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Ersteller: hueby Bearbeiter: kabi, So ist der Panda: Mal haut der Scheibenwischer zu weit nach links (Motorhaube), mal zu weit rechts (an der Scheibe vorbei). Es scheint also, dass er nicht mehr fest genug auf der Stange vom Wischermotor sitzt und der Wischerarm sich daher darauf mitdreht beim hin- und herwischen. Der Grund ist folgender: Der Zapfen vom Wischergestänge ist aus Druckguß ebenso wie die Wischerarmaufnahme und deswegen muß das irgendwann ausleiern. Schnelle Lösung, wenn man einen guten Bohrer hat: Den Scheibenwischer so stellen, dass er nur auf Glas wischt und dann die Aufnahme des Wischerarms ganz durchbohren, die Welle darunter anbohren. Kleine Schraube rein- und das kann bombig halten. Bessere Lösung: Ein Wischergestänge vom Marbella samt Wischerarm besorgen. Da kann man den Arm sauber festdrehen auf der Stahlachse und es leiert nix mehr aus. Wischerarm und Gestänge sind vom Schrott selbstverständlich [edit kabi 2018: heute i.d.R. online zu finden, auf dem Schrott nahezu ausgestorben], wobei man den Arm auch noch recht günstig neu erwerben kann (rund 8 EUR) [edit kabi 2018: inzwischen bei Seat nicht mehr erhältlich, d.h. wiederum i.d.R. online suchen oder anderes passend machen]. Den Wischermotor kannst Du vom Panda behalten (wegen des Stromanschlusses). Für die Befestigung des Marbellagestänges am Pandamotor müssen bei den meisten Konstruktionen 3 Löcher mit Metallbohrer neu gebohrt werden (die existierenden sind leider genau um 60 Grad im kreis versetzt). [Edit kabi] Es gibt von dem Marbi-Gestänge zwei Ausführungen. Die ältere von beiden kommt ohne Bohren aus. Diese Versionen sind bereits im eingebauten Zustand an der Form des Wischermotors erkennbar. Bei der alten Version ist der Wischermotor hinten mehr abgerundet (siehe Bild), der neue ist insgesamt zylindrischer, und hinten kantiger (der neue Motor fehlt leider auf dem Bild, aber das veränderte Lochbild "alt vs. neu" ist erkennbar) : [/edit] Nebenbei sieht der Seatarm auch besser aus weil er eine schöne Kunststoffabdeckung auf der Schraube hat und vom Arm auch breiter ist als der vom Fiat. Da das wirklich mal interessant und sehr informativ ist sowie m.E. für fast Alle hier wichtig ist, habe ich das mal hierher kopiert. [edit by ng78] Hier nun die Anleitung für den Umbau des neueren Marbella-Gestänges für den Panda-Motor: links das Marbella-Gestänge, rechts das Panda-Gestänge Zuerst nochmal der Vergleich der Lochpositionen: Jeweils zwischen den vorhandenen Löchern muß nun ein neues Loch entstehen, um den Panda-Motor an das Marbella-Gestänge zu montieren. Dies geht so: Wir messen den Abstand der vorhanden Löcher mit etwa 3,75cm. Davon die Hälfte sind rund 1,9cm. Dieses Maß tragen wir nun von einem Loch in einer Linie zum benachbarten ab und markieren es. Dann verlängern wir diese Linie nach außen und nehmen als Bezugspunkt den gedachten Mittelpunkt des gegenüberliegenden Loches. Dann tragen wir vom Rand des Mittelloches ein Maß von 11mm nach außen ab, was dem Abstand des Mittelpunktes der anderen Bohrlöcher entspricht. Nun können wir die Löcher bohren. Bitte erst vorbohren, ich habe es mit 3mm und dann mit 6mm gemacht. Zum Schluß mit etwa 6,5mm bohren, dann sind die Löcher genauso groß, wie die anderen. Wischermotor montieren: Und zum Schluß komplett montieren. Wenn ihr den Motor nicht verdreht habt, dann müssen der Exzenter und die lange Strebe fluchten. Nun in den Panda einbauen und glücklich sein. [/edit ng78] [Edit kabi] Zusammenfassende Darstellung: Siehe Info des Monats [/edit] |
Seite erstellt: 24.11.2024 - 03:53:06 Uhr, 15 aktive Verbindungen, 9 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.