|
Beitrag | ||
---|---|---|
11:19:15 09.02.2015 Foschi |
Hallo Forengemeinde! Ich möchte an meinem Marby den Lenkstockschalter zerlegen. Der Marby ist ein Besito Baujahr 1996. Jetzt hab ich hier in den Reparaturanleitungen gesehen, dass man den Blinkrücksteller tauschen kann. Auf den Bildern ist zu sehen, das der obere Ring (da steht POM drauf) abgenommen wurde. Das habe ich auch versucht. Leider erfolglos. Kann mir jemand beschreiben, wie ich den Ring ab bekomme um an die Schalter etc zu kommen? Vielen Dank! Gruß aus dem Ruhrpott Foschi |
|
22:32:57 17.02.2015 Foschi |
Ich hab mir gedacht, ich schreib dann mal meine Reparaturanleitungen auf und bebildere diese auch. Dann starte ich mal das "howto" Erstmal, was ihr so an Werkzeug etc braucht. - Kreuzschlitzschraubendreher mittelgroß - Knarre mit Verlängerung und Nuss mit sw 8 und sw 24 - Schlitzschraubendreher klein und mittelgroß - 6mm HSS Bohrer - dremel/akkuschrauber (in der Geschwindigkeit einstellbar) - Seitenschneider - Lötkolben/Lötzinn/ Schrumpfschlauch alternativ Quetschverbinder - 2 x Senkkopfschraube M3 x 16 mm mit Muttern inkl Federring oder alternativ 4 passende Muttern oder Hohlnieten inkl Zange oder Schraubensicherungslacko -Spitzzange - einen Bit für die M3 Schraube (Schlitz) - Zewa - Etwas Mehrzweckfett - Auffangschale - Isolierband - viel Geduld und Geschick Morgen geht es mit Bildern und der Beschreibung des Zerlegens weiter. Ggf muss ich noch die Werkzeug und Teileliste ergänzen, falls ich heute was vergessen habe |
|
13:13:54 21.02.2015 gast |
Hallo Foschi, wenn es Dir gelingt und Du den Aufwand über Bilder gut gliedern kannst, dann wäre es sicher gut in Wissen & FAQ - Reparaturtipps aufgehoben Hier würde es nach einiger Zeit nur schwer wieder zu finden sein, dort schon eher auf Ewigkeit... | |
13:49:24 21.02.2015 Foschi |
Ich gebe mir Mühe! Ihr könnt es dann sicher dorthin verschieben, oder? Gibt es auch einen Server für die Bilder? Dann wären sie sicherer aufgehoben | |
13:56:21 21.02.2015 netghost78 |
Die Bilder kannst du sowohl in den Beitrag als auch in die FAQ direkt einbauen. Diese landen dann auf unserem Server und bleiben erhalten. | |
14:10:54 21.02.2015 Foschi |
Ich hab mir gedacht, ich schreib dann mal meine Reparaturanleitungen auf und bebildere diese auch. Dann starte ich mal das "howto" Erstmal, was ihr so an Werkzeug etc braucht. - Kreuzschlitzschraubendreher mittelgroß - Knarre mit Verlängerung und Nuss mit sw 8 und sw 24 - Schlitzschraubendreher klein und mittelgroß - 6mm HSS Bohrer - dremel/akkuschrauber (in der Geschwindigkeit einstellbar) - Seitenschneider - Lötkolben/Lötzinn/ Schrumpfschlauch alternativ Quetschverbinder - 2 x Senkkopfschraube M3 x 16 mm mit Muttern inkl Federring oder alternativ 4 passende Muttern oder Hohlnieten inkl Zange oder Schraubensicherungslack -Spitzzange - einen Bit für die M3 Schraube (Schlitz) - Zewa - Etwas Mehrzweckfett - Auffangschale - Isolierband - viel Geduld und Geschick Alles an Werkzeug zusammen? Prima, dann kann es ja losgehen! Batterie abklemmen, da ihr ja mit Strom arbeitet. Als erstes müsst ihr den Hupenknopf vom Lenkrad lösen. Die darunter liegende Mutter mit der Knarre, Verlängerung und einer Nuss mit 24 SW 2-3 Umdrehungen lösen. Bitte nicht ganz ab machen! Wenn ihr nämlich jetzt am Lenkrad zieht und bisschen wackelt, könntet ihr Euch selbiges ins Gesicht hauen. Bleibt die Mutter noch drauf, kann das Lenkrad nicht weiter und Euch bleibt ein hässlicher Abdruck im Gesicht erspart. Wenn ihr nun das Lenkrad los habt, könnt ihr die Mutter, die darunterlegende Scheibe und auch die beiden Federn in eure Auffangwanne legen. Um an die Stecker zu kommen müsst ihr auf der Linken Seite die Hängematte lösen. Dazu löst ihr mit einem mittelgroßen Kreuzschlitzschraubendreher die 3 Schrauben, die das Kunststoffdreieck und somit die Hängematte halten. Ist das erledigt, könnt ihr die Stange der Hängematte aus der Verankerung lösen und habt Zugang zu den Steckern des Lenkstockschalters. Bilder hab ich hiervon nicht gemacht. Denke aber, das bekommt ihr ohne hin. In den ersten Bildern seht ihr, wie der Lenkstock zu lösen ist. Einmal ist eine Kreusschlitzschraube an der unteren Seite sowie eine Sechskantschraube SW 8 mm (die ihr nur lösen müsst), die den Lenkstock in Postition halten Nun könnt ihr die beiden Stecker unterhalb des Lenkstockschalters durch sanftes Ziehen und Ruckeln trennen. Den Lenkstockschalter könnt ihr nun mit einem leichten Drehen um Uhrzeigersinn und gleichzeitigem ziehen vom Lenkstock abnehmen. Nun sollte er so vor euch liegen. Mit dem kleinen Schraubendreher zeige ich euch in den Bildern die Hohlnieten, mit denen das ganze geraffel zusammengehalten wird. Einmal diese hier...... ...... Und einmal um 180 Grad gedreht. Diese hier..... Diese Hohlnieten bestehen aus Kupfer. Das bedeutet, das sie Wärme gut leiten. Nun kommt der akkuschrauber oder dremel mit dem 6mm HSS Bohrer zum Einsatz. Bitte geht hier behutsam vor. Bohrer ansetzten und mit wenig Umdrehungen bohren. Zwischendurch vielleicht auch eine Pause machen, damit sich die Hohlnieten abkühlen kann. Wenn diese sich durch das Bohren zu stark erwärmt, schmilzt das Plastik drumherum und ihr dreht die Hohlnieten mit und vergrößert das Loch ungemein und dann könnt ihr eigentlich schon aufhören. Evtl könnte man dann ein 3 mm Loch an anderer Stelle bohren. Aber ihr bekommt das schon hin, wenn ihr den oberen Teil der Hohlnieten abgebohrt habt, könnt ihr diese mit einem kleinen Schaubendreher nach innen schieben. Aufgebohrt sollte es dann so aussehen Nun könnt ihr das Unterteil des Lenkstochschalters sanft abziehen Dann seht ihr einen silbernen Klemmring, den ihr mit Hilfe eines mittelgroßen Schraubendrehers abhebeln könnt. Macht das bitte über der Auffangschale, sonst könnte es Euch passieren, dass ihr stundenlang auf dem Boden rumtoben müsst um diese kleinen Kugeln aus dem Lenkstockschalter zu suchen. Diese dienen der Arretierung der einzelnen Bedienhebel in der jeweiligen Stellung und sind zwingend beim Zusammenbau erforderlich Nun könnt ihr die Grundplatte auch nach hinten wegziehen. Aufpassen KUGELN! Auf der Grundplatte könnt ihr die weißen Taster für die Spritzwaschpumpe und die Lichthupe sehen. Von hinten könnt ihr durch zusammendrücken der weißen Stifte diese Taster nach vorn durchschieben. Auch wieder die Auffangschale nutzen, da das Kontaktplättchen nur lose aufliegt und die Feder wieder durch die Luft, aufbauen Tisch und anschließend auf dem Boden landet. Auf dem Boden rumtoben Teil 2! Bei mir waren zum Beispiel die Kontakte des Spritzwasserpumpentasters ziemlich runter. Da hab ich jeweils einen Tropfen Lötzinn drauf gemacht. Weiter geht es die Tage[ |
|
14:12:45 21.02.2015 netghost78 |
Schau mal hier: inhalt.php?inhalt=faq&id=165#i165 |
Seite erstellt: 24.11.2024 - 06:57:42 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.