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Beitrag
15:32:16
15.03.2006

TE
Westtrabantfahrer
Hallo Pandafahrer,

hier kommt ein zugegebermaßen etwas länglicher Reisebericht meiner
zweieinhalbwöchigen Europareise, die ich hier
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=1864 angekündigt hatte.

Die panda-relevanten Dinge
interessieren Euch vielleicht. Viel Spaß beim Lesen.


********************************************

Anstoß für die ganze Tour war, dass meine Freundin und ich
Freunde in Turin und Porto besuchen wollten. Das uns beiden
ohnehin bekannte Paris kam noch mit auf die Reiseroute, da
uns Portugal per Panda etwas weit war (dabei war die
tagelange Fahrerei der ausschlaggebende Punkt), und es
günstige Flüge (Ryanair) von Paris aus gab.

Folglich, die geplante Reiseroute:
Dresden-Turin-Paris- (per Flug:- Porto) -Paris-Dresden.
Strecke: > 3000 km.
Beteiligte: Meine Freundin, ich und mein schwarzer Panda 750
fire von 1991

Ihr denkt, das ist völlig irre so eine lange Tour mit einem
so alten und kleinen und leistungsschwachen Auto? Naja - ein
bisschen vielleicht.

Da Italien das Land des Pandas ist und Turin die Fiatstadt
schlechthin, wollte ich zum einen mich mal auf italienischen
Schrottplätzen umsehen und zum anderen mein Bärchen mal vor
das FIAT Werkstor in Turin fahren. Meine Wunschliste an
Pandateilen: Lufthutze, Uhr, A-Säulen-Verkleidung,
Beifahrertürablage, Luftverteilerleiste für unter die
Windschutzscheibe, Mittelkonsole.

Ein Blick auf eine Europakarte und ins studentische
Portemonnaie engten die Routenwahl ein. Es gibt eben nur
wenige Alpenpässe, die ganzjährig geöffnet sind und kein
Geld (Vignetten/Autobahngebühren) kosten. Wir entschieden
uns für die Passage der Alpen für die Routen 1) Fernpass
(1200 m)- Engadin - Passo del Maloja (ca. 1800 m) und 2) Col
de Montgen? vre (ca. 1800 m) - Col du Lautaret (ca. 2050 m).
Für die Fahrt Turin-Paris sind wegen des Termins des Abflugs
anderthalb Tage Puffer eingeplant, ansonsten so 600 km pro
Tag.

In einer Alpen? -oh-wir-könnten-Schneeketten-brauchen,
-schnell-mal-im-Reifenhandel-anruf-Aktion kaufe ich am
Tag -2 quasi in letzter Minute zum Schnäppchenpreis ein
Paar Schneeketten. Wir starten in Dresden, Tag 1, bei
193.250 km und bedecktem Himmel. Nach einem
Übernachtungszwischenstopp in der Nähe von
Garmisch-Partenkirchen überqueren wir am zweiten Tag den
schneefreien Fernpass in Österreich. Wir passieren St.
Moritz und lassen uns am Malojapass von einem Meter Schnee
_neben_ der Straße (und auch nur dort) nicht beeindrucken.

Ankunft in Turin noch am Abend des gleichen Tages. Unsere
italienischen Freunde staunen über meinen Kilometerstand und
darüber, dass ich für die Fahrertür einen anderen Schlüssel
habe.

Turin - was für eine Pandawelt! - aber: deutlich weniger
Pandas als bei meiner Panda-Italien-Tour 2003 - und wenn,
dann fast alles die vermutlich letzten Sondermodelle Panda
Young, Panda Hobby oder Panda College mit moderner
Ausstattung, Plastikseitenverkleidung und Dachreling. Auch
ein paar 4x4 treffe ich an, aber nur sehr wenige mit der
Heckbeschriftung 1000 fire oder gar 750 L (Bj. ca. 1990).
Die Pandas, die ich sehe, so gut wie alle türrostfrei. Bei
manchen hängt die Stoßstange schief, Kratzer in den Türen
oder einige Plastikabdeckungen fehlen. Ich sehe zum ersten
Mal mit eigenen Augen einen Panda-Van und einen Panda
CityVan (Fake-Van mit Standard-Heckklappe aber Ladefläche).
Der Großteil der Pandas hat Laufleistungen unter 100.000 km,
manche bis 150.000 km. Nur ein einziger mehr als der meine:
211.000 km.

Am fünften Tag der Reise kehrt mein Panda mit ca. 194400 km
an die Stelle seiner Fabrikation zurück und ich schieße ein
Foto vorm Werkstor.


Am Schrottplatz erstehe ich eine Beifahrertürablage,
innenverstellbare Spiegel und zwei Dachrelinge. Die anderen
Dinge von meinem Wunschzettel gibt's leider nicht bzw.
zwinge ich mich zum Sparen. Eine Heckklappe mit "Panda 4x4"
Relief-Großbuchstaben hat es mir angetan, jedoch ist sie
dunkelblau und hat auch schon einige Beulen. Ich hätte sie
auch nicht wirklich transportieren können/wollen.



6. Tag, schönes Wetter. Wir starten erneut in die Alpen.
Herrliches Panorama. Wir passieren die Skiregion am Col de
Montgen? vre, neben der Straße: 1m bis 1,5 m Schnee. Abfahrt
nach Briançon. Anstieg zum Col du Lautaret, wolkenverhangen,
1,5 bis 2,5 m Schnee, Straße jedoch frei. Abfahrt nach
Grenoble.

Aber halt: Da steht doch ein verunfallter Panda da bei der
Werkstatt. *brems* *zurücksetz* *mal-reinschau*. Wow, Sitze
noch top! Mal nachfragen: Aber leider kein Teileverkauf,
Versicherungsgutachten stünde noch aus. Schade.



Bourg d'Oisans und Alpe d'Huez sind den Tour-de-France Fans unter Euch ja sicher bekannte Vokabeln.

Mit Übernachtungen in Grenoble und Auxerre erreichen wir
Paris und fliegen dann vom Billig-Flughafen Beauvais nach
Porto. Den Panda lassen wir am frühen Morgen des 9. Tages im
Ort stehen. In Portugal: Etwa so viele Pandas wie in
Dresden, sehr wenige.

14. Tag: Rückflug nach Beauvais. Es regnet. Wir freuen uns
über das unversehrte Auffinden des Bärchens. Doch - wie
gewonnen, so zerronnen. Er springt nicht an. Verflixt.
Geflucht, angeschoben - hilft alles nichts. Der Dämon?
Scheiße. WD40 in die Zündkerzenstecker, in die
Verteilerkappe: Nix. Scheiße.

Zum Glück einen Auslandsschutzbrief von der Versicherung:
Also Pannendienst gerufen. Der kommt nach knapp 2 Stunden
und schleppt uns nach einem nur sehr flüchtigen Blick unter
die Haube nur in eine Werkstatt, faselt etwas von Reparatur
wahrscheinlich erst morgen. Scheiße. Doch dort, in der dem
Pannendienst angeschlossenen Werkstatt, warten bereits zwei
Mechaniker, die nicht lange zögern und mit
Zündkabel-gegen-Motorblock-halten checken, ob ein Zündfunke
da ist. Ist er. In der Benzinpumpe ist auch Sprit zu
erkennen. Also? während die beiden an ihren Zigaretten
ziehen, zaubere ich einen Ersatzverteilerfinger und -kappe
aus dem Kofferraum. Eingebaut, ordentlich französisches
WD40 überall hin, angelassen. Läuft! Erleichterung!

Also nicht der Dämon, sondern mal wieder die Feuchtigkeit,
die dem für mehrere Tage nicht bewegten Bärchen zugesetzt
hat. Hätte ich also nur etwas hartnäckiger sein müssen mit
meinen Reparaturbemühungen. Naja, was solls, 4 Stunden
verloren. Wir fahren von Hof der Depannage, ohne was zu
bezahlen, auszufüllen oder gar zu unterschreiben.

Nach einem Tag Aufenthalt in Paris brechen wir am 16. Tag
nach Deutschland auf. Vorher noch ein Blick in die gelben
Seiten: Pieces d'occasion (Gebrauchtteile). Ah, gleich ein
Schrotti umme Ecke. Volltreffer! Einen Panda 1000 Super hat
er stehen, ich soll ausbauen was ich will. Was ich mitnehme?
Eine Uhr (!), A-Säulen-Verkleidung, die Luftverteilerleiste
und einen französischen Etzold. Glücklich fahren wir über
Luxemburg nach Bonn.

Wir kehren nach 17 Tagen bei heftigem Schneefall mit
196.750 km auf der Uhr, ähm auf dem Tacho, nach Dresden
zurück. Die führende 1 hat sich schon etwas nach oben
abgesetzt.

So macht Pandafahren Spaß! So lange Touren (es war nicht die erste)
mit einem so alten und kleinen und leistungsschwachen Auto sind echt irre.
Was bleibt, sind schöne Eindrücke von einer prima Tour und wieder ein
bisschen mehr Erfahrung und ein gewisses
Panda-Upgrade.

Vielen Dank für Euer Interesse, viele Grüße aus Dresden
vom WTF
<

15:49:59
15.03.2006


Whitebuffalo
Ein schöner und interessanter Bericht mit Höhen und Tiefen und mit tollen Fotos.

Schönen Dank.

(und die Ausbeute an Teilen war auch nicht schlecht) #wink#
<

16:20:48
15.03.2006


Nils
Super Bericht! Da haste ja einiges erlebt! So eine Tour verdient schon einigen Respekt! #biggrin# #biggrin# #biggrin# <

18:33:03
20.03.2006


Bärchendriver
Möch geil bis auf Turin war ich schon an den meisten dieser Orte!! Mein Bärchen bekommt erst eine Grundsanierung, die schon lange fällig ist und dann im nächsten Jahr will ich wieder mal nach Bergen war schon 5 Jahre nicht mehr da. Dann aber mit Anhängsel #mrgreen# !!! <

18:34:13
20.03.2006


grinni
anhängsel = ehefrau oder anhänger??
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

19:58:19
20.03.2006


Bärchendriver
Nicht die Frau die bleibt zu Hause, meint da wäre es zu kalt für ihren zarten Corpus Delirium #lol# Nein der Wohnanhänger natürlich! #mrgreen# #mrgreen# <

20:27:39
20.03.2006


Schorsch
Schöner Bericht und gut zu lesen.
Echt mutig von dir mit einem 750er der ehrlich bisschen untermotorisiert ist so ne tour zu machen (respeckt).
<

23:36:11
20.03.2006


bodo
cooler trip. da soll sich meiner mal ein beispiel nehmen, der brauch mal ne kur, sonst sagt er noch rom seh'n und sterben
fotografier mal die extras, die luftschiene find ich ne interessante sache, hab ich aber noch nie gehört gelesen oder gar gesehen und was für ne a-säulenverkleidung die was verstecken tut?
<

01:05:14
21.03.2006

TE
Westtrabantfahrer
@bodo: U got mail.

@all: Danke für die positiven Reaktionen zu meinem Bericht. Ein Foto hab ich noch auf Lager #mrgreen#


<

09:03:42
21.03.2006


Whitebuffalo
@WTF
Das sind wirklich Super Erinnerungsfotos, die ich (wie auch die meisten anderen hier) nie von Ihrem Panda haben werden. Schade.
Da bist Du echt zu beneiden.

Die Krönung in Deiner Sammlung wäre allerdings ein Bild von Deinem Panda zwischen all seinen Pandafreunden auf dem Gelände beim EAST FRISIA PFINGST TREFFEN 2006 #mrgreen#
<


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Seite erstellt: 24.11.2024 - 06:32:49 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.