Infos zu SuperPanda | Reparatur Wartung | Technische Daten | Tuning Design | Sonstiges | 3D-Druck-Daten Vektordaten |
Ersteller: MadWater Ich hatte schon sicherlich seit einem halben Jahr Probleme mit der Ladekontrolleuchte. Manchmal glimmte sie im Leerlauf, nach einem kurzem Gasstoß meist aber nicht mehr. Und dann meist auf der Dosenbahn ab 110-120 km/h. Vor ein paar Monaten bin ich nach der Arbeit nicht mehr weggekommen, Batterie leer. Einmal kurz angeschoben und der Wagen fuhr wieder ein paar Monate. Vor ca. einem Monat bin ich dann nachts mit dem letzten Tropfen der Batterie nach Hause gekommen. Eigentlich wollte ich den Wagen weggegeben haben, aber der Schrauber meines geringsten Misstrauens hatte leider erstmal keine Zeit. Also mal ein paar Tage mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren. War gerade die Zeit, wo man die Sonne nur sehr selten zu Gesicht bekam 8-(. Und irgendwann habe ich mich dann doch selber dran begeben. Die erste Massnahme war, mal eine volle Batterie einzubauen, damit ich den Wagen zu meiner Garage fahren konnte. Hierbei stellt ich dann auch fest, das die Ladekontrolleuchte bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung nicht mehr brannte. Die nächste Massnahme war ein Ausbau des Spannungsregler, der direkt an der LiMa montiert ist. Nach dem Ausbau dann der Freudenschrei. Da fehlte doch glatt eine Kohle. Und da die Reparaturanleitung was von Kohlen austauschen erzählte, sprich neue einlöten, ich mir aber an dieser verbauten Konstruktion nicht vorstellen konnte, wie man das mit Heimmitteln machen könne, habe ich mir den Spannungsregler geschnappt und bin damit zum nächsten Boschdienst getuckert. Dieser guckte mich auf mein Ansinnen erst etwas komisch an und meinte dann, das gäbe es bei so neuen Autos (Bj. 1991) meist nicht mehr. Also die Frage nach einem neuen Regler. 130. - DM und ist morgen da. Upps, so viel. Ich überlege noch mal und war dann wieder durch die Türe. Also flugs ein wenig telefoniert. Die Preise schwankten dann von Fiat (150. - DM und auf Lager) bis hin zu 56. - DM bei einem Ersatzteilehändler, wo ich vorher auch schon ein paar Mal gekauft hatte. Also dort den Regler gekauft. Zuhause dann schnell eingebaut, kurze Probefahrt und alles schien wieder in Ordnung. Am nächsten Tag dann das böse Erwachen. Bei der ersten Fahrt schon wieder die blöde rote Lampe an. Na egal, noch ein paar mal rumgegurkt mit dem Wagen und dann noch mal danach geschaut, sprich den Regler wieder ausgebaut. Leider hatte sich wieder die selbe Kohle wie beim letzten Mal verabschiedet. Die Reste ließen mich zu dem Schluß kommen, ich könnte die eine Kohle irgendwie zwischen die Kollektorlaufflächen gebaut zu haben. Also flugs mal die Lichtmaschine ausgebaut und mal bei mir in der Firma bei den KFZ-Elektrikern nachgefragt. Die meinten, die Lauffläche vom Kollektor wäre hinüber und könne auch nicht repariert werden. Also noch ein paar Tips geholt, wo man den günstig eine LiMa bekommen könnte und dann eine Austausch-LiMa für 230. - DM bekommen insklusive Firmenrabatt. Fazit: Man sollte das nächste Mal nicht so vorschnell jubeln, sondern lieder erstmal sich genauer die LiMa, bzw. die Laufflächen anschauen. Mit mal eben LiMa ausbauen hätte ich mir 56. - DM ersparen können, und an einer AT-LiMa ist ja auch schon ein Spannungsregler verbaut. Aber dafür habe ich wieder etwas gelernt und werde mich wohl auch das nächste Mal wieder unter mein Auto begeben. Die Orginal-LiMa hatte übrigens gerade mal gut 85.000 km gehalten. Also wohl eher ne Ecke zu wenig. Das doppelte sollte wohl ungefähr drin sein. Und in dieser Zeit darf sie dann mal ruhig einen neuen Regler brauchen. Anmerkung von kabi: Reparatur glimmende LKL |
Seite erstellt: 24.11.2024 - 04:13:09 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 9 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.