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22:32:07 11.02.2025 ![]() uh2512 |
Hallo zusammen, wir haben am Wochenende nach mehrmonatigem Stillstand unseren Marbella mal wieder genutzt. Es ist unser Drittwagen als reines Freitzeit-/Spaßauto. Nachdem die Batterie geladen war, sprang er – wie nicht anders zu erwarten – sofort an. Allerdings leuchtete die Motorkontrollleuchte direkt und dauerhaft, jedoch ohne spürbare Probleme. Dies änderte sich nach ca. 5 km Fahrtstrecke, also ungefähr bei Erreichen der Betriebstemperatur: • Der Motorlauf wurde unrund, und es gab einen spürbaren Leistungsverlust – genau in dem Moment, in dem die MKL ausging. • MKL an = normale Leistung, runder Lauf • MKL aus = kaum Leistung Im Stand ging der Motor mehrfach aus, ließ sich aber jedes Mal problemlos wieder starten. Mit etwas Gas "sägte" er stark. Auch hier war das Verhalten dasselbe: • MKL an = normaler Lauf • MKL aus = Drehzahl fällt ab Was könnte die Ursache sein? Komisch finde ich, dass bei leuchtender MKL der Motorlauf normal ist und wenn Sie ausgeht, eben nicht. Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Tagen noch keine Zeit hatte, mir das Auto genauer anzusehen. Seat Marbella 0,9 Kat, 40 PS / 29 kW, BJ 03/1994 |
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14:50:44 13.02.2025 KalteMilch |
Hallo uh2512, Ich würde mal den Stecker von dem blauen Temperaturfühler abziehen. Dann sollte er von 80°C Kühlwassertemperatur ausgehen. Vielleicht erstmal warmlaufen lassen und dann den Stecker abziehen, wenn er bescheiden läuft. Wenn er mit abgezogenem Stecker dann besser, neuen Fühler besorgen. Denn wenn der Fühler defekt ist, geht er unter Umständen von sehr niedrigen Temperaturen aus und kommt dann durcheinander. LG Jannik |
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20:46:04 13.02.2025 ![]() netghost78 |
Man kann den Sensor auch einfach messen. Im kalten Zustand sollte er wohl so über 2 kOhm haben, im warmen Zustand so zwischen 200 und 300 Ohm. | ![]() |
13:58:14 14.02.2025 Olli |
Schonmal überlegt wegen den Kat, hört sich teilweise so an. Wo wohnst Du könnte den Seat mit ESA System auslesen. Gruß Olli aus Berlin ![]() |
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21:04:43 14.02.2025 ![]() kabi |
Ich denke, bei MKL an ist Notlauf und er nimmt für irgendwelche Werte Standardwerte, mit denen er läuft. Wenn MKL aus, nimmt er Messwerte, die aus welchem Grund auch immer nicht korrekt sind, daher kein guter Lauf. | ![]() |
22:01:55 14.02.2025 ![]() uh2512 |
@Olli: Danke für das Angebot. Ich wohne in Niedersachsen, genauer gesagt im Emsland. Daher kommt das wohl nicht in Frage. Ansonsten werde ich die nächsten Tage mal den Sensor prüfen bzw. messen. @kabi: Ja, scheint für mich auch plausibel. Er lief dann auch ein paar Km wieder ganz normal. Testweise aus- und angemacht mit dem Ergebnis: Fehler wieder direkt vorhanden. |
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13:33:25 15.02.2025 ![]() kabi |
Ich würde als erstes über alle Unterdruckschläuche usw. schauen. Während mehrmonatigen Stillstands kann etwas rissig geworden oder gelöst sein. Schlechter Leerlauf, sägen... Klingt danach. | ![]() |
22:00:45 04.03.2025 ![]() uh2512 |
Hallo zusammen, am Samstag hatte ich nun das erste Mal Zeit mir das Problem genauer anzuschauen. Ich hatte dazu den Luftfilterkasten abgenommen. Wenn der Motor anfängt zu sägen, zieht er an der hier markierten Stelle mit einem pfeifendem Geräusch Luft. Hält man den Anschluss zu, spürt man wie dort mächtig angesagt wird, aber durch zuhalten läuft der Motor wieder normal ohne zu sägen. Was könnte hier in Frage kommen? Unterdruckdose? Oder was anderes? ![]() |
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06:56:38 05.03.2025 Eintagsflieger |
Das Wissen um den Marbella ist im Forum nicht annähernd vergleichbar wie mit jeder einzelnen Version des Panda. Umso wichtiger wäre es, dass Du mit ausreichendem Wissen oder klaren Fotos unterstützt, damit man sich in die Situation reindenken könnte. Was ich dem Bild oben entnehme: Seat hat scheinbar auch 1994 noch auf Vergaser, sogar mit Choke, gesetzt. Und das von Die markierte Rohr ist so blank, dass da wohl ein Schlauch drauf gehört, wohin auch immer er geht. Dem Durchmesser nach ist es mehr als nur ein Unterdruckschlauch. (--> BKV?) Da auch für Seat 1994 erhöhte Abgas- Anforderungen bestanden, die über das Ende 1992 ausgelaufene "Bedingt schadstoffarm..." hinausgehen, muss es eine eine gewisse Ausrüstung und Regelung geben. |
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10:23:01 05.03.2025 KalteMilch |
Da kommt nen Schlauch drauf! Das müsste der Schlauch für das Taktventil sein. Kommt glaube ich an den Luftfilterkasten damit dort keine ungefilterte Luft angesaugt wird. Wenn dort luft gezogen wird, fängt er an das Gemisch zu regeln. Und vermutlich passen irgendwelche Werte nicht. Bei Warmen Motor mal Kühlmitteltemperatursenor den Stecker ziehen und auch den Stecker von der Lambdasonde. Dann wieder hier posten. Ich schreibe mal ne PN mit Kontakt. LG Jannik Edit: So sollte es aussehen! ![]() |
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11:56:18 05.03.2025 Dennis |
Würde mich dieser Vermutung anschließen, das sieht von der Dimension sehr nach BKV-Schlauch aus und ist bestimmt nicht gut, wenn der einfach offen ist. Kann das mal jemand erklären, wie das beim Marbella mit Kat gemacht ist? Das scheint ja ein Weber-System zu sein, gibt es da ein Steuergerät? Aber sonst sieht das ja wirklich nach "analogem" Vergaser aus. @Olli, Du schriebst was von ESA-System, kannst Du das kurz erläutern? Ist doch sicher allgemein interessant! |
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12:55:37 05.03.2025 Eintagsflieger |
Hab auch schon versucht, schlauer zu werden. Bis 94 machte Seat das scheinbar mit einem elektronisch geregelten Vergaser (wie oben), erst ab 94 mit einer SPI. Die beiden Bilder oben zeigen verschiedene Versionen. |
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18:01:31 05.03.2025 KalteMilch |
Moin! Das ist kein BKV Schlauch. Sonst würde da ja immer Unterdruck anliegen und nicht erst wenn der kleine schlecht läuft. Vielleicht ist der Marbella gar ohne BKV!? Die Marbella hatten von etwa 91 bis 1996 Vergaser die über ein Ventil das getaktet Luft hinzufügt eine Lambdaregelung und Kontaktlose Kennfeldzündung. Genau der Schlauch der Fehlt versogt das Taktventil mit Luft. Wenn jetzt ein defekt in der Motorsteuerung einen hohen Luftbedarf meldet, wird dieses Ventil mit einem hohen "auf" Tastverhältnis angesteuert. Und fügt dann in einem Bypass sehr viel Luft hinzu. Die Lambdaregelung wird ja erst nach ein paar Sekunden nach Motorstart aktiv. Und in der Zeit wird das Taktventil nicht bestromt. Das passt auch dazu, dass der Motor nicht von Anfang an schlecht läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe. LG Jannik |
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20:07:55 05.03.2025 Eintagsflieger |
Ja, das ist ja genau das Thema; die regelungstechnische Vergewaltigung eines klassischen Vergasers, um die Abgasgrenzwerte zu erreichen und den sicheren Kat- Betrieb zu ermöglichen, ist den Panda- Fahrern dank frühzeitigem Einsatz der SPI ja erspart geblieben. Und nu? Wo ist der Schlauch und warum, wo gehört das andere Ende hin? |
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21:47:05 05.03.2025 ![]() uh2512 |
Moin zusammen, so wie Jannik es schreibt ist es korrekt. Dort sitzt im zusammengebauten Zustand ein Schlauch, der direkt in den Luftfilterkasten führt. Den Kühlmittelsensor hatte ich im warmen Zustand schon getrennt, ohne Änderung. Dann werde ich es noch mit der Lambdasonde testen. |
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Seite erstellt: 13.03.2025 - 21:40:17 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 14 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.