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Beitrag
13:42:40
21.10.2003

TE
Hinnag
Moin Pandafans!

Ich hab meinem 750er einen Drehzahlmesser gegönnt der allerdings nicht zum laufen zu kriegen ist.
Entweder ist der DZM kaputt oder ich schliesse ihn falsch an.

Ich hab folgende Kabel:
schwarz: plus dzm bei eingeschalteter Zündung
braun: minus dzm
grün: impulsleitung an klemme 1 an der zündspule
grau/rot: plus beleuchtung
blau: minus beleuchtung

ich habe plus beleuchtung vom lichtschalter angezapft und das funktioniert auch wunderbar.
beide minuskabel sind an einer erdungsklemme dran.
plus vom drehzahlmesser hatte ich schon direkt mit vorsicherung an der batterie und an der klemme 15 + an der zündspule vom zündschloss kommend.
die impulsleitung hängt an klemme 1 zündspule zusammen mit nem kabel das vom oder zum kleinen bauteil mit den kühlrippen auf dem verteiler geht.
nichts funktioniert....
sicherung ist in ordnung

habt ihr irgendwelche vorschläge???
bin mittlerweile echt verzweifelt weil mich das ding ordentlich kohle gekostet hat und perfekt in mein panda passt.
bis denne
<

21:33:58
21.10.2003


Bibbe
Hallo Hinnag,
sieht irgendwie alles richtig aus, ich nehme mal an, die Kabel sind so belegt wie du geschildert hast. Dann bleibt nur noch der DZM selbst übrig, wie alt ist denn das Ding? Eventuell hängt der Zeiger fest? Ist das Ding neu oder schon mal eingebaut gewesen? Vielleicht hat's der Vorbesitzer mal abgeschossen? Was für ein Fabrikat ist es denn?
Hast du auch wirklich Masse und nicht nur vielleicht?
<

21:38:22
21.10.2003


grinni
habs schon zweimal ausprobriert. der erste war nicht für einspritzer mit elektronischer zündung, der andere is beim einbau in rauch aufgegangen. <

22:03:39
21.10.2003

mod
netghost78
Bei mir klappt das mit dem Drehzahlmesser. Eingebaut und geht. <

22:09:38
21.10.2003

TE
Hinnag
Hi!

Die Belegung hab ich aus der Einbauanleitung.
Hab auch alles so angeschlossen. Der Zeiger ist frei beweglich. Bewegt sich wenn man den DZM etwas dreht.
Der Drehzahlmesser ist von VDO Bauhjahr 76. War 3 Jahre in einem Peugeot eingebaut und lief laut Verkäufer immer tadellos.
Ich hab wirklich Masse. Die Beleuchtung ist an der selben Masseklemme und die funktioniert wunderbar.

@grinni
1. ich hab kein einspritzer
2. wie haste das gemacht? so langsam hab ich nämlich auch den verdacht dass ich den gekickt hab.ich weiss nich wie aber kann ja sein.

bis denne
<

10:39:10
22.10.2003


hueby
Seltsam: Schwarz PLUS?
Belegungsplan prüfen. Schwarz ist fast immer MASSE.
#smile#
Die Belegung wurde doch schon irgendwo diskutiert... wo hab ich das doch gleich... *such*
<

12:38:35
22.10.2003

TE
Hinnag
ja hat mich auch gewundert....schwarz an plus....
steht aber so im plan drin

die belegungsdiskussion hab ich auch gelesen.daraufhin hab ich plus für den drehzahlmesser nicht direkt von der batterie sondern an der zündspule, vom zündschloss, kommend hergenommen.
hat aber auch nicht funktioniert #frown#

evtl. versuch ich nochmal plus und minus vom drehzahlmesser zu tauschen.
also braun an plus und schwarz an minus...

hat sonst noch jemand einen vorschlag?
<

16:00:47
22.10.2003


hueby
Vorsicht mit "versuch ich mal einfach". Dann bestimmt kaputt...

Plus und Minus braucht der auch für seine Elektronik. Ggf mal aufmachen das Gehäuse und nachsehen wie die Leiterbahnen verlaufen, ggf gibt es da nen Hinweis. Oft läuft Masse rundum und liegt irgendwo am negativen Pol eines Elkos... daran als Masse erkennbar...

Beleuchtung kann man vernachlässigen, ist ein anderer Stromkreis.

Bist Du sicher an der Zündspule Pin1 für die Impulsleitung erwischt zu haben???
<

20:46:32
22.10.2003


Bibbe
Wie der Zufall so spielt, hatte auf der Veterama einen MotoMeter-DZM gekauft, heute eingebaut und pfunzt auf Anhieb #biggrin# . Die Dinger gab's doch früher mal in jedem Kaufhaus in der Autozubehörabteilung. Heute: Null! Der Verkäufer hatte mir eingeschärft, ja kein Kabel zu vertauschen, die Elektronik geht augenblicklich hops.
Hinnag, hat der Vorbesitzer den Kabelstrang am Stück durchgezwickt, am Ende noch mit eingeschalteter Zündung (Kurzschluß!!!)? Auf diese Weise kam mein Bruder mal zu einem neuen Autoradio...
<

20:56:10
22.10.2003

TE
Hinnag
@ hueby
nene noch hab ichs nich versucht
ich werd mal kucken wie es da drin aussieht und wo masse an liegt.

@bibbe
nen die kabel waren alle unterschiedlich lang und teilweise am ende alle abisoliert und teils schon verrostet,hab natürlich neu abisoliert. Also daran liegt der fehler nicht.

aber mal was anderes....
mein panda hat mir heute angst gemacht!
ich bin auf die autobahn gefahren und bei 80 war schluss......vollgas!!! normal fährt er so 140 rum.
bin dann mit 30 aufm pannenstreifen weitergetukkert und hab nach ein paar 100m den nächsten versuch gewagt,da war ab 110 schluss.
beim auskuppeln fiel die tachonadel ziemlich schnell.
bin dann rausgefahren,rechts ran und alle felgen gefühlt.
vorne rechts scheint die bremse zu schleifen.war ordentlich heiss.
bin dann wieder nach hause getukkert und hab meinem mechaniker der nachbarschaft bescheid gesagt.nun kucken wir morgen mal.
ich schätze mal er braucht nen satz neue backen.

bis denne
<

21:34:28
22.10.2003

TE
Hinnag
@ hueby

die impulsleitung hängt an der klemme, wo auch das kabel dran hängt, dass zum kleinen verrippten bauteil auf dem verteiler geht

wenn ich den stecker abnehme steht da klar zu lesen eine "1"
aber an der 1 ist noch eine klemme dran, wenn ich da das verrippte bauteil dran hänge gibts kein zündfunke mehr
nur noch der anlasser rödelt.
find ich merkwürdig dass das nicht funktioniert obwohl das auch noch klemme 1 ist nur nen andere kontakt.
<

12:42:54
23.10.2003


hueby
@hinnag
Hrgnrg... Also mit solchen Feinheiten bin ich überfragt #wink# aber ich hab im Papierkram gewühlt und folgende Aussage (ich glaub von Rainer, bin aber jetzt nicht sicher, bitte nagelt mich nicht drauf fest) gefunden: "Klemme 1 ist die die bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor KEINEN Strom führt."
Mess doch mal nach (Voltmeter, hat mittlerweile jeder #lol# ) welche Spannung deine "Klemme 1" liefert unter den Bedingungen...

Ich muss meinen auch mal einbauen, mal sehen wann ich das schaffe dann kann ich mehr dazu sagen... #redface#
<

12:45:48
23.10.2003


hueby
Ach und noch was.
Schleifende Bremse = Bremssattel nicht mehr gangbar = neuer Bremssattel. Schrott mit Garantie = OK, neu = teuer aber sicher.

Kommt bei mir auch... links... nächsten Montag... #wink#
<

21:29:34
23.10.2003


Bibbe
@hueby @hinnag
Correctly, Klemme 1 führt bei stillstehendem Motor keinen Strom, auch wenn Zündung eingeschaltet ist. Spätestens aber, wenn der Verteiler sich in Bewegung setzt müßte das Meßgerät was anzeigen.
Bremssattel: Hatte ich auch mal, sieht nachts ganz toll aus, so ein rotglühender Ring hinter der Felge... Habe den Kolben mit reichlich Bremsflüssigkeit benetzt (Hinter die Manschette mit einer Einwegspritze) und durch fleißiges Kolbenherauspumpen und wieder hineindrücken gangbar gebracht. Mehrere Male waren die Bremsklötze dermaßen in den Führungen festgegammelt, irgendwann habe ich diese kleinen Federklammern hinausgeworfen, seither keine Probleme mehr mit schwergängigen Rädern. Leider klappert das Ganze bei schlechter Fahrbahn, technisch aber unbedenklich.
<

22:28:37
23.10.2003

TE
Hinnag
hi!
tja bei mir war es auch der bremssattel
jetzt geht wieder alles. der mechaniker von nebenan hat es genau so gemacht wie bibbe beschrieben hat.

mit dem drehzahlmesser, das werde ich alles nochmal komplett durchmesser wo welche klemme wann strom führt.
<

21:34:28
02.11.2003

TE
Hinnag
moin leute!

ich bin heute mal wieder etwas heftig mit meinem panda geheizt und hab dabei mal schnell nen neuen rekord aufgestellt #wink#
fast 50 im ersten gang #evil2# (wer bietet mehr mit seinem serien 750er?)
wär natürlich noch geiler wenn ich den dzm hätte....
also hab ich heute mal durchgemessen welcher anschluss bei eingeschalteter zündung und stehendem motor kein strom führt...
tjo da gibts nen problem
sowas hab ich nicht anzubieten. überall liegt 12V an.
was mach ich jetzt? ist das überhaupt normal???? #confused2#

also hab ich mal durchgemessen
<

21:36:21
02.11.2003

TE
Hinnag
lol

das letzte "also hab ich mal durchgemessen" müsst ihr euch wegdenken
<

12:51:11
03.11.2003


hueby
Kannst wenn Du eingeloggt bist editieren und den letzten Satz löschen...

zum DZM: Wenn überall +12V liegen haste den vielleicht schon gehimmelt... schade das hier kein Engelchen-Smiley ist... #wink# ...aber mal ernst: Bist Du sicher das Du an der Zündspule gemessen hast? #confused2# ich muss selber noch mal durchsehen, sonst red ich hier nachher dummes Zeug #wink#
<

22:59:56
03.11.2003

TE
Hinnag
das ist für mich die zündspule
und die hat bei mir tatsächlich an jedem kontakt 12V anliegen wenn nur die zündung an ist. #confused2#
<

00:54:53
04.11.2003


Bibbe
Tatsächlich, eine Zündspule #mrgreen# ! Bei genauerem Nachdenken ist natürlich klar, das beide Kontakte 12V anliegen haben. Warum? Das eine Kabel kommt direkt vom Zündschloss, ganz klar, hier müssen 12 V ankommen wenn Zündung eingeschaltet ist. Naturgemäß kommen auf dem anderen Kontakt auch 12V raus, wenn die Zündelelektronik noch nicht durchgeschaltet hat. Jetzt brauchst du einen 2. Helfer, der den Anlasser betätigt, in dem Augenblick muß die Prüflampe im Wechsel an und aus gehen. Multimeter geht nicht, weil zu träge. Wenn jetzt alles wie beschrieben geht, ist definitiv die Zündanlage NICHT dran schuld, wenn der DZM nicht funktioniert. Probiers mal aus... #wink# <

18:54:19
05.11.2003


Bibbe
...kleiner Nachtrag:
Am anderen Kontakt (Anschluß 1, der zum Verteiler führt) der Zündspule stehen deswegen 12 V an, weil der kleine verrippte Elektronikhelfer nicht auf Masse schaltet bei stillstehendem Motor. Einem Multimeßgerät reicht eine sehr geringe Stromstärke zum Funktionieren aus, wenn du eine Prüflampe verwendest, wirst du feststellen, das diese auf den beiden Zündspulenkontakten verschieden hell leuchtet, eben weil einmal der Strom ungebremst vom Zündschloss kommt und auf der anderen Seite durch die Zündspule fließt.
<

19:49:11
05.11.2003


rthrued
Die Prüflame leuchtet auf beiden Seiten gleich hell. Der geringe Widerstand macht da keinen Unterschied. Prüfe die Spannung bei abgezogenen Kabel, da hat dann nur noch eine Seite Strom. Ich meine die Orangenen haben Plus die Blauen sind minus (wenn ich es richtig im Gedächtniss habe) Steht auch an der Zündspule (ist aber manchmal ab Werk verkehrtrum #traurig# ) <

23:55:07
05.11.2003


hueby
Au weia #mad# ab Werk verkehrt... <

18:15:12
15.11.2003


hueby
Noch jemand neue Erkenntnisse? Ich bin noch nicht zum Messen gekommen- Familienstress #mad# <

20:03:12
16.11.2003


hueby
sooooooo...
jetz weiss ich wat mehr.

Ich habe festgestellt:
An der Zündspule gemessen. Linker Anschluss (zur Wagenfront hin) 1 Kabel Farbe braun-weiss keine 12V. am rechten Anschluss (zum Wageninneren hin) 2 Kabel beide blau-schwarz und EINER davon führt 12V.
Nun denn- ich hab 3 Kabel und 2 haben Masse. Da jedoch das linke Kabelpärchen zusammen anliegt, haben beide +12V. Dann kann unsere mysteriöse "Klemme 1" der Zündspule eigentlich nur der linke Anschluss (braun-weiss) sein... oder?

Ich hab leider nicht die Zeit gehabt, meinen DZM heute einzubauen, sonst hätt ich es gleich mal getestet. Aber Murks will ich nicht anfangen, wenn ich was mach dann lieber richtig.

Also, ist br-ws richtig? Ich werd wohl noch mal in meinem Panda-Buch nachsehen müssen... #wink#
<

21:03:40
16.11.2003


Bibbe
@hueby
Braun-Weiß ist richtig! Zum Glück ist eine Aufschlüsselungstabelle am Ende meines Handbuches, das italienische "MB" im Schaltplan ist nicht so ohne weiteres als Braun-Weiß zu entschlüsseln, bei meinen Italienischkenntnissen. Das 2te Pluskabel an der Zündspule ist lediglich eine Weiterleitung an das Elektronikmodul, muß schließlich auch mit Strom versorgt werden.
<

13:12:53
17.11.2003


hueby
Doll ist das ich die Stecker nicht abkriegte... hatte etwas zu wenig Licht und schlechte Laune, daher hab ich Trottel erst zu spät bemerkt das das sichernde Stecker waren #evil# . Musste sie dann zurechtbiegen um sie wieder halbwegs fest zu bekommen #rolleyes# und hab schon gedacht "mist, der springt bestimmt jetzt schlechter an..."-
Weit gefehlt!
Heut morgen sprang er besser an als sonst bei den Temperaturen (geht sonst immer erst 1-2 mal aus bevor er rund läuft), heute sofort top- und er lief deutlich runder als vorher... #erschrocken#

Also Leute, ab und zu an Kabelsteckverbindungen wackeln... #wink# kann natürlich sein das Oxidation für etwas höheren Widerstand gesorgt hat und ich das durch mein Gerüttel und Gekratze verbessert hab. Ich werde wohl mal mit Kontaktspray an die Steckverbinder herangehen.

Kann man dazu eigentlich auch dieses Batteriepolfett nehmen? Das müsste die Stecker doch sehr erfolgreich gegen Sauerstoffeinflüsse schützen, oder? #confused2#
<

21:03:16
17.11.2003


Bibbe
@hueby
Latürnich, was für Batterie gut ist, kann auch für andere Kontakte nicht schlecht sein. Ich nehme gerne Hohlraum- oder Konservierungswachs aus der Sprühdose.
<

23:28:32
17.11.2003


hueby
Wachs??? <

20:36:11
18.11.2003


Bibbe
Na klar! Verhindert, das Wasser, Salz und anderer Schlonz sich da einnistet. Habe nach zig abgegammelten Anhängersteckdosen mit eben diesem Wachs (Auf Anraten eines Kfz-Elektrikus) eingesprüht, sowohl innen an den Kabeln und außen an den Stiften, Null Ärger mehr seither.
Das Zeug gibts im Baumarkt, ATU usw.
Bei Volvo-LKW und an Harley's sind manche Anschlüsse ab Werk auf diese Weise versiegelt.
<


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