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Beitrag
00:07:28
29.05.2006

TE
Olaf
Ich habe gerade ein paar Tests gemacht.
Habe Die Kraftstoffanzeige als Temp.-Anzeige verwendet.

Die Kraftstoffanzeige steht bei kochendem Wasser auf knapp vor halb also eine Minute vor Zwölf.
Das kann man sicherlich noch ändern und zwar so das sie bischen weiter geht. An dieser Kraftstoffanzeige ist noch ein Widerstand welchen ich aber nicht ausgelötet hatte und ich denke wenn man diesen gegen andere Werte ersetzt, bekommt man ein weiteres Bild auf der Anzeige.

Als Vergleich hatte ich gleich noch die Temp.-Anzeige von Cinquecento getestet welche ich bei mir einbauen will und war über die Genauigkeit erstaunt denn es zeigte genau 100 Grad an bei kochendem Wasser.

Ich denke wenn jemand noch ne super Idee hat wie man eine vernünftige Skala auf die Kraftstoffanzeige bekommt, ist da jedenfalls was machbar zumal es diese Anzeigen als Kiloware gibt.
<

00:23:11
29.05.2006


Wilfried
Hallo Olaf, geniale Idee, könte mir vorstellen, dass man das ganze noch mit einem Poti feinjustieren könnte - vielleicht Poti anstatt des Widerstands...
Normal wird dann die Temperatur angezeigt und auf Tastendruck der Tankinhalt.
<

00:50:21
29.05.2006

TE
Olaf
@Wilfried, das mit dem Poti ist ne super Idee, ich werde das demnächst mal probieren.
Mit der Umschaltung von Temp. auf Kraftstoffanzeige ist auch ne gute Idee, aber dazu braucht man ja sowas wie ne doppelte Skala und dann vieleicht noch zwei LED eine gelb für Kraftstoff und eine rot für Wasser damit man weiß, in welchen Modus man gerade ist.

Ich dachte auch schon daran eine Temp.-Anzeige mit LED zu basteln.
<

00:52:48
29.05.2006


Whitebuffalo
was ihr alle könnt. #eek#
da werd ich ja neidisch.

Aber dafür mach ich gute Treffen #mrgreen#
<

00:59:07
29.05.2006

TE
Olaf
Stimmt Wolfgang, jeder sollte das machen was er kann.
Was ich nicht kann lasse ich grundsätzlich von jemanden machen der es kann.
Zum Beispiel Folie auf Scheiben aufbringen!
Das kann Carglas aber ich nicht.
Aber ich kann zwei Packungen Folie versauen.

Schuster bleib bei Deinen Leisten, der Spruch hat was.
<

01:41:47
29.05.2006


Wilfried
Hi Olaf, wenn Dein Leisten in einer Elektronikwerkstatt steht, dann hätte ich da noch ein paar Ideen #wink# <

12:38:26
29.05.2006


Nutellamaen
kannst für die Tempanzeige den Standardfühler nehmen, der für die Funsel verbaut ist, oder brauchst da n anderne fühler?

Wenn ja, woher bekomm ich so ein Teil. bzw. hängt an dem Fühler noch was anderes als die Funsel im Innenraum?
<

12:39:45
29.05.2006

mod
netghost78
Logischerweise wird ein anderer Fühler gebraucht. Der Standardgeber ist ja nur ein Schalter und kein veränderlicher Widerstand. <

12:47:56
29.05.2006


Nutellamaen
@ netghost

wo bekomm ich den passenden fühler her und hängt noch n anderes Gerät mit dran?
<

13:10:38
29.05.2006

mod
netghost78
Für welches Anzeigeinstrument meinst du das jetzt aktuell? <

13:36:46
29.05.2006

TE
Olaf
Wenn Du den Orginalen (Ein/Ausschalter) tauscht können zwei Gewinde vorhanden sein.
Entweder M14 oder M16.
M16 findest Du im Cinquecento und wenn Du M14 brauchst den kannste von mir bekommen.

Als Anzeigegerät kannst Du das vom Cinquecento nehmen, da mußten auch Bilder im Forum sein dazu denn ich hatte das gemacht.
<

16:41:27
29.05.2006


Nutellamaen
von welchem Geber bekommt der Motor Ventilator sein Signal?

Nicht, dass mir dann der Motor auf seinen letzen Tagen noch abgrillt, weil irgendein Kühlgerät nicht funzt
<

16:46:27
29.05.2006


derFireBird
Der Ventilator wird von einem Fühler im Vorratsbehälter am Kühler angesteuert...

Die Sensoren (als ersatz für den Schalter) gibt von Hella auch...
6PT 009 107 - 151 =M16
6PT 009 107 - 621 =M14

Den M16 hätt ich hier noch liegen...
<

20:30:39
29.05.2006


pandabestie
@ FireBird

Was möchtest Du für den M16 Sensor haben?
Könnte den sehr gut gebrauchen!
<

21:04:49
29.05.2006


derFireBird
Kann beide Sensoren für 5€ besorgen... (war zumindest mal so #mrgreen# )

@Pandabestie: Ich nehm ihn mit nach East-Frisia, ja?!


MFG Chris
<

19:47:08
30.05.2006


pandabestie
Kann leider nur am Montag den 5.6. beim East- Frisia
sein. Muss leider Samstag und Sonntag in Stuttgart sein.
Komme dann von da aus direkt hin.
Bist dann noch da?

Patrick
<

21:20:58
30.05.2006


derFireBird
@Patrick:

MacGyver wollte am Sonntag schon fahren...
Da fahre ich natürlich mit #mrgreen#

Aber denke es wird schon iwie klappen...
Ansonsten drück ich den WB oder Tegger oder so in die hand... die sind ja eh die ganze Zeit da.
Mit dem Geld bekommen wir das auch hin #wink#


MFG Chris
<

19:25:57
06.06.2006


pandabestie
@Chris

Habs leider nicht mehr geschafft, war bis Montag Abend unterwegs.
Hast Du den Sensor noch, oder hast Du ihn WB gegeben?
<

19:29:56
06.06.2006


derFireBird
Ich hab ihn dagelassen...

Nicole (Jogys Frau) hat ihn, wenn ich mich recht erinnere (sry... mein Namensgedächtnis ist unter alle s**)

Die 5€ waren dann auch als Spende fürs Orga-Team gedacht...

Falls sie nix dagegen haben (Nicole/Jogy) kannst du mit ihnen ja Kontakt aufnehmen, das das Geld dahin geht (5€+Versand) und sie das Teil dann auch zu dir senden.


MFG Chris
<

21:17:22
06.06.2006


pandabestie
@Jogy/Nicole

Schreibt mir bitte mal ne mail mit eurer Konto Nummer, damit ich die klene Spende an euch überweisen kann! #wink#

MfG
Patrick
<

18:23:37
21.06.2006


T-quila
sodele ich habe auch mal rumprobiert:

Tankanzeige genommen,
Tempfühler der rumflog (M12 120°C)
und den genannten Tempfühler von Hella in M16 6PT 009 107-151
Und ein 52mm Rundinstrument von VDO allerdings für Öl Temp!?!
Also wenn ich den M12 Tempfühler nehme, bleibt die Tankanzeige bei 100°C (kochendes Wasser) ziemlich genau in der Mitte stehen.
Nehme ich den anderen von Hella, dann verreckt die Tankanzeige im 2. viertel also kurz vor Halb.

Habe auch folgende Messergebnisse:
M12
Raumtemp: 830 Ohm 100°C 60 Ohm
M16
Raumtemp: 2,8 kOhm 100°C 160 Ohm

Wenn man den Widerstand brückt, schlägt die Anzeige erst garnicht aus.

@Olaf: was für einen Tempfühler hast Du genommen ?
@Firebird: wie bist du auf den Fühler gekommen ?

Nehme ich das VDO Anzeigeinstrument, dann kommt das nicht auf reale Werte mit den Fühlern....

Habt ihr noch Ideen ?
<

22:16:51
21.06.2006


derFireBird
Auf den Fühler bin ich über Coparts gekommen.
Ist nen Ersatzteileprogramm...
Der Hella soll nen Ersatzteil für den Ori-Sensor sein... dementsprechend auch für die Ori-Temp-Anzeige...

Mein Temp-Instrument (VDO) bleibt auch bei 50-60°C stehen bei warmen Motor...
Weiß aber auch net ob die Anzeige so 100%ig in Ordnung ist...
<

22:32:45
21.06.2006


T-quila
Hi so ich bin einen wesentlichen Schritt weitergekommen:

Ich habe mal mit dem Widerstand rumgespielt, der an der Anzeige verlötet ist.
Problem: Mit Hella Tempsensor so gut wie kein Ausschlag.
Versuch mit eingelötetem Poti:
Wenn man den Widerstand (origninal 300 Ohm) erhöht, so zeigt das Instrument auch mehr an.
Versuch macht kluch: Gemessen an Poti: ca. 1,2 kOhm muss er haben. Also 1,2 kOhm Widerstand eingelötet und wieder Test mit kochendem Wasser: Nadel bleibt bei 3/4 Voll hängen -> Das is ok dachte ich mir. Also Anzeige modifiziert, so dass sie reinpasst:
Obere Kante um 8-9 mm Kürzen. Von der Templampe unten 8-9 mm abschneiden und den Streifen unten an die Anzeige mit Palstikkleber ankleben. Aber vorher von dem unteren Streifen des Instrumentes die äußere Kante wegschneiden, damit die 2 Stege Platz haben.
Siehe hier:



Hier der Streifen und das ausgeschnittene Symbol:



Der Widerstand:



Das fertig zusammengefügte Instrument



Von hinten:



Der Einbauort: in die Untere Lage soll es!



Die Folienplatine ist schon vorbereitet:



Eingebaut und Funktionstest:










Nun noch ein paar Tage damit fahren um zu sehen, ob man nicht den Widerstand ein wenig senkt (evtl. 1 k Ohm!?!) damit die Nadel in der Mitte bleibt bei normal warmen Motor. Dann noch überlegen, wie und womit man das schön beschriftet.
<

22:47:48
21.06.2006


grinni
1 = 100°C ?

saubere arbeit!!!
<

22:49:07
21.06.2006


Bärchendriver
Ein Vorschlag: @t-quila, @Olaf Ich hätte die Platte nach Muster aus einem ähnlichen Kunststoff geschnitten und gebohrt, als Warnleuchte hätte ich eine Leuchtdiode eingebaut und die Symbole gibt es in gut sortierten Fachgeschäften für Beschriftungen als Naßfolien #idea# in fast allen Größen. Das heißt die Folie wird Naß (wie früher die Kaugummibildchen) aufgelegt, ausgerichtet und trocknengelassen. Du kannst, wenn du eine ruhige Hand hast, die Markierungen auch mit einem Dremel ausfräsen, von hinten mit farbiger Folie nach deinem Geschmack bekleben und dann hinterleuchten sieht bestimmt geil aus! Ach ja t-quila saubere Arbeit <

06:39:11
22.06.2006


T-quila
@Bärchendriver !?!?!!?!?! Bei einer anderen Platte hättest Du auf der Rückseite irgendwie Gewindehülsen aufbringen müssen, damit der Abstand des Instrumentes stimmt. Wozu Warnlampe ? Ich habe den originalen TemperaturSCHALTER gegen einen SENSOR (Hella 6PT 009 107-151) ersetzt. Ziel war es möglichst mit wenig Finanzmitteln eine Tempanzeige hinzukriegen. Tankanzeigen bekommt man überall .... Da die restlichen Anzeigen auch angeleuchtet werden und nicht durchleuchtend sind, würde ich das immer einheitlich machen.

@grinni Deine Frage verstehe ich nicht... die noch 1 auf der Anzeige soll "viel zu heiss" entsprechen und die 1/2 soll der "normal Temperatur" entsprechen, dass muss ich jetzt mit dem Widerstand austüfteln, wobei das mit dem viel zu heiss schwierig wird ... die letzten Bilder, wo der Zeiger schon gut auf 3/4 steht, war als der Lüfter immer wieder ansprang....
<

10:11:13
22.06.2006

mod
netghost78
Da sinds dann um die 90°C, wenn der Lüfter immer wieder im Stand anspringt. <

18:41:30
23.06.2006


Nutellamaen
Der Beitrag hier hätte so n paar tage früher kommen sollen, dann hätte ich mir das sicherlich auch so zurecht gebaut. .

aber naja, ich hab ne andere Lösung gefunden für das Thema Temperatur:

http://nutellamaen.multihead.de/temp.JPG
<

20:31:06
23.06.2006


Macgyver
@netghost: Richtig, der Thermoschalter für den Lüfter schaltet so etwa bei 90°C. Der zeigt aber die Temperatur des Wassers nach dem Kühlerdurchlauf.

Ich weiß zwar jetzt nicht, wo der Sensor für die Temperaturwarnleuchte, bzw. in diesem Fall für das Instrument beim Fire sitzt, aber ich nehme mal an, im Zylinderkopf (wie beim OHV), also an der heißesten Stelle des Kühlkreislaufs. Da kann es deutlich heißer sein, wenn der Lüfter anspringt.
<

21:41:14
23.06.2006

mod
netghost78
Ja richtig, im Zylinderkopf. Also wenn ich meinen Motor im Leerlauf laufen lasse, dann bleibt er bei knapp über 90°C stehen. <


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