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Beitrag
18:36:43
17.02.2017

TE
33-146
Moin,

Ich bin gerade dabei, unserem Karlchen ein komplett neues Fahrwerk zu verpassen.
Dabei sollen auch die Antriebswellen überholt und das Getriebe von 4- auf 5-Gang getauscht werden.

Frage 1:

Bisher war eine linke Welle mit 535mm Länge verbaut.
Ich habe noch eine zweite linke Welle hier liegen, die aber Länge 565mm hat.
Kann es sein, dass die für 5-Gang ist?
Ich will ja nicht die falsche Welle überholen, wenn ich nachher eh das 5-Gang Getriebe einbaue...

Frage 2:

Die getriebeseitige Manschette wird immer mit Lagerinnendurchmesser 23mm angegeben.
Ich habe auch 2 solche Sätze hier.
Meine beiden Wellen haben aber 25,8mm am Lagersitz #rolleyes# ...
Das hat auch das alte Lager innen.
Gibt es da noch andere Lager?


Gruß
Thomi
<

09:19:29
23.02.2017

TE
33-146
So,

Hat sich erledigt.

Zu Frage 1:

Offensichtlich ist die linke Welle mit 535mm Länge für das 4-Gang Getriebe und die längere Welle mit 565mm für das 5-Gang Getriebe.
Über die Firma Drynda, die die Sorea-Antriebswellen aus Frankreich importiert, habe ich erfahren, dass es im Laufe des Baujahres 1991 eine Änderung beim 843ccm Modell (3593 327) gegeben hat, bei der teilweise Getriebe verbaut wurden, die die 565mm Welle dafür erforderlich machen.
Was die Änderung war, wusste der Drynda-Mitarbeiter zwar nicht aber da ab dem Mitte 1991 auch 5-Gang Getriebe für diesen Motortyp angeboten wurden, sollte das die Änderung sein.
Ein weiteres Indiz sind die Verwendungslisten für die verschiedenen Kupplungen (4-Gang -> 20 Zähne, 5-Gang -> 17 Zähne), bei denen für den 08NCA ab 1991 auch bei den Kupplungen (z.B. Valeo) beide Zähnezahlen in Verbindung mit der jeweiligen Gangzahl auftauchen.
Außerdem habe ich die Welle mit 535mm am 4-Gang Getriebe im 1990er Karlchen gehabt und die 565mm Welle von einem 1992er 09NCA mit 5-Gang Getriebe bekommen. (Den Zettel vom Verwerter mit den Daten hatte ich zu schnell abgemacht und beiseite gelegt #redface#)

Dieser Punkt ist also geklärt.


Zu Frage 2:

Bei den Lagern der getriebeseitigen Achsmanschetten ist es richtig interessant.
SEAT hat beim Marbella immer Lagerinnendurchmesser 25,8mm auf der Welle benutzt.
Deswegen sollten so gut wie alle Infos bei den Manschettenherstellern für die Verwendungsbereiche bezüglich 08NCA und 09NCA falsch sein.
Die werden nämlich fast immer den Pandas mit OHV-Motor zugeschlagen, die aber 23mm Lagerinnendurchmesser haben.
Die Lösung bei der Beschaffung der Manschetten mit Lager liegt darin, welche vom SEAT IBIZA I oder RONDA zu nehmen.
Die haben nämlich meist den Innendurchmesser von 25,8mm. Das ist dann aber angegeben.
Die Manschetten selbst sind etwas kürzer und der große Innendurchmesser am Getriebe ist etwas kleiner als bei den Marbella- Manschetten.
Man kann allerdings einfach eine Marbella-Manschette zusätzlich kaufen, bei der das Lager nicht mitgeliefert wird und diese dann mit dem IBIZA-Lager zusammen verwenden...

Der Punkt ist damit (zumindest für mich) auch geklärt...


Mich wundert nur etwas, dass dazu niemand was beitragen konnte #confused# ...


Gruß
Thomi
<

10:05:50
23.02.2017

mod
kabi
Hallo Thomi, auch hier größes Dankeschön für Deine Rückmeldung. Ich hätte Dir gern geholfen, aber bislang keine Berührungspunkte und somit Erfahrung in der Thematik. Von den 3 Fragen, die ich bisher gestellt habe, hab ich mir auch den Großteil selbst beantwortet, was nicht schlimm ist, im Gegenteil, man hängt sich selbst eher mehr in die Materie ein, entwickelt Initiative, und kann anderen eine Hilfe sein, wenn die Frage wieder auftaucht.
Also: berichte bitte weiter und gutes Gelingen!
LG Kai
<

17:36:05
23.02.2017


college
Zitat:

SEAT hat beim Marbella immer Lagerinnendurchmesser 25,8mm auf der Welle benutzt.


die 25,8mm hat mein renno auch: https://www.autoteile-teufel.de/RENAULT-RAPID-K...
sieht dein dichtlager auch so aus?

meinem rapid hab ich eine achswelle von GSP eingebaut, bei 41 oiro komplett (!) lohnt das tauschen von manschetten nicht.
die firma hat eine gute maßliste: http://www.gsp-europe.com/de/

gruß, stefan
<

18:02:28
23.02.2017


Simon
Bei den späteren sind auch die Getriebegehäuse anders. Neben der Schaltbetätigung (VW mit einer Stange) sind die Achsmanschetten auf der Innenseite immer mit einem Blech eingeklemmt (wie beim Panda auf einer Seite) und Getriebeseitig nicht mit einer Schelle befestigt. <

18:24:03
23.02.2017


afficionado
Zitat:
von 33-146 Link :
So,

Hat sich erledigt.

Mich wundert nur etwas, dass dazu niemand was beitragen konnte #confused# ...


Gruß
Thomi


Mein 26 Jahre alter Jeans hat erst knapp über 60tsd gelaufen. Antriebswellen, bzw. Manschettenwechsel war noch nicht nötig.
Da ich mich entschlossen habe, den Jeans in meiner Rentenzeit als Ganzjahresauto zu fahren, werde ich deine Tipps zu diesem Thema ganz sicher gut gebrauchen können.
<

20:21:35
23.02.2017


SchwarzeFinger
Zitat:
von Simon Link :
Bei den späteren sind auch die Getriebegehäuse anders. Neben der Schaltbetätigung (VW mit einer Stange) sind die Achsmanschetten auf der Innenseite immer mit einem Blech eingeklemmt (wie beim Panda auf einer Seite) und Getriebeseitig nicht mit einer Schelle befestigt.


Aufgepasst!
VW-Getriebe sind nur die ganz wenigen Letzten. Dabei waren auch die Antriebswellen an die Antriebswellenstummel angeschraubt.
Es gab auch Fiat-Getriebe mit einer Schaltstange die unten direkt ins Getriebe geht, die stammen aus der 128'er/Ritmo evtl. Fiorino Schiene.
Dabei werden die Antriebswellen auch ins Getriebe gesteckt, wie bei den alten Getrieben!
<

08:31:28
24.02.2017

TE
33-146
Moin,

Zitat:
von college Link :

die 25,8mm hat mein renno auch: https://www.autoteile-teufel.de/RENAULT-RAPID-K...
sieht dein dichtlager auch so aus?




Ja, das Dichtlager der Renault-Manschette sieht genau so aus und sollte verwendbar sein.

Die Manschette vom Renault hat allerdings am Getriebeanschluss einen anders geformten Bund und ist meiner Ansicht nicht am Marbella zu verwenden.

Die IBIZA-Manschette habe ich gestern testweise am Getriebebund drübergezogen und es macht einen guten Eindruck...

Das Lager passt sowieso prima...

Zitat:

Bei den späteren sind auch die Getriebegehäuse anders. Neben der Schaltbetätigung (VW mit einer Stange)


Dass die VW-Getriebe anders sind, habe ich jetzt mal vorausgesetzt.
Hätte ich vielleicht erwähnen können #redface# ...


Gruß
Thomi
<

09:08:08
24.02.2017


Olli
Dann passen alle Teile auch vom Fiat Ritmo, da diese Achse auch im Ibzia MK1 verbaut wurde.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

10:12:14
24.02.2017

TE
33-146
Moin,

Zitat:
von Olli Link :
Dann passen alle Teile auch vom Fiat Ritmo, da diese Achse auch im Ibzia MK1 verbaut wurde.


Das könnte stimmen, nur wenn man loszieht und einfach nur für einen Ritmo eine getriebeseitige Achsmanschette kauft, kann es auch sein, dass man eine mit 23mm oder mit 25mm Lagerinnendurchmesser bekommt. Passt beides nicht beim Marbella.
Komischerweise habe ich keine mit 25,8mm für den Ritmo gefunden - und dann geben die noch rechts und links für die Manschetten unterschiedliche Typen an #confused# ...
Das Problem bei den Verwendungslisten für diese feststehenden Achsmanschetten ist, dass darin fast nichts stimmt.
Die widersprechen sich gegenseitig dermaßen, dass man die Listen getrost vergessen kann.


Ich habe mich daher erstmal am Innendurchmesser des Lagers orientiert und dann mit der Herstellerbezeichnung die Daten auf deren Homepage abgeglichen.

Mit 25,8mm habe ich folgende gefunden und ausprobiert):

Quinton Hazell QH QJB623
JP Group JP 1143702519


Die entsprechen von SEAT der Nummer 128141531A .


Gruß
Thomi
<

16:39:45
26.02.2017

TE
33-146
So,

Hier nochmal im Überblick mit bunten Bildern #smile# ...

Es geht um die Modelle, die nicht mit VW-Getrieben ausgerüstet sind!





Hier sieht man die Wellen für 4- und 5-Gang Getriebe mit ihren Manschetten.






Hier sind die Manschetten mit den Dreiloch- und Vierlochanschlüssen zum Getriebe zu erkennen.
Die Manschette für den Dreilochanschluss wird durch den Anschluss durchgesteckt und durch die 3 Schrauben an das Getriebe gedrückt.
Die Manschette für den Vierlochanschluss wird übergestülpt und mit einer Schelle daran fixiert.





Man kann sehr gut erkennen, dass die "IBIZA MK1" - Manschette QJB623 eine Verdickung hat, um durchgesteckt und angedrückt zu werden.
Die Manschette QJB2701 für die linke Welle des 5-Gang Getriebes hat einen Anschluss zum Überstülpen und muss mit einem 25,8mm Lager von einer QJB623 Manschette versehen werden.





Hier die beiden Manschetten wie sie gekauft werden können.


Edit:
Ich habe meine Angaben oben in den Bildern nochmal revidieren müssen.
Die Wellen rechts sind für 4- und 5-Gang auch unterschiedlich lang!
Die 4-Gang Welle ist 815mm lang #redface# .
Der Anschluss der Wellen am Differential des 4-Gang Getriebes ist offensichtlich nach links versetzt gegenüber dem 5-Gang Getriebe.



Gruß
Thomi
<

17:25:44
26.02.2017


Olli
Ja super Hinweis und mit Bilder, so wünscht man sich dies.


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

15:20:26
06.03.2017

TE
33-146
Sorry,

Ich musste die ersten beiden Bilder in meinem Posting noch einmal ändern.

Die rechten Wellen sind für 4-Gang und 5-Gang doch unterschiedlich lang #redface# ...


Gruß
Thomi
<


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Seite erstellt: 24.11.2024 - 08:56:05 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.