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12:00:39 05.04.2010 Dennis |
Ich dachte auch, das Thema wäre durch, nachdem es hier wirklich wissenschaftlich auseinandergenommen wurde. Ich möchte nochmal dran erinnern: Ich hatte wegen des Falschrumeinbaus ein fast trockenes Getriebe, mit dem vorher gefahren wurde. | |
13:58:33 27.11.2010 macdiesel |
Wie bekommt man die dinger denn ohne abzieher von der welle runter? wir verzweifeln grade leicht... | |
14:05:02 27.11.2010 MartinK |
Entweder mit passendem offenen Ringschlüssel "runterklopfen" zur Not geht auch ein Gabelschlüssel. Maulbreite muss halt so groß sein wie die Welle. Oder alternativ vorsichtig aufsägen! Zum Montieren braucht ihr aber eh ein passendes Rohrstück, das genau auf das Lager passt und nicht den Lagersitz beschädigt, wenn ihr das neue Lage wieder "aufklopft". |
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19:42:32 27.11.2010 Foxx |
also, die dünne seite nach innen..? ich check mal sämtliche antriebswellen, wie die lager da drauf sind und was das WHB dazusagt. die info's nutze ich für meinen welli, da der demnächst wieder sein original - getriebe bekommen soll (im moment ist der komplette antriebsstrang einer Bella drunter, das "Rührschüssel-Getriebe" soll raus, der block (umbau auf Vergaser mit verteiler, also wie panda 45) bleibt. Da die antriebswellen bis auf die Lager und die achsmanschetten schon "fertig" sind (Radseitig neue manschetten, gelenke waren noch gut). .. | |
19:59:36 27.11.2010 Dennis |
Zitat: also, die dünne seite nach innen..? Ein entschiedenes: J A ! Draufgemacht haben wir es auch immer mit einem passenden Rohr und dann vorsichtig draufschlagen. Runter: Gewaltsam, s.o.! |
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20:00:57 27.11.2010 macdiesel |
so wir haben das ganze rauf und runter mit nem ringschlüssel gemacht weil es nicht anders ging. ich kann halt garnicht wirklich schrauben und mein cousin hat halt nicht immer zeit. aber bis das bärchen fährt dauert es eh noch. gibt es das getriebeseitige gelenk also den teil der auf der welle steckt einzeln? da ist dreck drin... vermutlich weil es uns auf den dreckigen garagenboden gefallen ist. | |
20:07:34 27.11.2010 netghost78 |
Dann spült man es mit Bremsenreiniger aus und ölt es wieder etwas ein. | |
21:50:18 15.05.2011 netghost78 |
Gestern die falschrum eingebauten Dichtlager gewechselt: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=4159&id=179370... |
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00:35:40 13.07.2012 netghost78 |
Hier habe ich mal große Bilder von dem anderen Dichtlager: |
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16:25:15 19.04.2014 G-strandet |
Brauche dringend Hilfe um meinen Panda wieder montieren zu können. Bin gerade ein wenig am verzweifeln beim Einbau des Dichtlagers. 1. Ist diese Hülse/Buchse (mit "?" gekennzeichnet) noch vom alten Lager oder ist das ein Teil der Welle und muss drauf bleiben? 2. Falls diese drauf bleiben sollte, habe ich das Problem das das neue Lager nur ca. 5mm (bis zum Absatz/ "Pfeil" ) spielfrei auf die Welle geht (aber zu locker ist und ich auf dauer Angst hätte das es zurück rutscht und ich massig Öl verliere). ..sollte ich es weiter draufschlagen müssen, wären da 2mm Unterschied im Durchmesser... was ich mir nicht vorstellen kann, dass das so gedacht ist und ich mit Gewalt das ganze nur kaputt kloppe!? 3. Gibt es verschiede Lager mit unterschiedlichen Durchmessern? ...das ich einfach nur das falsche Lager habe!? Habe nen 4x4 Trekking 1100 Bj 06/1993. Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar! |
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16:37:28 19.04.2014 netghost78 |
Der mit dem Fragezeichen gekennzeichnete Ring ist vom alten Lager und muß runter. Die neuen Lager habe ich mit einem Rohr, in dem Fall einer Sattelstütze, auf die Achswelle geschlagen. |
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22:58:18 19.04.2014 G-strandet |
Danke! Den "Rest" vom alten Lager noch runter gemacht... Dann das neue Lager drauf gemacht, was aber einfach nur Spiel hat und dann erstmal das Lager aus der Manschette, welche eigentlich für die andere Seite gedacht war, genommen... das passte. Schein wohl unterschiedliche Durchmesser an Wellen und Lager zu geben. (Ist laut Ebay auch nur für 1000er 4x4 und nicht für meinen 1100er 4x4) |
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23:02:36 19.04.2014 netghost78 |
Glaube ich nicht, daß es da unterschiedliche Durchmesser gibt. Da die Lager einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben, links und rechts aber sonst identisch sind, tippe ich auf eine Falschlieferung. |
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23:54:38 19.04.2014 G-strandet |
Linke und rechte Seite bei meinem Panda sollten identisch sein. Aber gibt wohl unterschiede bei den verschiedenen Modellen... das hatte ich gemeint. Das Set für die rechte Seite hatte ich schon vor ein paar Monaten bestellt gehabt... Und das für links erst später und von einem anderen Hersteller und laut Beschreibung (vorhin nochmal nachgeguckt bei Ebay in der Käuferliste; 350944960079) nur für 750er und 1000er 4x4. Habe (mal wieder ) falsch geguckt und das falsche Teil bestellt. (Mal davon abgesehen das ich die äußeren/radseitigen auch falsch bestellt habe ) |
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00:01:15 20.04.2014 netghost78 |
Gib mal ne FIN, dann schau ich mal nach, ob es wirklich unterschiedliche gibt. Ich glaube es nicht, will es aber nicht ausschließen. |
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00:34:09 20.04.2014 G-strandet |
Mit der FIN kann ich leider gerade nicht dienen... lediglich mit der Schlüsselnr.: 4001 925 Und mit einem Video was ich vorhin gemacht habe, wo man sieht das das Lager zu groß ist. Video-Link |
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00:37:46 20.04.2014 netghost78 |
Sclüsselnummer nutzt mir nix, damit kann ich im ePer nicht suchen. Dann ist das Lager entweder defekt oder hat die falschen Abmessungen. |
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11:39:14 20.04.2014 Dennis |
Beim "normalen" Panda (Mk II, 4x2) sind die Lager jedenfalls auf beiden Seiten gleich. Ansonsten gibt es wohl eine alte und neue Version (mehr gleich hier im Thread). Zitat: 350944960079 Ok, der Preis ist natürlich heiß. Wenn man das gleiche bei Fiat einzeln einkauft, kostet es ca. 7+2+2+15 Euro. Und der Seegering und das Fett sind noch "Zusatzdreingabe", die man nicht braucht! |
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14:29:21 20.04.2014 Holzmichel |
Hab genau das gleiche Problem gehabt, vom neuen lager ist der Innendurchmesser geringfügig größer, gelingt es Dir, die Büchse aus dem neuen Lager auszutreiben dann passt die Büchse vom alten Lager haargenau da rein, (hab ich so gemacht, war aber ne elende Frickelei) Ich hatte einen Satz von Spidan. Manschette bestellt, und das Lager entsprach nicht dem Original!? | |
16:31:23 02.10.2024 cremo |
Ich habe jetzt mal beide Versionen des Dichtlagers aufgetrennt. Der Durchmesser der Manschette beträgt 30 mm. Die kleinen Durchmesser der beiden Varianten sind unterschiedlich, aber in beiden Fällen größer als 30 mm. Beiden gemeinsam ist ein Gleitlager mit Gummidichtung im großen Durchmesser. Unterschiede gibt es im Wälzlager im kleinen Durchmesser. Einmal ist ein Kugellager und einmal ein Rollenlager. Es macht m.E. Sinn, dass die Wälzläger im Öl stehen, und nicht aus der Manschette hervorstehen. |
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