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13:51:23 14.11.2013 wolle84 |
Hallo zunächst, ich bin hier seit wenigen Minuten registriert und heiße Wolfram, bin Maschinenbau-Ing. und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich bin hier gelandet, da mich der liebe Caseliner auf diese Seite geschubst hat Momentan habe ich folgendes Problem am Panda. Die Anschlussmuffen den Unterdruckschläuche sind altersbedingt porös geworden und kaputt gegangen. Dummerweise gab mir meine Frau erst Kommando nachdem die Schläuche ALLE ab waren. Nun kann ich mich nicht mehr an das genaue Schema erinnern und meine Bilder bilden dummerweise die Anschlüsse nicht ab Hier im FAQ konnte ich es auch nicht richtig entschlüsseln. Könnte mir denn jemand von Euch Bilder von richtig angeschlossenen Schläuchen posten, bzw. beschreiben, wo genau der rote und der schwarze Schlauch angeschlossen werden? Es fährt sich so ein wenig kotzig durch die Gegend. Vielen Dank, Gruß, Wolfram |
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16:44:00 14.11.2013 gast |
Hier mal 3 Bilder Grüner Pfeil - zur Unterdruckdose Roter Pfeil - links an den Vergaser (Höhe Chokeschalter Lila Pfeil - linker Anschluß ECO-BoX und hinten an den Vergaser Blauer Pfeil - vom T-Stück an den rechten Anschluß ECO-Box |
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21:03:01 14.11.2013 caseliner |
Hi Wolle, schön das Du meinem Rat gefolgt bist. Ich hoffe die Bilder von "Der Pendler" bringen dich voran. Gruß CL |
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23:06:06 14.11.2013 college |
uuuuihh.... so viele kabel... gruß, stefan |
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08:21:06 15.11.2013 wolle84 |
Hallo Caseliner, ja danke noch mal für den Tip! ------- Und Danke an Pendler, Ich habe es mal nach Pendler's Bildern "verkabelt". Dummerweise keine Bilder gemacht. Wobei ich nach Pendlers Verkabelung keinen aber auch so gar keinen Druck auf die Unterdruckdose vom Verteiler bekomme. Demnach keine ZZP-Verstellung. Immerhin sind durch die neuen Muffen die Schläuche dicht. Was ist das eigentlich für eine gelbe Dose (Pendlers erstes Bild), da war der von Pendler rot markierte Schlauch bei mir drauf. Gruß Wolle |
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10:09:49 15.11.2013 Dennis |
Ich kann Dir mangels Zugriff auf einen Panda aus dem Kopf leider im Moment nicht konkret helfen, und weiß auch nicht, was die gelbe Dose genau tut, aber auf jeden Fall muss dort vom Vergaser weg zeigend *kein* Schlauch drauf, der Anschluß bleibt leer. | |
11:11:03 15.11.2013 gast |
Das freie Anschlußstück der gelben Dose ist für die 1000er wichtig (schwarze ECO-BOX). Beim 750er sorgt diese, besser gesagt dieser Mechanismus für eine leichte Drehzahlanhebung (korrekte Einstellung des Vergasers ist Bedingung) von um die 300 U/min. Das ist der Fall, wenn z.B. der Masseschalter beim warmen Motor nicht schaltet oder auch der Thermoschalter am Luftfilterkasten seinen Geist aufgegeben hat oder auch die Klappe der Ansaugluftvorwärmung nicht mehr richtig funzt. Beim 750er bleibt daher das freie Ende der Dose frei. Wirkt in diesem Fall ein wenig als Anschlagdämpfer und auch als Schutz für den Membran. Dennis hat recht, hier gehört kein Schlauch beim 750er dran. Test: Bei warmen Motor (über 80°) einfach mal die die Steckverbindung vom Thermoschalter (rechts am LuFi-Kasten) kappen. Dann muß er etwas höher gehen in der Drehzahl, eben so ca. 300 U/min. So scheint das sich nach eigene Studien für mich so zu verhalten. (siehe hier /1000er Vergaser z.B.) Um nicht Verwirrung in dieses Thema zu bringen, wir sprechen hier von Unterdruck. Also ist an der Unterdruckdose auch Unterdruck (Sogwirkung) vorhanden und die ist hier nicht immer im Stand vorhanden. Ist nicht vorhanden, wenn der Thermoschalter am LuFi-Kasten über 20° meldet im Leerlauf. Beim 750er muß man daher nicht unbedingt den Schlauch von der Unterdruckdose abziehen, beim einstellen des Zündzeitpunktes z.B., beim 1000er schon. Aber ein gutes Ergebnis bekommt man auch nur, wenn der Motor richtig warm gelaufen ist im Stand (Kühlerlüfter läuft an), weil der Öltemperaturschalter auch die Vergaserzusatzheizung ansteuert. Die schaltet dieser erst bei ca. 80° ab, bis dahin hat diese Heizung schon ein wenig Einfluß auf die Drehzahl, Verbrennung etc. . Wenn ich ein XL Pull Mull Cigarillo am Ende vom abgezogenen Schlauch der Unterdruckdose mit dem Filter draufstecke, dann braucht er ca. 3 Minuten um sich diesen bei vorhanden Unterdruck reinzuziehen. Ich brauch 12 Min. länger dafür, nur so zum Vergleich @college... ich mache besser keine Bilder von der näheren Umgebung der Scheinwerfer, unterm Reserverad, hinter meiner eingepaßten Mittelkonsole vom IIer Golf - noch wird mir selbst dabei schlecht |
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12:08:54 15.11.2013 kabi |
Kurz gesagt (was bei mir so hängen geblieben ist, seit ich das 2008 durchgegangen bin) ist das gelbe ein sog. Delay- bzw. Verzögerungsventil, was dafür sorgt, dass der Motor bei Gaswegnahme nicht schlagartig in den Leerlauf geht und dabei wegen Abmagerung ggf. ausgeht, sondern der Übergang langsam (verzögert) erfolgt. Wie das und die ECO-Box genau funktioniert, geprüft und eingestellt wird, dafür gibt es Schulungsheftchen getrennt für schwarze und grüne Box, die der ein oder andere in Besitz hat, und wovon hier schon Teile gezeigt wurden. |
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17:14:09 15.11.2013 gast |
Stimmt, war eben noch mal unten und hab mir das am lebenden Objekt nochmal angesehen. Erst bei hohen Drehzahlen und entsprechenden Unterdruck stellt sich der Hebel etwas an. Sorry! Dann ist also auch die leichte Drehzahlanhebung im Leerlauf rein der Unterdruckverstellung zu verdanken?! So wie ich vorhin auch gemerkt habe, der Thermoschalter kommt bei den derzeitigen Temperaturen im Stand zu früh. Bis dahin läuft er super auch ohne Choke im Leerlauf durch die leicht erhöhte Drehzahl, aber dann! Er braucht ewig bis er sich von alleine hochgeschaukelt hat. Das ist irgendwie alles nicht's für den Winterbetrieb. Da muß ich mir bei meinem echt nochwas anderes einfallen lassen |
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