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Ersteller: Foxx Bearbeiter: Foxx, Die Nachrüstung des Originalen elekrischen Systems der Panda's der letzten Baujahre (ab '98) hat zugenommen - nicht zuletzt deswegen, weil mehrere Sammelbestellungen dazu beigetragen haben. Inhalt dieser Faq ist es, die Elektische Anlage dieser Scheinwerfer und dessen Anschluss zu erklären (die Scheinwerfer einbauen kann jede Werkstatt oder Schrauber, der ein bißchen ahnung hat). Gebraucht werden erstmal die Stecker an den Stellmotoren (gebraucht, z.b. vom Punto 176 oder Neu - AMP JPT). Dann braucht man noch den Stecker für den Steller (rRegler). Die sind etwas schwer aufzutreiben; bishereige Fahrzeuge, die diese Stecker haben, sind: - Lancia Kappa (Armaturen/Heizungsregelung/Komfortelektronik) - Lancia Lybra (LWR-Steller) - Alfa 145 (LWR-Steller) - Alfa 155 (LWR-Steller) - Alfa 156 (LWR-Steller) - Alfa 146 (LWR-Steller) - Fiat Palio (Kombiinstrument) Dann kann es eigentlich losgehen. Die Scheinwerfer werden als erstes verkabelt - hier gibt es mehrere Möglichkeiten: - "L" Verkabelung (alle 3 Drähte laufen über eine "L" Form an die Scheinwerfer; zuerst an den Linken und dann an den Rechten) - "U" Verkabelung (Jeder Scheinwerfer hat einen eigenen Kabelstrang, der seilich am Motorraum entlangläuft und dann hinter der Abdeckung für die obere Spritzwand verschwindet) - "ONE WIRE" (machbar in L oder U Ausführung; Masse und Plus werden am Scheinwerfer - Plus beim Abblendlicht - abgenommen, nur noch die Steuerleitung ist im Motorraum zu sehen). Die Menge an Kabel, die man benötigt, hängt von der Art der Verkabelung ab (L benötigt weniger wie U). Die Stellmotoren werden wie folgt angeschlossen (Gilt für BEIDE Motoren!) : von links nach rechts: - Masse (Nero/Schwarz) - Steuerung (Giallo-Nero/Gelb-Schwarz) - Plus (Rosso/Rot) Wenn die Stellmotoren (z. b. in L-Form, mit 3 Kabeln) angeschlossen sind, hat man ein Kabelstrang mit 3 Kabeln in der Hand, das in den Innenraum geführt werden soll. Dafür kann man - nach entfernen der Hydraulischen Lwr, aber die Gummiabdeckung nicht wegwerfen, die wird gebraucht - durch die Gummiabdeckung (und vorher die obere Abdeckung der Spritzwand) in den innenraum gelangen, wo wir hinwollen. Der Regler wir nun so angeschlossen (man kann als Massepunkt eine Schraube der Tachoverkleidung nehmen oder die ebenfalls aus dem Sicheungskasten herauslegen), dass man etwas Kabel "übrig" hat, denn an die Plus und Masseleitungen des Reglers werden auch die Leitungen der Stellmotoren angeschlossen. Steckerbelegung: Pin 1 - Schwarz - Masse Pin 2 - entweder wie Pin 1 oder freilassen Pin 3 - Rot (geht an die Sicherung nr. 8 am Sicherungskasten) Pin 4 - Steuerleitung der Stellmotoren Die Steuerleitung wird direkt angeschlossen - bei möglichkeit die Kabel nicht zu kurz abschneiden, lieber etwas länger (ca. 5cm) lassen. Plus und Masse kann man dann über z.b. eine Lüsterklemme anschliessen oder man verlötet sie. Idealerweise wäre eine Steckverbindung oder eben die Lüsterklemme. Plus wird am Sicherungskasten so angeschlossen, dass man bei eingeschaltetem Licht und Zündung (ohne sicherung) den Kontakt hinter der Sicherung nimmt; dann wäre bei einem Verkabelungsfehler wenigstens nur die Sicherung das, was "durchbrennt". Nach erfolgtem Anschluss sollte man das System nochmals testen, am besten mit einer 2.ten Person (einer stellt und der andere kontrolliert). Ist man alleine, wartet man am besten bis es dunkel wird (oder man baut ne art "Dunkelkammer" - man sollte schon sehen oder "hören" können, dass die Stellmotoren funktionieren). Alternativ kann man nur den Linken und später nur den Rechten über den Stecker verbinden, um "akustisch" den Motoren beim arbeiten zu lauschen. Bilder Folgen! |
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