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Beitrag
22:32:37
06.11.2007

TE
TopTen
Da ich ab Januar auch in die Berliner Umweltzone (legal) fahren möchte, habe ich mich entschlossen, den Vergaser rauszuwerfen und eine Bosch-Kat-Anlage aus einem Schlacht-Panda einzubauen. Nun stehe ich vor einem Rätsel:
Wo werden die beiden dicken schwarzen Kabel (4 qmm ?) die von dem Steuergerät kommen, im Motorraum angeschlossen. Gehe davon aus, daß das Massekabel sind. Das eine Kabel hat eine Ringöse für eine 8er Schraube, das andere für eine 6er Schraube.
Wer kennt sich aus?
<

22:34:09
06.11.2007

mod
netghost78
Die kommen beide an den Auspuffhalter und bekommen daher Masse. <

22:36:10
06.11.2007

TE
TopTen
Danke - schnelle Antwort ...
Habe für den Umbau 5 Tage gebraucht ...
<

22:45:57
06.11.2007

TE
TopTen
Leider springt der Motor noch nicht an. Zündung ist da, Sprit ist da.
Im Schlachtwagen lief noch alles wunderbar.
Wie kann man da systematisch rangehen?
<

22:47:17
06.11.2007


derFireBird
hui, Respekt!

Hast du den kompletten Kabelbaum getauscht?

Hab mir auch mal so halb überlegt (also eher so mal kurz nen Nebengedanke) dass man ja doch eigentlich nur die Motorverkabelung aus dem Quellpanda "extrahieren" müsste. Da kann man das Steuergerät ja beliebig platzieren, man muss den eigenen (Ziel)panda nicht komplett auseinandernehmen und man dürfte am Ende nur Dauerstrom, Zündungsplus und Massekabel übrig haben.

Was sagt denn der Tüv dazu?
Dürfte ja eigentlich nicht so viel Probleme geben, da ja beides Panda, oder?
<

22:49:47
06.11.2007

mod
netghost78
Hast du auch die Leitung zur Benzinpumpe mit verlegt? <

22:58:10
06.11.2007

TE
TopTen
@derFireBird: Ja, aber nur den Motor- und Instrumentenkabelbaum. Der Hintere kann drin bleiben - musste nur 2 Kabel für die Benzinpumpe nachziehen.
War aber mehr Hardware auszutauschen, als ich dachte.
TÜV sagt, wenn die Motornummer stimmt, gibt es keine Probleme.
Das war genau mein Problem!!! Habe eine genullte Reimport-Version. Also habe ich ALLES gewechselt.

@netghost78: Du meinst die Leitung für den Aktivkohlefilter: JA
<

23:02:32
06.11.2007

mod
netghost78
Zitat:
Zitat:
Hast du auch die Leitung zur Benzinpumpe mit verlegt?
Du meinst die Leitung für den Aktivkohlefilter: JA
Nein, ich meinte wirklich die Leitung zur Benzinpumpe, aber das scheinst du ja gemacht zu haben.
<

23:10:52
06.11.2007

TE
TopTen
Habe die beiden gleichen Leitungen genommen, die auch schon vorher lagen. <

23:15:26
06.11.2007

mod
netghost78
Zitat:
Habe die beiden gleichen Leitungen genommen, die auch schon vorher lagen.
Ich meine die Stromleitungen.
<

23:21:30
06.11.2007

TE
TopTen
Leitung? Schläuche meinte ich ...

Klar, 2 Stromleitungen: Masse an Gehäuse und die gesteuerte + Leitung zum vorderen Kabelbaum
<

23:24:28
06.11.2007

mod
netghost78
Und es kommt auch vorn Benzin an, ja? Zündfunke auch da? Zuckt denn der Schrittmotor an der Einspritzung? <

23:41:22
06.11.2007

TE
TopTen
Ich fasse mal zusammen:

Motorkennbuchstabe muss 156A2.246 sein.

Folgendes habe ich ausgetauscht oder nachgerüstet:
- Motor (inkl. Getriebe)
- Benzintank
- 1 Schlauch vom Tank zum Aktivkohlefilter nachgezogen
- 1 Stromleitung von der Benzinpumpe zur Karosserie (Masse)
- 1 Stromleitung von der Benzinpumpe zum vorderen Kabelbaum
- Vorderer Kabelbaum (Motorraum und Instrumente) mit
Einspritzkomponenten
- Einspritzanlage mit Krümmer
- Auspuff mit KAT
- Gaszug
- Aktivkohlefilter im linken Kotflügel einbauen
- Steuergerät im Beifahrerfußraum einbauen
- Wichtig: Diverse Schraubschellen und Schläuche
bereithalten zum Austauch unbrauchbarer Schläuche

... ein Haufen Arbeit.
<

23:44:00
06.11.2007

TE
TopTen
Benzin kommt vorn an. Zündfunke ist da.

... den Schrittmotor werde ich morgen suchen.
Habe mich noch nicht mit der Einspritzanlage funktionell befasst. Literatur scheint es ja auch nicht so viel zu geben.
<

07:08:45
07.11.2007


Pandaoldi
@TopTen
hast Mail
<

09:54:00
10.11.2007

TE
TopTen
Pandaoldi@ Vielen Dank - Mail ist angekommen ...

Komme leider erst heute wieder dazu, mich um meinen Wagen zu kümmern - hatte einen Todesfall in der Familie.
Bin gespannt, ob ich meinen Bären wach küssen kann.
<

09:56:14
10.11.2007


Pandaoldi
Nur Mut es wird schon werden
kannst mal den Beitrag wechselnde Leistung anschauen was ich alles unternommen habe
<

23:34:33
19.11.2007

TE
TopTen
Seit Sa, den 10.11. steht der Panda bei FIAT, da ich die Kiste nicht zum Laufen gebracht habe und mir derzeit schlichtweg die Zeit fehlt, um mich mit der Einspritzung zu befassen.
Fazit: Die Werkstatt vertröstete mich Tag für Tag.

Also, tatsächlich springt inzwischen der Wagen im kalten Zustand an, hält sich aber ohne Gasgeben im Leerlauf nicht lange. Wenn der Motor warm ist, springt er gar nicht mehr an, weil er absäuft, also, die sequentielle Einspritzung zu lange spritzt. Das Steuergerät wurde resetet.

Der Meister von FIAT (ein Italiener) meint, das es nur noch das Steuergerät selbst oder/und der Drosselklappenansteller (Leerlaufsteller) sein kann, er aber keine gebrauchten Teile zum Testen rumzuliegen hat. Organisiere deshalb gerade Ersatzteile.

Inzwischen denke ich, ich hätte gleich zu Bosch fahren sollen - die Jungs bei FIAT scheinen nur beim Bremsbeläge- und Winterreifenwechsel Helden zu sein. Systematische Fehlereingrenzung (trotz Auslesediagnosestecker) scheint nicht ihre Stärke zu sein.
Umso mehr beobachte ich den Thread "Diagnosegerät" und werde mich bei Gelegenheit damit intensiver auseinandersetzen.
Hier noch ein paar Fotos vom Umbau - unter anderem sieht man schön den Unterschied der beiden Tanks.



<

23:44:12
19.11.2007

TE
TopTen
Daraus sollte mal ein Einspritzer mit KAT werden:

<

23:45:43
19.11.2007

TE
TopTen
Ein bißchen Chaos auch im Gehäuse...

<

11:20:26
20.11.2007


Kampfbär
@TopTen
Steht das Auto bei einer Werkstatt deren Name mit "Th" anfängt.. ich weiss wie es da läuft, würde mich allerdings hier öffentlich nicht weiter dazu äussern #wink#

Wobei ich auch mal sagen muss, daß die Aufgabe die du ihnen da gestellt hast, nicht die einfachste ist und die meisten Werkstätten wohl abgelehnt hätten, weil sich dein Auftrag wirtschaftlich nicht lohnt.

Kann das sein, daß du bei mir um die Ecke wohnst (Britz)?
Und wird vor 1,5 Jahren mal nebeneinander an der Ampel standen (Grenzallee) #daumenhoch#
<

12:13:26
20.11.2007


Dennis
@TopTen: Ein Kumpel von mir hatte die gleichen Probleme mal bei einem R5, den er auf Volvo-Turbomaschine umgebaut hat...

Da war einer der drei Sensoren fürs Steuergerät defekt, weiß aber nicht mehr, welcher genau das war. Zuckelte rum und ging irgendwann aus und solange warm, nicht mehr an. Und sobald der Sensor abgezogen wurde, lief er gut
<

12:14:51
20.11.2007

mod
netghost78
Dafür bleiben ja nur 2 Sensoren. Es gibt den Lufttemperatursensor am Einspritzkopf und den Kühlwasertemeratursensor in der Ansaugbrücke. <

18:49:15
20.11.2007

TE
TopTen
@Kampfbär: Muss all Deine Fragen mit "JA" beantworten. Klar, kann ich mich noch an Deinen roten Flitzer erinnern ...
Das da was motorisch abgeht, habe ich schon damals vermutet #mrgreen#

@Dennis: In dem Falle war es ja dann auch nicht schwer das Problem einzukreisen.

@netghost78: Also, der Meister meinte, dass die Sensoren alle funktionieren und wenn er den Kühlwassertemperatursensor abzieht, geht die Steuerung auch in Notlauf.

Wie auch immer, ich habe heute bei FIAT ein anderes Steuergerät und 'nen Einspritzkopf hingebracht und bin gespannt auf einen Anruf die nächsten Tage.
Optimistisch habe ich mir heute auch noch einen Minikat von Oberland geholt.
<

02:34:00
21.11.2007

mod
kabi
Sieht schon sehr nach Baukasten für Fortgeschrittene aus...

Funktion des Stellmotors einschl. Leerlaufschalter sollten die aber eigentlich prüfen können.
<

23:32:08
22.11.2007

TE
TopTen
Gestern kam der Anruf: Werkstatt hat meinen organisierten gebrauchten Einpritzkopf eingebaut und nun ist wieder der Bär los ... Am Steuergerät lag es nicht.

Nun, der Spaß hat mich 291.- € gekostet (+ 70 € für meine gelieferten Teile). Ab 200.- sollten die mich eigentlich informieren - haben sie aber nicht getan.

Die Beschleunigung ist noch mäßig - der Verteiler soll nicht richtig funktionieren. Werde am Wochenende den mal wechseln und die 11 anderen Mängel, die auf meiner Liste stehen noch ausbügeln, bevor ich mich mal zum TÜV wage.

Wenn er warm ist läuft er runder als mein alter Antrieb.
Schon komisches Gefühl - muß beim Starten noch meine Choke-Hand und den Gasfuß im Zaum halten. 5 Jahre Vergaser fahren sind halt prägend.
<

19:58:51
25.11.2007

TE
TopTen
So, die Unterdruckdose war kaputt. Nun zieht er richtig gut ab - in höheren Drehzahlen besser als mein Vergaser.

Ach, was mir einfällt:
Die meisten Adern des Einspritzer-Kabelbaums (92er, meine nicht die dicken roten Kabel)haben einen geringeren Querschnitt als bei meinem alten (90er) Vergaser-Kabelbaum. Der Wagen ist ein genulltes Exportmodell.
Hat das schon jemand bemerkt?
<

21:29:15
25.11.2007


Dennis
@TopTen: Nein, nicht das ich wüßte. Ich hab den vom 750L auch hier und beim jetzigen sind so dem Drüberschauen nach gleich. <

14:49:00
26.12.2007


derFireBird
Hab mal ne frage zu dem Thema.
TopTen, du hast nun deinen 1000er Vergaser auf 1000er Einspritzung, somit G-Kat umgebaut, einen Minikat verbaut und somit Euro2 und eine Grüne Plakette erhalten, richtig?

Vom Tüv her gabs da keine Probleme?

Weiß jemand ob es auch möglich ist, nen 750er auf 1100er mit G-Kat + Minikat (EURO2) und 5-Gang Schaltgetriebe umzurüsten (also von der Tüv Seite - Technisch sollte es ja machbar sein, wie beim 1000er)
<

16:24:23
26.12.2007


Bärchendriver
Habe ich doch gemacht, 750er raus 1100er rein mit Kat und Zusatzkat! 0 Problemo! #mrgreen# Den 1100er gab es im 141A als Selecta und als Schaltversion, ich würde Dir empfehlen auch die Bremse vorn vom Selecta zu übernehmen. Du bekommst jeden Motor der in diesem Modell je verbaut wurde, mühelos eingetragen. Ach noch eins fahre nicht zum GurkenTÜV #boese# , sondern zur DEKRA, die sind kompetenter beim umschreiben! #daumenhoch# <


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