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Ersteller: Bärenreiter Unrunder Motorlauf oder Zylinderkopf überholt und die Tassenstößel vertauscht? Hier eine kleine Anleitung zum Einstellen der Ventile beim FIRE-Motor (OHC). Sollwerte: Einlass 0,35mm - 0,4mm, Auslass 0,45mm - 0,5mm Bei kaltem Motor natürlich. Ich stell gerne etwas knapper, daher sind in der Eintragungsliste die unteren Werte angegeben. Was brauchen wir an Werkzeug? 10er Schlüssel zum Entfernen der Zahnriemenabdeckung. Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuß für die 4 Schrauben des Ventildeckels. 17er Ringschlüssel zum Weiterdrehen des Nockenwellenrades. Schieblehre oder Micrometerschraube zum Messen der Einstellplättchen. Fühlerlehre 0,05 - 1,00mm in 0,05er Teilung. Kleiner spitzer Schraubendreher oder Reißnadel zum Aushebeln der Plättchen. FIAT-Spezialwerkzeug FIAT-SAT_A. 60443 zum Runterdrücken der Stößel. Fiat Spezialwerkzeug 1860747000 zum Festhalten der Stößel. Sinnvollerweise eine Liste zum Eintragen der Messwerte. Arbeitsschritte: Nach Entfernen des Ventildeckels und des Luftfilterkastens sowie der Zahnriemenabdeckung stellt man mittels 17er Schlüssel irgendeine Nocke senkrecht zum Kopf nach oben. Es ist völlig egal, mit welcher Nocke man anfängt, wichtig ist nur, daß das Nockenwellenrad in Drehrichtung des Motors, also rechtsrum gedreht wird, da sich sonst die Schraube des Nockenwellenrades lockert. Beispielhaft hier an einen 1242er Kopf dargestellt, ist aber bei allen FIRE gleich. Das sieht dann etwa so aus: Dann das Ventilspiel mit der Fühlerlehre messen, die entsprechende Lehre sollte sich satt saugend zwischen Nockenwelle und Stößel schieben lassen. Vorsicht hier, mit Gewalt geht auch eine dickerre Lehre durch, die Federn sind nicht so stark. Das gemessene Spiel in die Liste beim entsprechenden Ventil eintragen und das Korrekturmaß ausrechnen. Das Stößel so drehen, daß die Aussparungen vorn und hinten gut sichtbar sind. Dann das Spezialwerkzeug zum Runterdrücken ansetzen und das Stößel mit dem Haltewerkzeug arretieren. Mit dem spitzen Schraubendreher das Einstellplättchen heraushebeln. Ist etwas fummelig, manchmal muß man noch von der anderen Seite nachhebeln. Jetzt das Plättchen ausmessen, hier im Bild ist es ein 3,90mm dickes Exemplar. Wert in die Liste eintragen, Korrekturwert addieren und auch diesen Wert eintragen. Ein entsprechendes Plättchen in das Tassenstößel einlegen und festdrücken. Es muß vollständig im Stößel liegen. Dann Stößel wieder runterdrücken und das Arretierwerkzeug herausnehmen. Nockenwellenrad weiterdrehen, bis die nächte Nocke der Nockenwelle senkrecht steht und sinngemäß weitermachen. Wenn alle acht Stößel eingestellt sind, Motor mit dem Schlüssel einmal komplett durchdrehen, um eventuelle Blockaden auszuschliessen. Das Spezialwerkzeug und die Einstellplättchen wurden mir freundlicherweise von lokalen Fiat-Dealer zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür. Ventildeckel montieren, Rest zusammenbauen, feddich..... |
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