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Ersteller: hueby Also Freunde, nach meinem Test kann ich es nun guten Gewissens weitergeben. Wer Feuchtigkeitsprobleme mit seinem Panda hat, der hat nicht mehr alle Volt an der Zündkerze (klingt das nicht toll :mrgreen: ). So einfach ist das. Und die optimale Lösung ist natürlich eigentlich eine komplett neue Zündanlage mit alles drauf (wie ne gute Pizza eben). Teuer. So, und da wir Pandafahrer meist ein recht sparsames Völkchen sind hab ich mich mal umgehört. In unserem Ausbildungszentrum gibt es eine sehr (!) große KFZ- Abteilung, also hab ich einem der kompetenten Leute dort mal meine Frage gestellt. Der antwortete nur "alles halb so wild, einmal gut WD-40 drauf und für 6-12 Monate ist wieder Ruhe!". Und was soll ich Euch sagen, es klappt! :surprised: Also, WD-40 ist ein flüssiges Mittelchen in der Art wie Caramba oder andere MOS2- Mittelchen, hat aber eine andere Rezeptur. Die wichtigste Eigenschaft dieses Mittels (neben dem akzeptablen Preis von deutlich unter 10 Euro) ist seine extrem WASSERVERDRÄNGENDE Wirkung. Nebenbei beseitigt es Quietschen, reinigt, schützt und lockert fest sitzende Teile. Es ist silikonfrei. Aber zurück zu unserer Zündung im Panda. Was bei meinem Panda der Fall war: Wenn ich bei Regen oder Feuchtigkeit fahren mußte, sprang er schlecht an. Er ging auch immer mal wieder aus bevor ich losfahren konnte. An der Ampel stotterte er schon mal so kräftig das ich Gas geben mußte damit mir der Motor nicht "wegstarb". Ärgerlich, war doch die Kopfdichtung neu und alles prima eingestellt. Ich überlegte mir schon einiges an der Zündanlage erneuern zu lassen. Was ich gemacht habe: Zunächst eine 200ml- Dose WD-40 beim Praktiker (gibt es bestimmt auch im Autozubehör) gekauft. Dann habe ich den Tank leer gefahren(um den Spritverbrauch zu messen), darauf geachtet das der Motor wieder kalt war und es nicht regnete (ob das was macht weiss ich nicht, aber so habe ich es gemacht). Dann habe ich dieses Zeug SATT auf alle Teile des Motors gespritzt, die irgend etwas mit Zündung und/oder Elektrizität zu tun haben: Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündverteiler, überhaupt alles was so da war. BITTE KEINE TEILE ABMONTIEREN oder in den Zündverteiler spritzen oder so was, das killt unter Umständen die Zündung! NUR AUSSEN DRAUF SPRÜHEN! Das Zeug kann schließlich nicht zaubern. Es geht hier nur um den Feuchtigkeitsabweisenden Effekt dieses Mittels. Dann hab ich gewartet bis alles gut trocken war (ob das nötig ist weiß ich auch nicht) und bin dann zur Tankstelle. Nun bin ich immerhin über 500 KM damit gefahren und nach dem kürzlich erfolgten Tankstop kann ich vermelden: -er springt SUPER an -Choke ist DEUTLICH früher unnötig -Regen interessiert ihn nicht mehr -leicht gesunkener Spritverbrauch! Also Freunde, mir gefällt dieses Mittelchen kolossal. Wer mag, kann es ausprobieren. Ich bin obwohl es die letzten Tage oft GESCHÜTTET hat wenn es mal nass war immer gefahren als ob die Sonne scheinen würde. Wahnsinn. Kein Stottern mehr, sofort anspringen und alles besser ist mein Eindruck. Wenn dieses Zeug nun auch noch im Winter wirkt, wo ja jeder Panda naturgemäß etwas schlechter anspringt als bei 20 Grad, wäre das die absolute Hammerlösung! Viel Erfolg!!!! Mit bestem Dank an Hinnag hier noch eine URL zum Thema, die sich wirklich lohnt: http://www.wd40.de Hier noch ein Bild der Dose: |
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