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08:30:32 01.06.2007 Westtrabantfahrer |
Hallo liebe Leute, ich möchte mir eine Tankanzeige als Temperaturanzeige umrüsten. Das Ergebnis soll etwa so aussehen wie auf diesem Bild hier, denn das einheitliche Design aller Anzeigen ist mir sehr wichtig. Die Tankanzeige habe ich schon und auch zwei Fühler (die in anstatt des Schalters bei 750er in den Motorblock drehen möchte). Jedoch ergeben beide beim Durchmessen unendlich Ohm bei Raumtemperatur. Offensichtlich sind beide nicht in Ordnung, es müsste ja zumindest im Megaohmbereich was anzeigen. 1) Ist davon auszugehen, dass die beiden wirklich defekt sind? 2) Die Forumssuche ergab, zwei Gewinde, M14 oder M16. Welche Größe ist denn nun die passende beim 750 fire Bj. 1991? All I got was the information dass derfirebird den HELLA 6PT 009 107-621 verwendet. EDIT: Das ist laut HELLA-Katalog ein M14 Gewinde. 3) (Laienfrage) : Wo kann ich dieses HELLA-Teil bestellen? 4) Falls das schwierig ist, kann ich nicht das Fiat-Originalteil nehmen? Mag mir jemand bei der Ersatzteilnummer auf die Sprünge helfen, meine Eper-DVD ist hinüber. Vielen Dank im voraus für Tricks und Tipps Ciao WTF |
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16:40:33 01.06.2007 Olaf |
Ich habe noch zwei, aber mit 14er Gewinde und ich vermute Du hast 16er. Schau mal, welcher Schlüssel drauf passt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17:17:41 01.06.2007 derFireBird |
Hi, @WTF: Wie du selbst geschrieben hast, hab ich in meinem 91er 750er nen M14 drin. Den Hella-Sensor habe ich über mein Dad (der ist ja KFZ-Ler) bei "Autoteile Springer" gekauft, also ein Zubehörteilehändler. /* Nun weiß ich aber nicht ob es diesen Laden bei dir gibt und ob man da als Privatperson auch etwas kaufen bzw. bestellen kann. */ Laut dem Teileprogramm von denen gab es 91 ein wechsel, der eine Sensor geht bis 04.91 und der andere ab 01.91, also sehr verwirrend. Am sichersten ist rausschrauben und Gewinde messen! Und klar kannst du das Original Fiat-Teil nehmen! Wieso auch nicht. Wird wohl nur teurer sein. Ich habe das Teil damals für knapp 5€ bekommen. Ob das jetzt noch möglich ist bei mir für den Preis und überhaupt möglich weiß ich nicht. @Olaf: Ich musste feststellen, daß die Schlüsselweite vom Schalter anders ist, als die vom gewindemäßig gleichgroßen Sensor. Falls du vorhast das so nachzumessen. EDIT: wat vergessen... Der Sensor liegt bei Raumtemperatur glaube ich im kOhm Bereich. Sind die, die du hast denn rot? Oder sinds doch nur Schalter? Falsch Gemessen? (sry, ich will dir nix unterstellen) |
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20:26:38 01.06.2007 Westtrabantfahrer |
@Olaf: Meine beiden vorrätigen sind einmal M14, Schlüsselweite 22, rot M16, Schlüsselweite 22, blau Firebird: 750 fire. 6PT 009 107 621 M 14 lt. Hella bis 04/1991 als Fiat Nr. 7548005 16,32 EUR als Fiat Nr. 7588883 9,42 EUR T-Quila ex-Selecta 6PT 009 107 151 M 16 lt. firebird lt. Hella ab 01/1991 als ein Haufen Ersatzteilnummern von Fiat zu haben, vermutlich Panda die beiden, die mit 7 beginnen als Fiat Nr. 7588882 10/1991 durch 7588802 ersetzt als Fiat Nr. 7588802 14,50 EUR Zitat: Falsch Gemessen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Einfach das Ohmmeter an die beiden Kontakte => Unendlich in allen Widerstandsanzeigebereichen. Ohmmeter an 1 kOhm => Anzeige 1 kOhm. Zitat: Am sichersten ist rausschrauben und Gewinde messen! Wird's beste sein. Denke, bestelle dann bei Fiat. Muss eh noch zum Händler hin. |
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21:38:09 01.06.2007 derFireBird |
@WTF: Wie meinst du das mit Ohmmeter an die beiden Kontakte? Meine Sensoren hatten nur einen Kontakt (also einen 6,3mm Flachsteckanschluss). Dieser hatte einen Wiederstand gegen das Gehäuse (also das Gewinde). Oder meinst du das so? Ein Kontakt der Anschluss und ein Kontakt das Gewinde? Vllt. ist es ja eine Kombination aus Sensor und Schalter den du da hast. Der eine Anschluss hat einen veränderbaren Widerstand gegen Masse (Sensor) und der andere wird bei einer bestimmten Temperatur gegen Masse geschaltet (Schalter). Die beiden Kontakte hätten dann natürlich untereinander keine Verbindung bei Raumtemperatur. |
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22:36:11 01.06.2007 Zohr |
Lass mal heiß Wasser aus der Leitung drüberlaufen und messe den Widerstand in MOhm Bereich. Kannst doch nicht 12 Volt volle Kanne auf so ein empfindliches Messgerät (Tankanzeige) jagen. Wenn der Geber nur ein(en) Kabel(anschluss) hat, läuft Minus über Masse, bei 2 Kabeln läuft Minus über ein Kabel. Den letzten Geber, den ich verschickt hatte, habe ich auch so geprüft. Kannst aber 12 Volt + an den 1. Geberanschluss legen, plus von der Tankanzeige an 2. Geberanschluss und Minus Tankanzeige an 12 Volt - klemmen. Geber erwärmen und Tankanzeige beobachten. Der Geber ist ein Widerstand, der beim Erwärmen kleiner wird, somit weniger Spannung an ihm abfällt, der Tankanzeige wiederung mehr Spannung zur Verfügung steht und einen entsprechenden Ausschlag anzeigt. |
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23:00:14 01.06.2007 Olaf |
Bei der Tankanzeige ist auch ein anderer Wiederstand drin, ansonsten ist es das gleiche Gerät. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02:36:59 02.06.2007 Westtrabantfahrer |
@dfb: Du bist super! @zohr: Danke ebenso für die Tips. Ich hab natürlich bisher immer nur den Widerstand zwischen den beiden 6,3mm Steckkontakten gemessen. Jetzt auch mal den zwischen einem der Kontakte und Masse (also Gehäuse des Fühlers). Ergebnis bei beiden Fühlern jeweils bei einem Kontakt 2,6 kOhm wie bei TQuila in diesem Thread hier inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2426 Das heißt die Fühler gehen und von Hella oder so brauch ich keinen, denn entweder der 14er oder der 16er wird ja hoffentlich passen. Erste Tests mit dem Fühler in der Faust ergaben abnehmende Widerstandswerte *freu*. Die zweite Testreihe ergab 400 Ohm bei Wasser, dass gerade ausm Wasserkocher kam (geschätzt 80°C) und nach ner Zeit 900 Ohm Tendenz zunehmend bei wiedererkaltendem Wasser. Logisch. Ich bin echt alles andere als ein Elektrotechnikexperte, daher sah bei mir der Versuchsaufbau so aus: Ein Freund wird mir morgen beim Löten helfen, und dann stehen mir noch ein paar kleine Sägearbeiten an dem Anzeigeteile bevor, bevor ich montieren kann. Ich werde wieder berichten. Zitat: T-Quila schrieb hier inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2426&id=38473#...: Obere Kante um 8-9 mm Kürzen. Von der Templampe unten 8-9 mm abschneiden und den Streifen unten an die Anzeige mit Palstikkleber ankleben. Aber vorher von dem unteren Streifen des Instrumentes die äußere Kante wegschneiden, damit die 2 Stege Platz haben. |
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11:04:32 02.06.2007 Westtrabantfahrer |
So, der 16er Fühler ist drin. Nochmal für die Akten: 750 fire EZ 08/1991 Bj. 06/1991. Es passt der M16 Fühler (vermutlich aus Lancia Y10) |
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12:03:17 02.06.2007 hueby |
Klasse Projekt, lese interessiert mit. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01:37:25 03.06.2007 Westtrabantfahrer |
So liebe Leute, um herauszubekommen, welchen Widerstand ich statt des bisher montierten in die Tankanzeige einlöten muss, habe ich in einer Art Feldstudie mal herausbekommen wollen, welche Widerstandswerte der Fühler nun im Praxisbetrieb - also im eingebauten Zustand - von sich gibt. Kabel an den Pluskontakt des Fühlers gesteckt -> 2m -> in den Innenraum, auf den Beifahrersitz. Massekabel von einer blanken Schraube vom Sitz auf den Beifahrersitz gelegt. Dort habe ich den Widerstand zwischen meinen beiden Kabelagen gemessen. Wie gehabt > 2 kOhm zu Beginn, langsam abnehmend, bis hinab zu 210 Ohm, dort springt (+/- 20 Ohm) der Lüfter an. Offensichtlich ist Masse aber nicht gleich Masse, denn ich erhalte sofort andere (manchmal um 200 Ohm höhere) Messwerte, wenn ich auch nur einen elektrischen Verbraucher (Licht, Bremslicht, Radio) einschalte. Liegt das an meiner schrägen Masseverkabelung, oder habe ich etwas (anderes) verkehrt gemacht? |
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01:43:44 03.06.2007 netghost78 |
Dann wird deine Masseverbindung der Karosse nicht so pralle sein, denke ich mal. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01:46:23 03.06.2007 Westtrabantfahrer |
Das bedeutet, - ich muss die Masseverbindung renovieren? - ich muss die Messung nochmal machen mit Masse direkt am Gehäuse des Fühlers? - oder was? |
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02:21:54 03.06.2007 netghost78 |
Masseverbindung überprüfen und nochmal messen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19:57:28 03.06.2007 Westtrabantfahrer |
Vorher: Nachher: |
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21:04:35 03.06.2007 Westtrabantfahrer |
Danke an zohr für die Beschaffung des Sensors, danke an grinni für die Tankanzeige, danke an T-Quila fürs Vormachen, danke an Svenmo@Starlet-Forum fürs Löten. Für die Akten: Ich habe 1 kOhm statt der in der Tankanzeige eingelöteten 330 Ohm eingelötet. Im normalen Betrieb ist der Zeiger so zwischen 1/2 und 5/8. |
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21:06:35 03.06.2007 derFireBird |
Muss ich auch sagen, saubere arbeit! PS: zum glück hat sich niemand meine y10 Tempanzeige genauer angeschaut Bei mir isses net so grade |
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01:18:33 15.06.2007 Westtrabantfahrer |
Ich kann den Einbau nur empfehlen, ich weiß jetzt immer, obs Bärchen noch oder schon warm ist und wann ich den Choke wegdrücken kann. All you need is... - Temp.fühler und Tankanzeige besorgen - Lötkolben, Eisensäge und 1 kOhm-Widerstand - ein paar Stunden Zeit und Bastellaune |
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12:00:49 18.11.2009 Zohr |
Dem Thema eng verbunden, hat es mich mal interessiert, bei welcher Temperatur die rote Lampe angeht. Daher ein kleiner Versuch im heimischen Küchenlabor. (Solange Fackelmann nicht pezzt, gibt es auch keinen Ärger mit "Frau Zohr" ) wie bekommt man ein Tabellenformat? Dann kann ich hier mal die Messergebnisse auflisten.
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Dennis | Beitrag wurde von Moderator gast am 18.11.2009 um 19:39:05 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zohr | Beitrag wurde von Moderator gast am 18.11.2009 um 17:53:45 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18:02:47 18.11.2009 Zohr |
Danke, Werte sind eingetragen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
00:26:07 23.11.2009 Westtrabantfahrer |
213 Grad?! Hoppla! Gut, jetzt wissen wir 120 Grad für die ZKD-Warnlampe |
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20:51:27 09.05.2010 BBCreativo |
Hat jemand die Original Temperaturanzeige zur Hand und könnte das Ziffernblatt davon mal ziemlich hoch einscannen? Ich würde mir dann eine dicke Selbstklebende Folie bedrucken, und den Tip für den Selbstbau aus der Tankanzeige durchführen. |
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22:30:46 10.05.2010 mannikiel |
Nur eingebaut, 2MP-Foto wär machbar. Ach so, an den Fotografen von Frau Zohr: Wie mißt man denn in Wasser 213°C (Auf jeden Fall schön, daß du trotz allem wieder unter uns weilst... ) |
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23:20:05 10.05.2010 BBCreativo |
@mannikiel Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, gerne... Bitte in eMail an: bbcreativ@gmx.de |
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08:39:59 11.05.2010 Bärenreiter |
@bbc: Hast Mail | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:18:27 11.05.2010 MonsterPanda |
Zitat: Wie mißt man denn in Wasser 213°C Im Topf ist Öl. Zündtemperatur im übrigen bei etwa 300 °c |
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Zohr | Beitrag wurde vom Verfasser Zohr am 10.06.2010 um 21:43:30 selbst gelöscht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04:37:40 27.07.2011 netghost78 |
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Skala der Temperaturanzeige einzuscannen und sauber zu bearbeiten: selbstverständlich habe ich das Ding auch in groß mit 2800x2100 Pixel als TIFF. Jetzt brauchen wir noch jemanden, der das Ding auf einen hitzebeständigen Aufkleber bringen kann. Die physischen Maße betragen 61 x 46 mm. Evtl. lohnt es sich, die Ränder umzuklappen. |
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