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15:32:16 15.03.2006 Westtrabantfahrer |
Hallo Pandafahrer, hier kommt ein zugegebermaßen etwas länglicher Reisebericht meiner zweieinhalbwöchigen Europareise, die ich hier inhalt.php?inhalt=posts&threadID=1864 angekündigt hatte. Die panda-relevanten Dinge interessieren Euch vielleicht. Viel Spaß beim Lesen. ******************************************** Anstoß für die ganze Tour war, dass meine Freundin und ich Freunde in Turin und Porto besuchen wollten. Das uns beiden ohnehin bekannte Paris kam noch mit auf die Reiseroute, da uns Portugal per Panda etwas weit war (dabei war die tagelange Fahrerei der ausschlaggebende Punkt), und es günstige Flüge (Ryanair) von Paris aus gab. Folglich, die geplante Reiseroute: Dresden-Turin-Paris- (per Flug:- Porto) -Paris-Dresden. Strecke: > 3000 km. Beteiligte: Meine Freundin, ich und mein schwarzer Panda 750 fire von 1991 Ihr denkt, das ist völlig irre so eine lange Tour mit einem so alten und kleinen und leistungsschwachen Auto? Naja - ein bisschen vielleicht. Da Italien das Land des Pandas ist und Turin die Fiatstadt schlechthin, wollte ich zum einen mich mal auf italienischen Schrottplätzen umsehen und zum anderen mein Bärchen mal vor das FIAT Werkstor in Turin fahren. Meine Wunschliste an Pandateilen: Lufthutze, Uhr, A-Säulen-Verkleidung, Beifahrertürablage, Luftverteilerleiste für unter die Windschutzscheibe, Mittelkonsole. Ein Blick auf eine Europakarte und ins studentische Portemonnaie engten die Routenwahl ein. Es gibt eben nur wenige Alpenpässe, die ganzjährig geöffnet sind und kein Geld (Vignetten/Autobahngebühren) kosten. Wir entschieden uns für die Passage der Alpen für die Routen 1) Fernpass (1200 m)- Engadin - Passo del Maloja (ca. 1800 m) und 2) Col de Montgen? vre (ca. 1800 m) - Col du Lautaret (ca. 2050 m). Für die Fahrt Turin-Paris sind wegen des Termins des Abflugs anderthalb Tage Puffer eingeplant, ansonsten so 600 km pro Tag. In einer Alpen? -oh-wir-könnten-Schneeketten-brauchen, -schnell-mal-im-Reifenhandel-anruf-Aktion kaufe ich am Tag -2 quasi in letzter Minute zum Schnäppchenpreis ein Paar Schneeketten. Wir starten in Dresden, Tag 1, bei 193.250 km und bedecktem Himmel. Nach einem Übernachtungszwischenstopp in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen überqueren wir am zweiten Tag den schneefreien Fernpass in Österreich. Wir passieren St. Moritz und lassen uns am Malojapass von einem Meter Schnee _neben_ der Straße (und auch nur dort) nicht beeindrucken. Ankunft in Turin noch am Abend des gleichen Tages. Unsere italienischen Freunde staunen über meinen Kilometerstand und darüber, dass ich für die Fahrertür einen anderen Schlüssel habe. Turin - was für eine Pandawelt! - aber: deutlich weniger Pandas als bei meiner Panda-Italien-Tour 2003 - und wenn, dann fast alles die vermutlich letzten Sondermodelle Panda Young, Panda Hobby oder Panda College mit moderner Ausstattung, Plastikseitenverkleidung und Dachreling. Auch ein paar 4x4 treffe ich an, aber nur sehr wenige mit der Heckbeschriftung 1000 fire oder gar 750 L (Bj. ca. 1990). Die Pandas, die ich sehe, so gut wie alle türrostfrei. Bei manchen hängt die Stoßstange schief, Kratzer in den Türen oder einige Plastikabdeckungen fehlen. Ich sehe zum ersten Mal mit eigenen Augen einen Panda-Van und einen Panda CityVan (Fake-Van mit Standard-Heckklappe aber Ladefläche). Der Großteil der Pandas hat Laufleistungen unter 100.000 km, manche bis 150.000 km. Nur ein einziger mehr als der meine: 211.000 km. Am fünften Tag der Reise kehrt mein Panda mit ca. 194400 km an die Stelle seiner Fabrikation zurück und ich schieße ein Foto vorm Werkstor. Am Schrottplatz erstehe ich eine Beifahrertürablage, innenverstellbare Spiegel und zwei Dachrelinge. Die anderen Dinge von meinem Wunschzettel gibt's leider nicht bzw. zwinge ich mich zum Sparen. Eine Heckklappe mit "Panda 4x4" Relief-Großbuchstaben hat es mir angetan, jedoch ist sie dunkelblau und hat auch schon einige Beulen. Ich hätte sie auch nicht wirklich transportieren können/wollen. 6. Tag, schönes Wetter. Wir starten erneut in die Alpen. Herrliches Panorama. Wir passieren die Skiregion am Col de Montgen? vre, neben der Straße: 1m bis 1,5 m Schnee. Abfahrt nach Briançon. Anstieg zum Col du Lautaret, wolkenverhangen, 1,5 bis 2,5 m Schnee, Straße jedoch frei. Abfahrt nach Grenoble. Aber halt: Da steht doch ein verunfallter Panda da bei der Werkstatt. *brems* *zurücksetz* *mal-reinschau*. Wow, Sitze noch top! Mal nachfragen: Aber leider kein Teileverkauf, Versicherungsgutachten stünde noch aus. Schade. Bourg d'Oisans und Alpe d'Huez sind den Tour-de-France Fans unter Euch ja sicher bekannte Vokabeln. Mit Übernachtungen in Grenoble und Auxerre erreichen wir Paris und fliegen dann vom Billig-Flughafen Beauvais nach Porto. Den Panda lassen wir am frühen Morgen des 9. Tages im Ort stehen. In Portugal: Etwa so viele Pandas wie in Dresden, sehr wenige. 14. Tag: Rückflug nach Beauvais. Es regnet. Wir freuen uns über das unversehrte Auffinden des Bärchens. Doch - wie gewonnen, so zerronnen. Er springt nicht an. Verflixt. Geflucht, angeschoben - hilft alles nichts. Der Dämon? Scheiße. WD40 in die Zündkerzenstecker, in die Verteilerkappe: Nix. Scheiße. Zum Glück einen Auslandsschutzbrief von der Versicherung: Also Pannendienst gerufen. Der kommt nach knapp 2 Stunden und schleppt uns nach einem nur sehr flüchtigen Blick unter die Haube nur in eine Werkstatt, faselt etwas von Reparatur wahrscheinlich erst morgen. Scheiße. Doch dort, in der dem Pannendienst angeschlossenen Werkstatt, warten bereits zwei Mechaniker, die nicht lange zögern und mit Zündkabel-gegen-Motorblock-halten checken, ob ein Zündfunke da ist. Ist er. In der Benzinpumpe ist auch Sprit zu erkennen. Also? während die beiden an ihren Zigaretten ziehen, zaubere ich einen Ersatzverteilerfinger und -kappe aus dem Kofferraum. Eingebaut, ordentlich französisches WD40 überall hin, angelassen. Läuft! Erleichterung! Also nicht der Dämon, sondern mal wieder die Feuchtigkeit, die dem für mehrere Tage nicht bewegten Bärchen zugesetzt hat. Hätte ich also nur etwas hartnäckiger sein müssen mit meinen Reparaturbemühungen. Naja, was solls, 4 Stunden verloren. Wir fahren von Hof der Depannage, ohne was zu bezahlen, auszufüllen oder gar zu unterschreiben. Nach einem Tag Aufenthalt in Paris brechen wir am 16. Tag nach Deutschland auf. Vorher noch ein Blick in die gelben Seiten: Pieces d'occasion (Gebrauchtteile). Ah, gleich ein Schrotti umme Ecke. Volltreffer! Einen Panda 1000 Super hat er stehen, ich soll ausbauen was ich will. Was ich mitnehme? Eine Uhr (!), A-Säulen-Verkleidung, die Luftverteilerleiste und einen französischen Etzold. Glücklich fahren wir über Luxemburg nach Bonn. Wir kehren nach 17 Tagen bei heftigem Schneefall mit 196.750 km auf der Uhr, ähm auf dem Tacho, nach Dresden zurück. Die führende 1 hat sich schon etwas nach oben abgesetzt. So macht Pandafahren Spaß! So lange Touren (es war nicht die erste) mit einem so alten und kleinen und leistungsschwachen Auto sind echt irre. Was bleibt, sind schöne Eindrücke von einer prima Tour und wieder ein bisschen mehr Erfahrung und ein gewisses Panda-Upgrade. Vielen Dank für Euer Interesse, viele Grüße aus Dresden vom WTF |
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15:49:59 15.03.2006 Whitebuffalo |
Ein schöner und interessanter Bericht mit Höhen und Tiefen und mit tollen Fotos. Schönen Dank. (und die Ausbeute an Teilen war auch nicht schlecht) |
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16:20:48 15.03.2006 Nils |
Super Bericht! Da haste ja einiges erlebt! So eine Tour verdient schon einigen Respekt! | |
18:33:03 20.03.2006 Bärchendriver |
Möch geil bis auf Turin war ich schon an den meisten dieser Orte!! Mein Bärchen bekommt erst eine Grundsanierung, die schon lange fällig ist und dann im nächsten Jahr will ich wieder mal nach Bergen war schon 5 Jahre nicht mehr da. Dann aber mit Anhängsel !!! | |
18:34:13 20.03.2006 grinni |
anhängsel = ehefrau oder anhänger?? |
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19:58:19 20.03.2006 Bärchendriver |
Nicht die Frau die bleibt zu Hause, meint da wäre es zu kalt für ihren zarten Corpus Delirium Nein der Wohnanhänger natürlich! | |
20:27:39 20.03.2006 Schorsch |
Schöner Bericht und gut zu lesen. Echt mutig von dir mit einem 750er der ehrlich bisschen untermotorisiert ist so ne tour zu machen (respeckt). |
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23:36:11 20.03.2006 bodo |
cooler trip. da soll sich meiner mal ein beispiel nehmen, der brauch mal ne kur, sonst sagt er noch rom seh'n und sterben fotografier mal die extras, die luftschiene find ich ne interessante sache, hab ich aber noch nie gehört gelesen oder gar gesehen und was für ne a-säulenverkleidung die was verstecken tut? |
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01:05:14 21.03.2006 Westtrabantfahrer |
@bodo: U got mail. @all: Danke für die positiven Reaktionen zu meinem Bericht. Ein Foto hab ich noch auf Lager |
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09:03:42 21.03.2006 Whitebuffalo |
@WTF Das sind wirklich Super Erinnerungsfotos, die ich (wie auch die meisten anderen hier) nie von Ihrem Panda haben werden. Schade. Da bist Du echt zu beneiden. Die Krönung in Deiner Sammlung wäre allerdings ein Bild von Deinem Panda zwischen all seinen Pandafreunden auf dem Gelände beim EAST FRISIA PFINGST TREFFEN 2006 |
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