|
Beitrag | ||
---|---|---|
10:21:54 25.07.2005 rc13 |
Moin, die Suchfunktion ergab nichts genaues. Sind die Lichtmaschinen der Benziner alle untereinander kompatibel oder gibt es Unterschiede? Kann ich eine Lima aus einem 750er in einen 900er, 1000er und umgekehrt verbasteln? |
|
13:46:05 25.07.2005 rc13 |
Beantworte ich mir mal selber - sie sind unterschiedlich | |
22:51:57 25.07.2005 netghost78 |
Vom 750er und 1000er sind sie gleich. Nur der 1100er hat zwar identische Bauart aber statt 45A hat sie 55A. Der 900er hat eine anderem soweit ich das weiß. | |
23:27:35 25.07.2005 Bibbe |
Auch zwischen 750er und 1000er gibts Unterschiede. Zwar nur in der Leistung, einbaugleich sind sie beide. Muß dazusagen, meine Referenzlima enstammt von einem 1000 ie, denke mal, das der 1000er Vergasermotor tatsächlich die gleiche wie der 750er hat. Gibt ja da keinen Grund, eine andere einzubauen. |
|
00:18:46 26.07.2005 netghost78 |
Nein. In allen mir bisher untergekommenen Panda (750er, 1000er) waren 45A LiMas drin. Nur im 1100er Selecta sind 55A drin. Das ist zumindest bis BJ 1992 so, danach bin ich nicht mehr informiert. | |
09:45:14 26.07.2005 torino |
Nein. In meinem 92er 750 ist eine 45Ah drin . Im 1000er 91 ist eine 55Ah drin. In meinem alten 91er 1000er war auch eine 55Ah drin. Hatte mal eine Weile eine 45AH im 1000er und den Eindruck, das er schon mehr zu tun hatte. | |
18:02:56 26.07.2005 netghost78 |
Mhh, alle 1000er, die mir untergkommen sind, hatten bisher ne 45A drin. | |
23:07:32 26.07.2005 Bibbe |
Hm, vielleicht ist da eine gewisse italienische Lässigkeit dran schuld... Luigi an Band 5 hat den Rollcontainer mit den 55ern und Antonio an Band 6 die 45er. Ganz klar rollte mein 750er von Band 6 |
|
23:28:30 26.07.2005 Hinnag |
ROFL Das kann ich mir bei den Italienern richtig gut vorstellen Hier auch ein Band 6 Panda |
|
10:19:17 27.07.2005 Dennis |
habe meinen auch von band 6... | |
14:32:00 27.07.2005 derFireBird |
Ich könnte gut ne LiMa von Luigi's Container gebrauchen, die aus Antonio's Container, die ich drinn habe ist mir zu schwach... Also könnte ich meine 45er einfach gegen eine 55er tauschen, oder sind da löcher anders, müssen kabel größer, was weiss ich?!?!?!? MFG Chris |
|
23:07:14 27.07.2005 Bibbe |
@derFireBird Nö, passt alles! |
|
10:49:06 22.03.2006 bodo |
die frage von ganz oben stelle ich mir auch gerade. wenn ich wüsste sie passt tät ich auch ne lima vom ur-panda oder vom marbi nehmen oder von späten ohv, je nachdem was sich an preis-leistung/zustand- entfernung usw anbietet ich möchte meine nicht ausbauen ohne ne andere drin zu haben. WEIß nun wer was pass oder nicht passt ausser der fire gegenseitig? wer hat schonmal seine lima überholt? was kann ich an meiner alles reinigen und schmieren? womit schmiere ich dann? waffenöl, maschinenfett was spezielles? falls ich misch schon daran mache, wo krieg ich günstig den neuen keilriemen? |
|
10:51:11 22.03.2006 netghost78 |
Also ich glaube nicht, daß die LiMas von den OHV zu den Fire passen. Eine LiMa zu überholen ist nicht weiter schwer. Ein Satz neue Lager (FAQ schaun dazu) und einen neuen Regler und die LiMa ist wie neu. Schmieren brauchste da nichts weiter. |
|
18:46:37 22.03.2006 Bärchendriver |
Also ich habe in meinem Schlachtpanda eine 65A LiMa und an dem bei Ebay gekauftem Motor war ebenfalls eine 65A LiMa verbaut. @bodo um es noch mal mit netghosts Worten zu sagen die Überholung ist eigentlich ganz easy, schau mal in die FAQ! |
|
19:38:18 23.03.2006 Dennis |
@bodo: Keilriemen gibts an sich überall, wo es Autoteile gibt. Es ist beim Panda auch anscheinend ein "Allerwelts"Riemen, es stand bei meinem von Gates nicht mal "für Fiat" drauf. Bei PV Paderborn: 3,99 EUR. Die LiMas scheinen echt sowohl beim 750/1000 als auch beim 900 gleich zu sein, jedenfalls ergab das gerade das Nachschauen bei Axel Augustin und bei "yabazzo": Art.G0239500 ist bei denen bei auswahl 900er U N D bei 1000er die passende (55A), und Art.G0235640 beim 750 (45A) [edit]@zohr: Habe ich gerade schon geändert - habe Win neu aufgespielt und da war der falsche Zeichensatz im Firefox eingestellt. Meinst du sowas bei dem 16er Ringratschenschlüssel: http://www.mercateo.com/p/302WZ-4000823480/Ring... Oder schau mal hier: http://orders.kraker.at/index.php?katalog=def&h... gibt es auch einen. [/edit] |
|
20:14:19 23.03.2006 Bärchendriver |
@zohr(ro) den Ringratschenschlüssel habe ich von der Firma Belzer der ist prädestiniert für LiMa Reps!!! | |
09:12:47 06.04.2008 Zohr |
Ich habe mir kürzlich beim Kiesow eine Lichtmaschine ausgebaut, weil die wohl gerade erst ins Bärchen gekommen ist. Im Nachhinein ist mir erst auf gefallen, dass der Treibriemen kein Keilriemen, sondern ein Flachriemen ist. Und 65 A hat die auch. (Dann kann ich mir endlich eine Elektroheizung einbauen ) | |
09:35:27 06.04.2008 MonsterPanda |
für dein EFH oder den Panda ? | |
11:20:18 06.04.2008 netghost78 |
Zitat: Im Nachhinein ist mir erst auf gefallen, dass der Treibriemen kein Keilriemen, sondern ein Flachriemen ist. Dann ist die für Weber-Einspritzung. Die Keilriemenscheibe kann man aber fix umbauen, das ist kein Problem. |
|
11:43:45 06.04.2008 Zohr |
Das sind gute News! | |
11:43:52 06.04.2008 Kampfbär |
Ich hab bei mir auch ne Flachriemenlima aus nem Y10 Selecta drin, war aber ne Bosch-Monomotronic drin. Und ist glaub ich ne 65A. | |
11:49:18 06.04.2008 Bärchendriver |
Wie schon mal erwähnt, ich weiß nicht aus welchem Fiatmodell aber meine hat 85A | |
12:02:16 06.04.2008 derFireBird |
Und ich brauch auch ma ne größere *g* Wenn ich mein Licht anmach hört sich das mit der 45A LiMa so gequält an... Drehzahl geht auch deutlich runter (2-300 rpm) im LL. Ebenfalls gibts im LL nur noch 12-13V Bordspannung und nicht mehr 14V.. All das sollte doch mit einer größeren LiMa behoben sein, oder? |
|
12:34:21 06.04.2008 Dennis |
Hm, weiß nicht. Im Vergaserpanda war es schon so, dass die Drehzahl beim Einschalten "großer" Verbraucher runterging, aber bei meinem jetzigen i. e. mit 45Ah-LiMa gibt es das gar nicht mehr. Kann es auch sein, dass deine Batterie schon etwas schwach ist? Im Vergaserpanda hatte ich nämlich eine recht alte Marelli-Batterie und im jetzigen eine recht neue 41Ah-Matador-Calciumbatterie. Eine 55A ist aber natürlich keine schlechte Sache, wie dem auch sei! | |
12:52:25 06.04.2008 gast |
Vielleicht wurden auch mal Limas getauscht. Oder es waren Extrawünsche. Ich habe eine 45 A im 750 L, Bj. 89. | |
12:54:34 06.04.2008 netghost78 |
Beim Vergaser geh die Drehzahl runter, weil es kein Steuergerät gibt, was die Drehzahl nachregelt, aber vom Motor mehr Leistung abverlangt wird. Daß dann bei niedrigerer Drehzahl die Spannung sinkt, ist auch klar, das läßt sich mit einer 55A-LiMa nicht beheben. |
Seite erstellt: 24.11.2024 - 12:49:15 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.