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Beitrag
23:50:26
25.08.2009


Olaf
Weiter oben schrieb ich: Hammer sowas, wer das macht sollte wirklich mal über eine Wekstatt nachdenken oder ein neues Getriebe wenn es trocken ist.

Aber ich habe es vor drei Wochen auch so eingebaut wie Mario.
<

00:08:11
26.08.2009


Olaf
Habe gerade Lydia am Tele, die geht jetzt raus und macht Fotos von dem Teil was ich vor drei Wochen eingebaut habe. <

07:32:20
26.08.2009


joachim
Um 00:08??? <

11:21:38
26.08.2009


Lydia86
Ja sicher, da fängt der Tag doch erst an. #biggrin# Ist nur bissle dunkler als am Tag.

Nun die Bilder hab ich gemacht, aber konnte sie Olaf nicht schicken, weil sich sein Internet ständig verabschiedet hat (1&1 machts möglich) #blush#!

Wenn ich wüsste wie ich sie hier rein bekomme.. aber weiß auch nicht ob man /frau viel drauf sieht.. Olaf meint es spielt jetzt keine Lebenswichtige Rolle, wie man das Lager einbaut, da sich ja hier die Experten auch nicht ganz einig sind.. wie ist das nun??
<

12:09:58
26.08.2009


joachim
Es gibt mit der Zeit offenkundig unterschiedliche Lager. Hier mal mein Spektrum:

Der 93er:



Der 02er:




Eingelagert aus 'nem 93er:






Ich halte es für ausgeschlossen, die offene Seite nach Außen zu setzen.
<

13:14:45
26.08.2009

TE
Dennis
Stimmt, die, die man so schön auf dem letzten Bild sieht, "fällt" etwas anders "ab" . Im ePer gibt es auch zwei Nummern für das Lager, wovon eine verfallen ist. Ich denke, das ist die auf joachims Bild. Die auf netghosts Großaufnahme ist die neue, aktuell bei Fiat verkaufte. <

22:19:26
26.08.2009


Olaf
Da ist das Bild von Lydias Manschette.

<

23:48:10
26.08.2009

TE
Dennis
@Olaf: Worauf es ankommt, wurde im Bildes fotografisch herausgestellt. #lol# #wink#

Nochwas ersthaftes dazu: Das Lager, was ich fotografiert habe in Beitrag 1, war sicher nicht per se undicht, denn die andere Seite war nur ölfeucht, es tropfte aber nicht heraus. Das Ausschlaggebende war, dass das Lager auf der dünnen Seite kaputt gegangen war, man konnte den äußeren Teil und den auf der Welle gegeneinander hin- und herschieben. Dies schien der Hauptgrund für die "Inkontinenz" zu sein. Und das kann man sich ja auch vorstellen: Die Welle dreht sich, die Manschette nicht. Die Lagerung wird also permanent beansprucht. Ich gehe davon aus, dass diese Seite auch in die Manschette muss, weil sie einfach eine Schmierung durch das Öl benötigt. Auf Joachims unterstem Bild sieht man sogar die Kugeln des Lagers. Die sollen im Freien hängen?

Ich überlasse das Euch, es anders herum auszuprobieren, ich kann hier nur meine gemachten Erfahrungen und Überlegungen dazu nennen. Wenn es undicht wird, sieht man es ja und wer keine Arbeit hat, macht sich welche #rolleyes# #wink# #idea#
<

21:30:53
24.09.2009


Zohr
Zitat:
Zitat:
Man müsste sich mal den inneren Aufbau des Lager ansehen.

Richtig.


Also, gesagt, getan:







<

22:10:55
24.09.2009

mod
netghost78
Mhh, schick, nur n Lager seh ich da nicht. Komisch. <

22:16:54
24.09.2009


Cityvan
#eek#
Ist nur eine Dichtung, damit das Getriebeöl drin bleibt.
Hat sonst scheinbar nichts zu halten.
<

22:18:54
24.09.2009


Gast_02012005
Gleitlager sind auch Lager... muss nicht alles ein "Wälzlager" sein... <

22:20:57
24.09.2009


Cityvan
Du meinst das braune Zeug da zwischendrin? <

23:17:01
24.09.2009


hueby
"Gleitlager ist kein Lager" lautete ein Spruch von einem Ausbilder bei uns im Haus... #wink# <

23:36:03
24.09.2009


Gast_02012005
Dann hat der Ausbilder nicht so viel Ahnung... Hochbelastete Lagerungen (hohe Drehzahlen) werden z.B. bewusst als Gleitlager ausgeführt (Turbolader, Turbinen), es ist immer nur eine Frage des Materials und der Schmierung. Die Schmierung dürfte in diesem Fall unter normalen Umständen bestens gegeben sein.

Der Logik nach also hier, Dichtring (schwarz) mit breiter Lagerseite nach außen, schmale Lagerseite nach innen zum Öl.
<

05:45:54
25.09.2009


Zohr
Zur weiteren Info:
Dichtung
Lager

Ich denke, jetzt ist klar, wie das Dichtlager eingebaut wird und warum das so ist. #daumenhoch#
<

09:38:44
25.09.2009

TE
Dennis
#razz# #daumenhoch# Gute Forschungsarbeit! <

10:48:18
25.09.2009

mod
kabi
Wie die Staublippe angeordnet ist, scheint das kein alltäglicher Wellendichtring zu sein... <

15:54:22
01.10.2009

mod
netghost78
So, habe von Bärchendriver grade die Bilder von seinen Lagern erhalten:





<

17:52:17
01.10.2009


Van Fan
Ihr macht euch alle viel Mühe.
Es gibt offensichtlich Gleit- und Kugellager.
Unterschiedliche Montage?
<

19:39:48
01.10.2009


hueby
Sehr viel Mühe... ich muß allerdings zugeben, ich hab den Faden verloren, vermutlich auch weil ich gerade so viel anderes im Kopp habe. Daher meine Anregung, der Sachkundigste möge wenn alles bekannt ist was zu wissen ist noch einmal eine Zusammenfassung erstellen (in den FAQ?), damit es übersichtlicher wird. #smile# <

19:47:46
01.10.2009

TE
Dennis
@ng78: Jo, Wellen mit so einem Lager habe ich auch da. Was ist denn bei der Welle auf Bild 1 außen? <

19:52:17
01.10.2009

mod
netghost78
@Dennis: Jetzt sieht man es besser. <

13:02:44
03.10.2009


Tobzi
hallo zusammen,

ich muss diese Lager bei einem 1994er Marbella wechseln. Ich schätze man bekommt die für den Panda nur noch bei FIAT, oder?

vg
tobias
<

13:05:14
03.10.2009

TE
Dennis
Ja, die bekommt man nur bei Fiat (71738383-LAGER-12,69+MWSt.). Die gibt es nicht im Teilehandel, ist aber schon immer so. Sind sie beim Marbi nicht evtl. anders? <

13:12:52
03.10.2009


Tobzi
danke, muss ich mal schauen. <

14:41:03
03.10.2009

mod
netghost78
Die Lager gibt es auch bei Rick zB. Nummer RA3595. <

15:20:55
03.10.2009

TE
Dennis
Oh, tatsächlich. Und der Preis ist heiß... Naja, aber im "Hingeh-Handel" nicht. <

02:34:24
05.04.2010


Olaf
Jetzt muß ich selber die Dichtlager wechseln, nicht weil sie undicht sind, aber die Manschetten sehen mir nicht mehr so super doll aus, also auch gleich neue Dichtlager.

Ich meine auch das die dicke Seite zum Getriebe kommt.

Aber diesmal mache ich es ganz einfach, nachdem ich die Antriebswellen gestrahlt und lackiert habe werde ich mit den Wellen zu meinem Freundlichen gehen und der soll mal die Dichtlager draufkloppen, mal sehen was der macht bezw. wie rum?
<

11:38:20
05.04.2010

mod
kabi
Die dicke Seite kommt nach außen und die schmale zum Getriebe. Grund: in der dicken Seite sitzt der eigentliche Dichtring, der das Ganze zur Außenwelt abdichtet, und in der schmalen sitzt das Lager, was auf getriebeseitige Ölschmierung angewiesen ist. <


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