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20:18:42 31.10.2012 Olaf |
Hy Bibbe, super Lösung die Du da gefunden hast! Ich habe mich noch nie mit dem Autom. beschäftigt und darum auch keinen Plan. Habe mir auch nicht alle Beiträge dazu genau durchgelesen. Hoffe das diese Frage noch nicht kam. Kann man jetzt nicht den Orginalen Ölfilter völlig entfernen? |
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21:40:16 31.10.2012 netghost78 |
Kann man sicher, aber dazu muß man die Ölwanne trotzdem demontieren und mit neuer Dichtung montieren, also warum? | |
21:53:56 31.10.2012 Olaf |
Weil ich meine, das sich der Orginal Filter immer mehr zusetzt und dann den Durchfluss beeinträchtigt. Ist das möglich? |
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21:56:26 31.10.2012 netghost78 |
Denke ich nicht, wenn ein zusätzlicher Filter dazugehängt wird. Ein Papierfilter ist feiner als das Filtersieb. |
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22:54:48 31.10.2012 Olaf |
Das stimmt, aber nur wenn der Orginale so halbwegs sauber ist, dann sehe ich auch kein Problem. | |
23:52:50 31.10.2012 Foxx |
ich versuchen mal "richtig und gut überlegt" zu denken sonst beschweren sich wieder welche... hab ja auch noch keine plan davon, weiss nur "in etwa" wie das system funzt, wer's gebaut hat und wie man damit fährt wenn man eh grad mal das ganze demontiert zum saubermachen oder bei einem leck, dann kann man den filter gleich saubermachen und das system installieren - meintest du das so in etwa @ olaf? @bibbe: isch sach ja nüx mehr.. |
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08:28:18 01.11.2012 Olaf |
Foxx, das wäre eine Möglichkeit. Ich dachte aber eher darn den Orginalen ganz zu entfernen um zum einen den Durchfluss durch 2 vorhandene Filter nicht unnötig zu bremsen und zum anderen braucht man die Ölwanne nie weider demontieren. Auch wenn ein 2. Filter vorhanden ist vermute ich, das wenn der Orginale drin bleibt, dieser im laufe der Jahre verschmutz und den Durchfluss bremst. Aber das sollen mal die Autom. -Fahrer selber entscheiden und abtesten. Ich habe mich mit diesem Getriebe nie beschäftigt. Ich finde nur die Idee von Bibbe so super klasse. |
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15:01:25 01.11.2012 Bibbe |
Habe vor dem Umbau bei meinem Ersatzgetriebe die Ölwanne abgemacht, den Ölfilter(sieb) demontiert und dabei gleich mal den Verlauf des Ölkreislaufes kennengelernt. Natürlich könnte man den Originalfilter weglassen, bzw. das Sieb entfernen oder einen Stutzen anbringen, damit wieder an der tiefsten Stelle angesaugt wird. Ansonsten bin ich ebenso der Ansicht, das dieses Sieb nicht weiter verschmutzen kann durch die feinere Filterung des Papierfilters. Natürlich spielte auch eine Portion Faulheit mit rein... Oder, wie Foxx bemerkte, wenn man ohnehin "beigehen muß", kann man die Filtergeschichte in Angriff nehmen. |
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19:05:43 01.11.2012 Foxx |
nachdem ich gesehen hab, was das für ein "komischer" ölfilter is (bärenreiter's galerie über das selecta-getriebe) lass ich mir grad durch den kopp gehen, wie man den filter mit nem passenden stutzen ersetzen kann... krieg ich irgendwie nicht gebacken. aber wer's kann... Ich bin erstmal gespannt wie es sich bei meinem neuen "spielzeug" (Lancia Y10 1.1 Selectronic) verhält... mit nem 1108er Punto-Motor und Bosch Mono-Motronik. |
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22:27:34 22.11.2012 Reggae Selecta |
Es geht auch noch anders als mit Harley Teilen und ist preiswerter, zudem leichter verfügbar. So machen es einige, deren Motor überhaupt keinen Ölfilter verwenden. Beispielsweise Citroen Bus Typ H. Filterkopf, universal, vertikaler Befestigung, Aluminium, zwei Blindstopfen, Set. Der hat 3x 14x1,5 Innengewinde und 1 x 16x1,5 Filtergewinde. (19,50 €) Dann entweder mit Hohlschrauben und Ringösen, oder direkt mit geradem, oder 90 Grad Fitting. Dazu den Ölfilter der 2 CV Ente drauf. (ca. 6 €) |
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23:06:47 22.11.2012 Bibbe |
@Reggae Selecta Völlig korrekt! Aber ich bin nun mal HD-Schrauber und somit sind diese Teile ohne großen Aufstand für mich verfügbar gewesen. Davon abgesehen machen die paar Euros Unterschied den Kohl nicht fett! Vor allem, wenn ich die Teile zum EK bekomme... |
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23:16:59 22.11.2012 Foxx |
jeder so wie's ihm am besten passt... | |
14:36:20 04.12.2013 Paulizzo |
Was ich noch nicht ganz verstanden hab, wo genau der zusätzliche Ölfiter angeschlossen werden muss! Kann wir das jemand bitte erklären, oder mit Bilder zeigen. Grüße Paul |
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22:59:52 04.12.2013 Bibbe |
@Paulizzo Der Ölfilter wird vor dem Ölkühler dazwischengeschaltet. Der Rücklauf ist an der Getriebefrontseite. Also nicht an der Leitung zwischenschalten, sondern an der Leitung von der anderen Ölkühlerseite. Mit Bildern schlecht dokumentierbar, komme mit der Kamera nicht an die entscheidenden Stellen. |
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13:29:59 01.04.2024 college |
sodele- jezz buddel ich das 11 jahre alte ding mal aus... Bei mir steht jetzt auch ein Selecta auf dem Hof, diesen Umbau werde ich nun auch durchführen- sofern noch nicht geschehen, kann mir erst in ein paar tagen den wagen genau angucken. Hat sich jemand gedanken über die Filterfeinheit gemacht? Ich fahre ja inzwischen auch sowas HD mäßiges, da gibt es 2 verschiedene Filter. Einmal den korrekten für meine, Sportster Evo, mit 50 mü (bin zu faul, die sonderzeichen zu suchen....) - wälzgelagert, dieser filter liegt im Hauptstrom, ist daher so "groß". Und, optisch genau identisch, mit 10mü, gleitgelagerter bigbore Evo für die "dicken" Dinger. Wenn das orifilter im Getriebe eher ein Sieb ist, würde ich zu dem 50mü teil tendieren. in verbindung mit einem kräftigen Neodymmagnet sollte das ja schon erheblich besser filtern, als die originale Lösung? Gruß, Stefan |
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19:23:58 17.05.2024 college |
ich hab da mal was gefunden.... https://www.alltranz.com.au/shop/drivetrain/cvt... könnte der, so rein optisch, passen? bin ja absoluter selecta-novize, hatte das ding noch nie in der hand.... und zu den weggebauten filtern hab ich mir auch was überlegt: es gibt reichlich filterpatronen für automaten, auch CVT, ich würde dann eher zu so einem tendieren.... https://www.pkwteile.de/autoteile/fiat-ersatzte... Freue mich auf Reaktionen.... Gruß, Stefan |
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22:57:11 17.05.2024 netghost78 |
Ja, der Filter könnte optisch passen und subaru hat ja das selbe Getriebe verbaut gehabt. Der zweite Link tut nicht. |
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