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Ersteller: joachim Bearbeiter: cremo, netghost78, Änderungen: Liste anzeigen
Da das hier schon öfter ein Thema war, einmal komplett: Die Einfüllschraube liegt, in Fahrtrichtung betrachtet, auf der Vorderseite des Getriebes - schräg nach oben geneigt, vom Motorraum aus betrachtet gerade unterhalb des Endes des Kupplungsseils. Die Ablassschraube liegt seitlich an der Unterkante des Differentialgehäuses, unterhalb der linken Antriebswelle. Meist 12er Inbus, manchmal 17er Sechskant. Kontrolle: Fahrzeug auf ebene Fläche stellen, Einfüllschraube herausdrehen, das Öl muss direkt bis an die Außenkante der Öffnung stehen, sonst nachfüllen (Ölsorte laut BA). Wechsel: Warmfahren, Panda auf ebene Fläche stellen, ausreichend große Wanne unterstellen (das dünnflüssige warme Öl schiesst leicht 30 cm heraus), z. B. altes Katzenklo, Einfüllschraube herausdrehen, dann Ablassschraube herausdrehen (so läuft es besser ab). Ablassschraube reinigen, wieder einschrauben und festziehen (nicht anprahmen!). Getriebeöl nicht zu schnell auffüllen, bis es leicht aus der Einfüllöffnung herausläuft. Einfüllschraube reinigen und einschrauben. Altöl gehört nur in eine Altöl- Sammelstelle, niemals in den Hausmüll oder so. Getriebeölwechsel ist an sich nicht vorgeschrieben, außer nach Reparaturen. Bei mehr als 10 Jahre alten Autos kann es aber nicht schaden, zumal dann, wenn man über die Vorgeschichte nichts weiß. Teilweise wird auch ein Wechselinterval von 120.000km angegeben. In das normale Pandagetriebe (nicht 4x4) gehört Getriebeöl der Klasse API GL4, in der Regel 75W90 oder 80W90. (FIAT: TUTELA ZC 90) Füllmenge laut ETZOLD: 2,4 Liter (2x4 und 4x4) [2 Sätze ergänzt von Dennis 21.06.08] [Ergänung von cremo 02.05.2023] dateien/faq/27/Oelwechsel_Selecta.pdf |
Seite erstellt: 24.11.2024 - 03:57:22 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 9 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.