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Beitrag
22:57:07
22.07.2013

TE
BL-UNA
Mein alter Bluebay ist dem Schrotti geweiht. Aber wenn man die Domlager wechselt, könnte ich für ihn einen neuen Besitzer finden. Da ich schon sehr unterschiedliches gehört habe, wie man das wechselt, möchte ich hier offiziell die Frage stellen: Wie geht das? <

22:58:21
22.07.2013

mod
netghost78
Federbein ausbauen, Feder mit Federspanner spannen, Federbein oben zerlegen und dann das Domlager wechseln, Feder entspannen, Federbein wieder einbauen. <

00:32:12
23.07.2013


Phil123
Warum braucht da jeder Federspanner?
Das geht auch ohne: )
<

00:34:55
23.07.2013

mod
netghost78
Aber nicht ohne Gefahr und daher rate ich niemandem dazu. <

00:48:48
23.07.2013


Phil123
Das geht auch ohne Gefahr: )

Aber wer keinen Federspanner hat, kann auch zwei Ratschgurte nehmen.
<

07:21:27
23.07.2013


1000treiber
Da hat aber einer noch nie gesehen wie eine Feder durch die Hall fliegt. Sehr gefährlich die Ratschgurte. <

08:07:26
23.07.2013


Lemmy
Wenn sich jemand grundsätzlich erkundigt, wie man die Domlager wechselt, denke ich fangen wir bei 0 an. Demjenigen dann zu empfehlen das per Spanngurt, Schraubzwinge, Schraubstock zu machen ist da schon eine fast todsichere Art, denjenigen loszuwerden. Ein bißchen wie Topfschlagen im Minenfeld: Mag vielleicht gutgehen, in der Regel macht's aber "bumm".
Nun leben wir in einem Land, in dem so sinnige Hilfsmittel wie Federspanner gut verfügbar sind. Da macht's doch wirklich keinen Sinn ein solches Risiko einzugehen.
Joggen mit'm Stein im Schuh geht übrigens auch.. aber wenn man die Wahl hat, dürfte das eher Plan B sein. #mrgreen#
<

10:33:15
23.07.2013


Phil123
doch hab ich schon gesehen: )

Klar ist es mit Federspanner sicherer und einfacher sag ich ja auch nix dagegen: )
<

10:36:31
23.07.2013


C.L.I.E.
Zitat:
Ein bißchen wie Topfschlagen im Minenfeld


#lol# #lol# Hab ich mir gerade bildlich vorgestellt #lol# #lol#
<

14:53:28
23.07.2013


torino
ein kiefertrümmerbruch infolge springender federn ist eine feine sache und erheitert das hilfspersonal in der notaufnahme sehr.......

mechanische no name federspanner kosten unter 25 euro das paar.

wenn dies als nicht notwendig erachtet, so wird derjenige wohl auch im restlichen leben risikosportarten bevorzugen- sbahn surfen vielleicht...

möglichkeit wäre auch die federbeine auszubauen mit den neuen domlagern und am besten auch mit den neuen staubkappen für die dämpfer zum schrauber umme ecke zu gehen und etwas für die kaffeekasse zu spenden.

diese besitzen häufig federschaufeln, die druckluftbetrieben das paar in 15 min erledigen.
<

15:20:31
23.07.2013

mod
kabi
- Wagen aufbocken, sichern
- Rad abnehmen
- Lenkhebel vom Federbein abschrauben oder Spurstangenkopf vom Lenkhebel lösen (ersteres zu bevorzugen)
- Lasche für Bremschlauch vom Federbein abschrauben
- Federbein unten vom Achsschenkel schrauben





- Federbein oben aus dem Dom der Karosserie schrauben (2 Muttern vom Motorraum aus)
- Federbein herausnehmen (dabei Achse gegen den Druck des Gummilagers des Querlenkers etwas nach unten drücken oder die Schraube der Befestigung des Querlenkers an der Karosserie leicht lösen).

- Oberes Federbeinlager zerlegen, dazu Bilder eines Beitrags von mir aus 2009:

Federbein komplett, wie man es aus dem Fahrzeug holt:




Zum zerlegen die Feder mittel Federspanner spannen, bis die obere Federaufnahme frei wird (Foto dieses Vorgangs habe ich nicht). Dann die selbstsichernde Mutter in der Mitte von der Stoßdämper-Kolbenstange lösen und die nachfolgend zu sehenden Teile des Domlagers abnehmen.

Die Unterlage ist fürs Foto zwar weniger geeignet, aber hier die Einzelteile des Domlagers, Zahlen in Reihenfolge des Zusammenbaus von oben nach unten:





1 - Federbein-Oberteil mit Gewindebolzen zur Verschraubung am Federbeindom der Karosserie
2 - Kunststoffschale mit oberem Lagerring
3 - obere Federaufnahme, gleichzeitig unterer Lagerring, hier mit aufgelegtem Nadellager, Nadeln laufen direkt auf dem Metall
4 - Gummiformteil in oberer Federaufnahme (3)

Teil 2 und 3 in Einbaulage:




Die Kunststoffschale 2 ist am Rand gekröpft, schleift damit auf Teil 3 und schützt das so umschlossene Nadellager gegen äußere Einflüsse, ist aber nicht dicht.

Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge, wobei i.d.R. Schraublöcher gereinigt und neue Schrauben (korrekte Festigkeit und Gewinde) verwendet werden, insbesondere die am Achsschenkel, da zumeist stark geschwächt durch Rost (siehe SuFu).

Wie torino sagte, auch auf den Zustand der Staubmanschette achten und ggf. gleich mit tauschen. Die Manschette war der Grund, warum ich damals das Federbein zerlegt habe. Das Domlager war in Ordnung, reinigen und abschmieren hat gereicht.

Schrauben zum Achsschenkel und ggf. Querlenker (falls gelöst) erst festziehen, wenn der Wagen durchgefedert auf dem Boden steht. Damit wird die korrekte Sturzeinstellung erreicht. Wenn das jemand vorher anders gemacht hatte, z.B. bei frei hängender Achse auf der Bühne, muss ggf. anschließend die Spur eingestellt werden. Siehe FAQ Spureinstellung.
<

16:24:43
23.07.2013


Olaf
Schön erklärt und auch bebildert.
Vielen Dank!
<

20:22:01
23.07.2013


Pandaoldi
Prima Kabi
Frage ausführlich beantwortet #biggrin# #cheers# #lieb#
<

21:01:26
23.07.2013

TE
BL-UNA
Dickes Lob @Kabi #daumenhoch#

Die Erklärung gehört in die Reparaturtipps!!! #unwuerdig#

So hat es auch mein Mechaniker vor, denke ich. Aber es klemmt an den Federspannern. Ratschengurt hab ich auch schon gehört: Lebensgefährlich!!! Wirklich wider jeder Vernunft. Und die Billig-Spanner sind auch nicht unbedingt vertrauenswürdig.
Es gibt so viele Test, wo Geiz sich als fatal rausstellt.
Bevor ich ein unnötiges Risiko eingehe, lasse ich es ganz bleiben. Lieber Schrotti als Klinik.
<

23:14:33
23.07.2013


Bärchendriver
Klar aber auch diese billigdinger gehen, und wenn ich mit so etwas arbeite, dann stehe ich immer hinter der Feder und nicht lachen, wenn du ein Sicherheitfanatiker bist, dann kann man einen Spanngurt zur Unterstützung schon mal nehmen, es sollte aber keiner vom Krabbeltisch sein. #uhoh# Ich selber habe so etwas,





nicht teuer und für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen #daumenhoch#
<

21:48:13
24.07.2013

TE
BL-UNA
Aha, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Das billigste, das ich in der Bucht gesehen habe, und vertrauen erweckt, kostet einen Hunni.

Ich muss mit dem "Federwechsler" reden, kann nicht ewig warten.
<

21:50:45
24.07.2013


Olaf
Und der Ferderwechsler hat kein Federwechselgerät? #mrgreen# <

20:31:41
25.07.2013

TE
BL-UNA
Muss Mann teuers Werkzeug liegen haben, wenn man es nicht braucht? Für einmal benutzen sind mir 100,-€ zuviel Geld. Oder hast du Werkzeug oder Geld sinnlos rumliegen? <

21:00:08
25.07.2013


zippo
Zitat:
von BL-UNA Link ....Oder hast du Werkzeug oder Geld sinnlos rumliegen?


frauen können die stimmen der werkzeuge nicht hören!!! #mrgreen#

gruss zippo #cool#
<

22:42:13
25.07.2013


Bärchendriver
Zitat:
von BL-UNA Link :
Muss Mann teuers Werkzeug liegen haben, wenn man es nicht braucht? Für einmal benutzen sind mir 100,-€ zuviel Geld. Oder hast du Werkzeug oder Geld sinnlos rumliegen?


Zitat:
von zippo, frauen können die stimmen der werkzeuge nicht hören!!! #mrgreen#

gruss zippo #cool#

Tja Du hast ja recht Jutta, aber ich benutze es öffters, @zippo wohl zuviel bei H-bach #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch# #whistling#
<

22:43:01
25.07.2013


Oli67
Für den gelegentlichen gebrauch tuts meist auch ein billiges Werkzeug. Ich habe auch ein paar billige Federspanner bei Ebay gekauft. Nicht toll aber sie erfüllen ihren Zweck. Lebensgefährlich wird es nur wenn man mit dem Gesicht über der Feder hängt. Auch bei einem teuren Federspanner würde ich das vermeiden, habe schon bei einer BMW Werksniederlassung eine Feder fliegen sehen und das war mit Sicherheit kein billiger Spanner. Werkzeug ist immer nur so gut wie derjenige der damit umgeht. Wer alte Autos fahren will wird langfristig um den Umgang mit gefährlichem Werkzeug nicht drumrum kommen.
Mit der Flex unter dem Auto zu liegen halte ich persöhnlich für bedenklicher, läst sich aber leider nicht vermeiden.
Spanngurte können, je nach Ausführung, mehrere Tonnen halten, das sollte für eine Pandafeder reichen. Ein alter Sicherheitsgurt funktioniert auch.
Oder man geht mit dem ausgebauten Federbein zu einer Werkstatt.
Oder man verbaut ein gebrauchtes Federbein.
Es gibt viele Möglichkeiten, ein defektes Domlager ist jedenfalls kein Grund für eine Verschrottung.
<

23:17:31
25.07.2013


zippo
hy bärchendriver,

Zitat:
von Bärchendriver Link :

Zitat:
von zippo, frauen können die stimmen der werkzeuge nicht hören!!! #mrgreen#

gruss zippo #cool#

....@zippo wohl zuviel bei H-bach #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch# #whistling#


nööö, werkzeug ist soetwas wie hobby nr. 3 von ca. 37.

haben ist immer besser als brauchen wie ein bekannter immer sagt. #mrgreen#

im grunde habe ich fast alles was ein schrauber braucht um glücklich zu sein, aber es gibt immerwieder neues, besseres oder auch ausgefallenes werkzeug das man zwar nur einmal
benötigt, ich aber trotzdem gaaanz dringend haben muss.

ich bin wohl ein werkzeugmessi. #lol#

gruss zippo #cool#
<

23:26:20
25.07.2013

TE
BL-UNA
wenn man normal nix vom Schrauben versteht, und laut dem männlichen Geschlecht besser in der Küche aufgehoben ist, ist alles ein Problem.
Ich muss betteln oder in die Werkstatt. Wenn ein geduliges Warten ohne Erfolg bleibt, welche Alternativen gibt es dann?? Nicht viele!! Spätestens wenn das Fahrzeug zur Gefahr wird, ist Schluss mit lustig. Der Kleine hat die Grenze erreicht. Verschrotten bleibt als letzte Alternative, wenn keiner den Kleinen repariert oder defekten Zustand will.
<


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Seite erstellt: 25.11.2024 - 12:09:28 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.