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25.05.2010
Zündkerzen wechseln für Anfänger
Ersteller: Westtrabantfahrer

Zündkerzen wechseln für Anfänger - Eine kleine Anleitung

Die Zündkerzen sind dazu da, das Benzin-Luft-Gemisch im Motorraum zu entzünden. Es handelt sich
bei denen in Panda-Motoren um so 60 bis 70 mm lange, 15 mm dicke Kleinteile. Sie stecken von
hinten etwas schräg relativ tief im Motorblock drin.

Im Rahmen der Wartungsintervalle sollten Zündkerzen alle 25.000km gewechselt werden. Wenn Du Probleme mit der Zündung hast oder der Motor nicht anspringt, solltest Du ebenfalls die Zündkerzen
wechseln. Sie sind nicht immer Schuld am Problem, aber neue Zündkerzen sind nicht teuer und
immer gut für den runden Lauf und eine gute Benzinverbrennung des Motors.

Was Du brauchst:
  • Knarre
  • Verlängerung
  • 16er Sechskant Spezialnuss für Zündkerzen
  • 8er oder 10er Nuss für den Abbau des Luftfilterkastens
  • evtl. Taschenlampe
  • Zange
  • 4 Zündkerzen z.B. für die 750ccm und 1000ccm Motoren: von NGK V-Line No. 12 oder Champion RC9YC aus dem Autoteilehandel (z. B. ATU, aber eigentlich kleinerer Händler netter)


Anleitung:

  1. Batterie brauchst Du nicht abklemmen, wenn Du Dich versicherst, die Zündung ausgemacht zu haben bzw. der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.

  2. Abbau des Luftfilterkastens
    1. Du baust das gesamte Teil Nr. 7 ab. Dafür löst Du die 2 Schnapper links und rechts, trennst den Luftfilterkasten
    2. somit in 2 Teile und schiebst den vorderen Teil beiseite. Wenn er Dich stört, löse mit Ruckeln die Steckverbindung
      eines Kabels vorn, und den 4cm dicken Schlauch der Luftzufuhr (Zange) und achte auf den darunter liegenden Aluschlauch (20).

    3. Nun die Mutter oben am Ende des Luftfilterkastens abschrauben und auch den zweiten Teil demontieren.
    4. Die Schlauchverbindung zum darunter liegenden Vergaser kannst Du auch mit Ruckeln und Zange lösen.

    Ist das gelbe oder rosane Gummiteil innendrin (der Luftfilter) mehr schwarz oder braun, schmeiß ihn weg und setze
    jetzt oder später einen neuen ein. Gibts auch im Autoteilehandel (ca. 15 EUR)

  3. Zündkerzen tauschen
  4. Du findest nun die vier Zündkerzen. Sie sitzen zwischen dem Motorblock und dem Vergaser (10) relativ tief.
    Es führen 4 Kabel von der Verteilerkappe (4) zu den einzelnen Kerzen.

    Vier mal müsstest Du diese Schritte machen:

    1. Stecker des Kabels mit etwas Mut und Ruckeln abziehen (es macht Flopp). Siehe da, eine Zündkerze.
    2. Die Senke, wo die Zündkerze drinsitzt, mit Taschenlampe ausleuchten und auf grobe Verunreinigungen prüfen.
    3. Z. B. Fliegen, Reste von Blättern etc. aus der Senke entfernen (z. B. Pusten, Spitzzange oder Pressluft...)
    4. Nuss, Verlängerung und Knarre aufsetzen und die Zündkerze vorsichtig linksherum herausdrehen.
    5. Alte Kerze checken. Der kleine Arm der Zündkerze soll optimalerweise rehbraun sein.
    6. Aufpassen, dass nichts in die Senke hineinfällt!
    7. Neue Kerze auspacken, Pappring entfernen
    8. Vorsichtig nur mit der Hand oder nur Nuss mit Verlängerung rechtsherum hineindrehen. Aufpassen, dass die Kerze nicht verkantet! Wenn zur Hand, kann man das Gewinde mit ein wenig Kupferpaste benetzen.
    9. Soweit drehen, wie per Hand möglich.
    10. Vorsichtig mit nun aufgesetzter Knarre festdrehen, aber nicht bombig anziehen ( "Nach fest kommt ab" ).
    11. Stecker wieder drauf setzen, rastet ein
    12. Nächste Kerze

  5. Luftfilterkasten hinterer Teil wieder anbauen
  6. Luftfilterkasten vorderer Teil wieder anbauen


Denke an alle Steckverbindungen und Schläuche, die Du vorher gelöst hast.
Zusätzlich gibt es noch einen Klipp in der Nähe von (20), also von unten, (den Du wahrscheinlich nicht bewusst gelöst hast), den Du wieder am Motorblock anklippst.

Viel Erfolg!


Disclaimer: Andere Leute, andere Meinungen. Manche schwören auf Kerzen von Bosch statt NGK. Manche wechseln die Zündkerzen mit einem Schlüssel, der ein Gelenk drin hat, dafür müssen sie dann den Luftfilterkasten nicht abbauen.

[edit]minimal Überarbeitet von Dennis, 08.01.08[/edit]
[edit]ng78: in Listen formatiert 25.05.2010[/edit]
12:42:14
06.07.2010
Zündverteiler/ZZP einstellen, Fehlersuche (750er)
22:29:02
17.04.2009
Zündverteilerarbeiten / Zündmodul Bosch & Vergaser
15:10:20
15.08.2010
Zahnriemen und auch Keilriemen
 

Seite erstellt: 15.09.2024 - 00:40:26 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 9 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.