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Ersteller: Rinni Bearbeiter: netghost78, polytoxo, Änderungen: Liste anzeigen Die Anmeldung Die Erst- sowie jede weitere Anmeldung erfolgt über den kleinen "anmelden" Button am oberen, linken Bildschirmrand. Solltest du noch kein Mitglied sein, kannst du dich unter "Noch kein Mitglied?" erstmalig registrieren. Dann den Anweisungen folgen (bzw. sich erst einmal durch den laaaaaaaaaaangen Text quälen..., die E-Mail lesen und auf den Link klicken. Dann landest du bei deinem Profil, das du später auch bearbeiten kannst. Nun solltest du dich ganz normal anmelden können, wieder unter "anmelden" und diesmal "Anmelden" mit deinem Mitgliedsnamen und Passwort. Herzlich Willkommen! Die Startseite gliedert sich auf in
Die Menüleiste enthält unter anderen:
Lies bitte zuerst die "gepinnt" gekennzeichneten Beiträge. Sie enthalten wichtige bzw. aktuelle Informationen zum Forum. Bevor Du ein neues Thema beginnst, benutze bitte zuerst die Suchfunktion des Forums und wirf einen Blick in die FAQ, vielleicht gab es dieses Thema inkl. einer Lösung ja schon einmal? Das erste Schnuppern Der erste Schritt ist getan, die Anmeldung erfolgt und... nun? Jetzt stehen viele Möglichkeiten offen: es kann diskutiert und gefragt werden, was das Zeug hält. Nehmen wir an, du hast eine Frage zu einem technischen Problem deines Pandas: Zuerst solltest du unter der passenden Rubrik "Technische Probleme und Lösungen" mithilfe der Suchfunktion am Kopf der Seite nach eventuell bereits erstellten Beiträgen zu deinem Thema suchen, Nun werden dir Themen mit deinen Suchbegriffen vorgeschlagen und du kannst in Ruhe die Threads nach Lösungen bzw. interessanten Informationen durchstöbern. Wie verfasst man einen Beitrag? Jeder kann und darf einen Beitrag in einem Thread erstellen, solange er nicht geschlossen wurde. Hierzu folgt man dem Gesprächsfaden bis zum Ende und schreibt seinen Senf dazu - egal ob Frage oder Antwort, alles ist willkommen, solange es sich im Rahmen der "Netiquette" an unsere Forumsregeln hält. Smilies und diverse Pandas können den Text aufhübschen, es kann fett markiert oder kursiv geschrieben werden und es können sogar Bilder eingefügt werden. Ein Bild im Beitrag Wie geht denn nun das? Neben deinem Beitragskästchen beim Erstellen eines solchen steht in aller Regel: Zitat: Bild einfügen? 1. Beitrag regulär erstellen 2. Beitrag mit Klick auf "Bearbeiten editieren" und das heißt? Du schreibst deinen Beitrag zum Thema und klickst, nachdem du ihn veröffentlicht hast, auf den kleinen "bearbeiten" Button an der rechten Seite deines erstellten Beitrags. Nun wird dir unter deinem Text die Möglichkeit angezeigt, Dateien hochzuladen. Klick auf Durchsuchen, Bild hochladen, speichern, fertig. (genaue Beschreibung zum Bild einfügen findest du hier: inhalt.php?inhalt=faq&id=165#i165). Einen Beitrag löschen Natürlich kannst du verfasste Beiträge auch löschen. Hierzu suchst du den Beitrag, den du löschen willst, und machst das ganz einfach über den kleinen "löschen" Button an der rechten Seite des Beitrags. Das "Gefällt mir" von SuperPanda Du hast den Smilie an der rechten Seite deines erstellten Beitrags entdeckt? Oder an irgendeinem anderen Beitrag? Tja, dieser Smilie ist etwas Besonderes: Sollte dir ein Beitrag von jemandem zu einem Thema oder eine Frage von einem Mitglied gefallen, findest du sie besonders hilfreich oder wertvoll, kannst du ihr einen "Daumen hoch" geben. Der Beitrag hat nun einen bunten Smiley. Smilies sammeln macht Spaß, also verfass doch einfach mal einen besonders informativen Beitrag, vielleicht bekommst du dann auch den einen oder anderen "Daumen hoch". Das "Melden" von SuperPanda Unter dem Smilie findet sich zudem auch noch ein kleines Warndreieck. Mit diesem Button kann man, falls nötig, einen Beitrag "melden", d.h., den Moderatoren des Forums wird dieser Beitrag als Verstoß gegen die Forumsregeln gemeldet (Beispiele wären Beleidigungen gegenüber Usern, Anfeindungen oder ähnliches). Melden sollte man wirklich nur Beiträge, die gegen die Regeln von SuperPanda verstoßen - wenn jemand grüne Haare hat und das gefällt dir nicht, gib einfach keinen Smiley... Einen eigenen Thread erstellen Deine Frage wurde nicht beantwortet? Ok. Kein Problem. Denn auch du kannst einen Thread erstellen! Möchtest Du einen Diskussionsfaden (Thread) zu einem Thema beginnen:
Wie genau funktioniert das nun? Such dir erst einmal die richtige Rubrik für deinen Thread aus. Am Ende der Übersichtsseite einer Rubrik, unter den bereits erstellten Threads, findest du eine Button "Thema erstellen". Diesen klickst du an. Geschafft? Sehr gut. Jetzt kannst du eine Überschrift (möglichst aussagekräftig) für dein Thema finden. Unter dieser Überschrift verfasst du nun den allerersten Beitrag in deinem Thema - das kann eine Frage sein, aber auch eine tolle Entdeckung ( "Ich weiß jetzt, wie man den Panda für immer am Rosten hindert!" ). Das funktioniert wieder genauso wie bei einem normalen Beitrag (s.o.). Dann auf "Thema erstellen" klicken und auf Reaktionen warten Nachrichten (PN - persönliche Nachricht) Auf der linken Seite des Fensters ist die Menüleiste. Unter der Überschrift "Mitglieder" befindet sich die Nachrichten-Funktionen. Der Postein- und Ausgang deiner Nachrichtenbox funktioniert im Prinzip wie ein normales E-Mail-Postfach. Nachrichten verfassen kannst du mit dem Button "Neue Nachricht schreiben". Hier werden dir alle Mitglieder des Forums zur Auswahl als Empfänger angeboten, Smilies und alle Möglichkeiten zum Verfassen deiner Nachricht sind geboten. Persönliche Fragen an einzelne Mitglieder oder eine nähere Abstimmung z.B. nach einem Kauf sollten nicht übers Forum, sondern eher über diese private Nachrichtenfunktion laufen. Dein Mitglieds-Profil bearbeiten Unter dem Punkt "Mitglieder" findet sich zum einen die Nachrichtenfunktion, zum anderen der Unterpunkt "Mein Profil" - und genau dort kannst du alle Angaben zu deiner Person und deinem Auto nachlesen und ergänzen. Solltest du etwas hinzufügen oder ändern wollen, klickst du einfach auf den Punkt "Einstellungen" direkt unter "Mein Profil" und nimmst hier alle Änderungen vor, die nötig sind. Zur Beantwortung von technischen Fragen und Fehlersuchen ist es äußert hilfreich, wenn Du Dein Profil um nähere Daten zu deinem Panda ergänzt, wie z.B. den genauen Typ, Leistung, Hubraum, Baujahr, Gemischaufbereitung, usw. Die Landkarte ... ist etwas ganz tolles. Sie macht es möglich, genau zu sehen, ob ein Pandafreund in deiner Nähe wohnt. Sie verschafft einen Überblick über die Verteilung der Pandafahrer aus dem Forum und ist sehr hilfreich wenn es um den Versand von Teilen geht und erleichtert Hilfe direkt vor Ort. Aktivitäten - Vom Treffen bis zum Stammtisch Unser Forum ist stetig wachsend und aktiv, seit der Gründung 2003 werden regelmäßig und immer wieder von anderen engagierten Mitgliedern sogenannte "Pandatreffen" und "Stammtischtreffen" organisiert. Pandatreffen umfassen meist ein Wochenende und finden 1-2 Mal im Jahr statt, Stammtischtreffen werden häufiger abgehalten und umfassen zumeist Besucher aus einer bestimmten Region (Beispiel: Stammtischtreffen West -> meist in Köln, Besucher aus dem Großraum Köln, aber manchmal auch Gäste von weiter weg) Der Terminkalender macht anschaulich, was wann wo das nächste Mal passiert - hier kannst auch du gerne eine Veranstaltung eintragen, z.B. wenn du einen Stammtisch organisieren willst. Das funktioniert wieder ganz einfach über "Terminkalender -> Termin hinzufügen" Um die Planung von gemeinsamen Treffen übersichtlicher zu gestalten, gibt es ein Planungstool. Es ist in zwei Rubriken aufgeteilt, die Orts- und Terminplanung. Die Einträge dort werden tabellarisch ausgewertet, was die Entscheidungsfindung erheblich erleichtert. Dort könnt ihr eine neue Ortsabstimmung anlegen. Dazu müssen mindestens 2 Orte hinterlegt sein. In das erste Feld muß der Ort und in das zweite Feld optional die Lokation. Anhand der beiden Informationen werden die Koordinaten ermittelt und auf der Karte darunter angezeigt. Bei "an Abstimmung teilnehmen" könnt ihr euch für einen/mehrere Orte entscheiden, wo ihr gerne hin wollt. Genauso gibt es eine Terminabstimmung. Ihr könnt bei "Terminplanung" für einen Ort eine Terminabstimmung hinzufügen. Es sind mindestens zwei Datumsvorschläge einzutragen. Galerie Die Galerie erklärt sich natürlich von selbst - hier werden Bilder von Pandatreffen hochgeladen, Tachobilder verewigt, es gibt alles von Kunst bis Erinnerung – stöber' doch einfach mal durch Wissen und FAQ (Frequently Asked Questions - häufig gestellte Fragen) Hier finden sich Reparaturtipps, Wissenswertes zum Nachlesen und eine Liste mit weiterführenden Links, sowie eine Übersicht vorhandener Betriebserlaubnisse für Zubehörteile. Die Wiki-Einträge, erkennbar an dem Wiki-Symbol rechts daneben, der FAQ-Abteilung, die ABE-Übersicht und die Linkliste können von allen Mitgliedern bearbeitet werden - hier können also hilfreiche Infos hinzugefügt oder gar verbessert werden. Zu jedem Wiki-Eintrag sind sowohl die Namen der Personen, die mitgewirkt haben, als auch die Liste der Änderungen eine gewisse Zeit lang einzusehen. Angebote Wer bis hierhin gelesen hat, wird sich vielleicht auch für die Angebote interessieren, die wir im Forum über Jahre hinweg verbessert haben: Denn bei uns kann man nicht nur Geld spenden, sondern auch kaufen - z.B. schicke T-Shirts mit unserem Logo (ein Hingucker bei jedem Treffen) oder tolle Aufkleber für die Heck- oder sonst eine Scheibe. Hier kann man Fußmatten bestellen, Flyer ausdrucken und einfach mal ein bisschen stöbern. Zusätzlich zu den materiellen Dingen findet sich hier unter dem Punkt "Treffen" auch die Möglichkeit, sich für das nächste Pandatreffen anzumelden und gleich eine Übernachtung zu buchen - gerne auch mit der ganzen Familie! Das SuperPanda-Forum bietet genug Lesestoff für lange Stunden vor dem Kamin oder stille Regenstunden. Ob die Planung für das nächste Treffen oder die Frage, welche Wischerblätter die Besten sind - bei uns kann jeder mitdiskutieren. Dies war eine kleine Anleitung, wo wie was im Forum funktioniert, aber natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken. Schau doch einfach mal rein --------------------------------- Zusatz für die Moderatoren Moderatoren sind Mitglieder wie wir - und doch haben sie einige Zusatzfunktionen, die wir hier kurz erläutern: Durch ihre höhere Verantwortung (für Ruhe und Ordnung sorgen, unpassende Beiträge löschen oder bearbeiten und Frieden stiften) haben die Moderatoren unseres Forums verschieden Zusatzfunktionen. Sie können:
Wenn ein ganzes Thema gelöscht wird, wandert dieses Thema nicht direkt in den Papierkorb, sondern kommt in "Quarantäne". Die Quarantänebox wird ebenfalls unter den üblichen Rubriken auf der linken Seite in der Menüleiste angezeigt. Dort können die gelöschten Themen endgültig entsorgt oder wiederhergestellt werden. Moderatoren können sich auch aus der Sicht von normalen Usern im Forum bewegen, um evtl. Probleme zu finden. Unter dem Oberpunkt "Willkommen" und "Links/Impressum" finden sich ebenfalls einige weiterführende Möglichkeiten für Mods - so können Sie hier zum Beispiel:
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Seite erstellt: 21.11.2024 - 23:10:09 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 10 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.