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22:34:21 20.06.2010 thomas h. |
Hallo Bastelfreaks, da ich kein Freund von unnötigen elektrischen Basteleien bin, hab ich mir mal eine hydraulische LWR für einen LADA aus einem Ebay-shop bestellt. Kostet ca 18 Euro plus Versand!!! Gibts in verschiedenen Längen. Einbau ist relativ simpel. Das aufregendste ist noch den originalen Drehknopf verwendbar umzugestalten. Zusätzlich gebraucht habe ich noch: 2 O-Ringe, 6 kleine Blechschrauben, 4cm Schrumpfschlauch, paar Kabelbinder, einen Nagel mit 3mm Durchmesser, 1,5 cm Plastikschlauch 8x1.5 und als Kleber Stabilit Express o.ä.. Hab auch ein paar Bilder gemacht, mal sehen, obs mit dem Hochladen klappt. Funktioniert jedenfalls prima....! und absolut TÜV-konform So sehen die LADA Versteller aus. Diese haben keine Einstellvorrichtung. Macht aber nix, wir haben ja am Scheinwerfer noch die Einstellvorrichtung wo die kleine Kugel einrastet. Damit kann man die Grundeinstellung ohne Veränderung an der Mechanik vornehmen. Mit etwas Silikonspray vorher gangbar machen ist sinnvoll. Da die Maße der Versteller alle etwas kleiner sind, passt weder die Kugel, noch das Bajonett zum befestigen. Der O-Ring sorgt für die richtige Höhe in der Fassung, der Schrumpfschlauch macht die Kugel dicker, der weisse Kragen muss ein wenig kleiner geschliffen werden, damit die 3 Blechschrauben genug Platz haben. 3 Löcher a 3mm in die Halterung gebohrt.... ... und mit drei Blechschrauben in die Halterung geschraubt. Durch lockern der Schrauben kann der Versteller beliebig verdreht werden, was später beim Einbau der Scheinwerfer sehr hilfreich ist, da die Länge der Leitung so besser untergebracht werden kann. Die Scheinwerfer sind nun fertig. Der Gummiprömpel für die Karosseriedurchführung passt auch nicht ganz, weg damit! Wir schneiden den alten, originalen so auf, das er wiederverwendet werden kann. Jetzt das alte Bedienelement ausschlachten: Knopf runterhebeln, Die Spindel abschrauben, einmal auf den Durchmesser der neuen Achse durchbohren. Jetzt erst das Stück wo der Knopf einrastet absägen. Eine 13mm breite Scheibe vom alten Bedienelement absägen und schön zentrisch am LADA-Teil ankleben. (Leider kein Bild, ergibt sich aber von selbst!) So wird das Drehdings mit den originalen Schrauben wieder befestigt. Die Drehachse des LADA-Drehdings ist glatt, zylindrisch und längs geschlitzt. Ich habe die abgesägte Aufnahme für den Knopf in der Rastnut einmal quergebohrt mit 3mm. Ein 15mm langes Stück vom 3mm Nagel stellt so die Kraftübertragung her. Knopfaufnahme so Querbohren, daß der Nagel später in der Schlitzebene der Drehachse sitzt. Das Schlauchstück wird in die abgesägte Aufnahme für den Knopf eingesteckt und gleicht den Durchmesser zur neuen Achse an. Vor dem Bohren sich die Null-Position des Knopfs genau überlegen. Den Salat wieder am Tachogehäuse anschrauben. Licht einstellen und fertig So sieht das fertig montierte Drehdings ohne Knopf aus. Den quer durchgesteckten Nagel kann man gerade noch sehen. |
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22:37:23 20.06.2010 netghost78 |
Dann mal her mit dem Link. Klingt so schlecht nicht. | |
11:51:36 21.06.2010 Van Fan |
Interessante Alternative | |
12:33:11 21.06.2010 Hucky |
Sieht gut aus. Tolle Lösung | |
13:04:06 21.06.2010 Pandrick |
Is auf jeden Fall was für die FAQ. Bin jetzt aber mal interessiert an einer Langzeitstudie. Mal sehen wie lang das Ganze hält. |
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14:30:11 24.07.2010 GuentherP |
Hallo Thomas H, ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei dir bedanken und ein dickes Lob aussprechen. Diese Woche habe ich unseren 19 Jahre alten Panda 1000 i. e. mit Hilfe deiner LWR-Umbau Anleitung (siehe oben) erfolgreich und vor allem sehr kostengünstig durch den TÜV gebracht. Die funktionslose und völlig marode Fiat-LWR habe ich rausgeworfen und dann die Lada-LWR entsprechend deinen Hinweisen eingebaut. (Kostenpunkt: 18 ¤ incl. Versand) In ca. 2 Stunden war alles montiert und funktioniert tadellos, der TÜV-Mann war fast den Tränen nahe. Ich werde das Ganze aber wahrscheinlich wieder ausbauen und gut geschützt einlagern. Denn man weiß ja nie, vielleicht brauche ich es ja für den TÜV in 2 Jahren wieder? Nochmals Danke an dieses Forum und an Thomas H. für die Anleitung und für die tollen Bilder. MfG Günther |
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23:23:31 31.03.2016 college |
och menno, es wurde alles schon erfunden... diese LWR (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid...) hab ich heute im Rapid verbaut. und ich dachte mir, für den panda müsste sie ja auch ganz gut passen... nun gut, die fotos sind ja auch schon da, dann brauch ich ja nix mehr machen gruß, stefan |
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20:23:17 01.04.2016 LahmeEnte |
Oh no! Was für ein dilettantisches Gebastel ! Ganz ehrlich?.. wenn ich TÜV-Prüfer wäre und da käme einer mit so einer Yps-Konstruktion auf's Prüfgelände gefahren hätte der sich bei mir nur allein damit mal so ganz mühelos 9 von 10 erreichbaren Minuspunkten gesichert . Warum kauft man nicht gleich eine passende elektrische zum nachrüsten? Geiz ist geil oder wie? Grauenhaft! | |
20:57:52 01.04.2016 college |
also, beim renno hat sie annähernd p&p gepasst, die zylinder rasten sauber in die vorhandenen halter eín, alles dufte. wies beim panda ist- k.a. meiner hat elektrische LWR ab werk. gruß, stefan |
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21:42:48 01.04.2016 Se7entySix |
Lahme Ente, gut, dass Du kein Prüfingenieur bist. Die HU ist eine Funktionsprüfung und kein Concours d'Élégance. Wenn das Gebastel betriebssicher arbeitet ist es gut. Übrigens, die elektrische LWR zum Nachrüsten ist auch ein Gebastel. Nur ca. 10x so teuer. Hydraulisches Gebastel hat gegenüber elektrischem Gebastel noch den unschlagbaren Vorteil, dass Bastelfehler nicht die potenzielle Gefahr des Kabelbrandes in sich tragen. |
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08:10:34 02.04.2016 gast |
Mein Favorit ist das | |
10:19:03 02.04.2016 LahmeEnte |
Stimmt. Die ist ja für den Anfang auch schon mal nicht schlecht . Aber für mein Empfinden immer noch tausend mal professioneller als diese zusammengeklebte Yps-LWR vom Lada. Das mit den (wahrscheinlich mit einem Lötkolben..) vorsätzlich weggeschmorten Zahlen auf der Reglerskala und dem "quer durchgesteckten Nagel" ist einfach grandios und nur schwer zu toppen |
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