. Gut, das ist ein Argument. Allerdings sind die Lager, die ich montiert habe, noch dicht, deswegen noch nicht wieder angefaßt. Wenn es undicht werden sollte, dann kommen neue Lager in die andere Richtung rein. |
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22:40:56 25.08.2009 Bärchendriver |
Also ich habe mal mit dieser Tematik mal eine Fiat und drei freie Werkstätten konsultiert, Ergebniss, die schmale Seite nach aussen, Grund die offene Seite soll immer mit dem Getrieböl in Verbindung bleiben. Nach Aussage meines Fiat Händlers, wird dieses oft in Rep. Handbüchern falsch dargestellt. Diese Art der Konstruktion stammt noch aus den dreißiger Jahren und gilt als zuverlässig! | |
23:09:09 25.08.2009 Dennis |
Zitat: Grund die offene Seite soll immer mit dem Getrieböl in Verbindung bleiben. Du widersprichst Dir selbst, BD. Die "offene Seite" ist die Schmale mit dem Spalt, wie oben erklärt. Zitat: an den hier vorhandenen Lagern habe ich kein Plastik entdecken können. Zitat: Der kleine Durchmesser des Lagers paßt wunderbar durch das vorhandene Loch der Achsmanschette. Ja, und zwar zu gut. Das ist ein ordentlicher Unterschied. Die Manschette ist doch nicht wirklich fest auf dem Lager, wenn du das "falschrum" montierst! Entsprechend muss das Spannteil festgezogen werden. Jedenfalls lange nicht so gut, wie bei "andersherum" . |
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23:24:15 25.08.2009 netghost78 |
Ok, das markierte dunkle ist kein Plastik, sondern Gummi. |
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