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Beitrag
13:49:23
20.11.2007

TE
nessy
Hallo! Ich bin neu hier. Bei der suche nach Hilfe wegen meiner Leuchtweitenregulierung bin ich glücklicherweise auf eure Seite geraten und dachte mir, ich melde mich sofort an. Vor zwei Jahren habe ich meinen Panda in sehr gutem Zustand von einer alten Dame übernommen. Jetzt ist die Leuchtweitenregulierung kaputt und der TÜV lässt mich nicht durch. Ich habe bereits die Anleitung von Joachim gelesen und habe noch Fragen.
Wie teuer kommt mich so ein Selbstumbau, erkennt der TÜV sowas an und hat jemand gute Schrottplätze im Raum Soest, Unna Arnsberg
<

13:59:24
20.11.2007


Axgnurru
Streng genommen musst du den Umbau nach § 21 eintragen lassen! <

14:10:33
20.11.2007


grinni
ach quark, bau dir das zeugs ein und gut ist. ab den baujahren 91 muss eine leuchtweitenregulierung vorhanden sein, die sich vom innenraum bedienen lässt. und genau das baust du mit den elektromotörchen ja ein. kostenpunkt: kommt ganz auf deine quellen an. aufm schrottplatz bezahlst du zwischen 15 und 30 euro für beide motoren und den schalter. <

14:14:48
20.11.2007


Dennis
Welchen Umbau? Auf Marbella-LWR? Ich denke mal, wenn das dann funktioniert, wird niemand was sagen können. Die TÜVer werden wohl nicht aus dem Kopf wissen, wie die orig. LWR ausgesehen hat.

Bitte auch hier mal lesen:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=3901
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=3545

oder einfach mal Forumssuche "LWR", es gibt schon eine Menge Infos.

Vielleicht auch mal bei einer alternativen Prüforganisation (KÜS, Dekra, GTÜ #wink# probieren, sofern vorhanden?
<

14:16:57
20.11.2007


Axgnurru
@ grinni + Dannis: Ich seh das genauso, legal isses so trotzdem nicht.

Aber:
- das weiß Niemand
- das merkt Niemand
- das stört Niemand

-> Ich würds auch so machn! Anders gehts auch nicht!

Er/Sie hat aber numal extra gefragt gefragt, und so isses halt!
<

15:30:22
20.11.2007

TE
nessy
Habe mir gerade nochmal meinen Motorraum angesehen, da ich gelsen habe, dass es sein kann, das die Kugelköpfe nicht richtig eingeklipst sind. Meine Werkstatt-Mensch hat gesagt, daß ich keine Flüssigkeit mehr hätte. Jedoch sind die Schläuche nicht defekt, kann man keine Flüssigkeit nachfüllen??? Kann auch erst, seitdem mein Vater die Birne gewechselt hat, den Knopf im Auto durchdrehen. Kann nicht nur was ausgehakt sein?? Und hat jemand eine Ahnung, wo ich eine LWR vom Lancia Y10 herkriege wenn die so selten sind. <

15:39:54
20.11.2007


joachim
Das mit dem Aushaken ist nur theoretisch möglich, aber eben nicht unmöglich. Leicht zu prüfen: einer schaut gebannt im Motorraum auf die Scheinwerferrückseite, ein Anderer dreht den Schalter hin und her. Da muss deutlich sichtbar was passieren.

Nachfüllen ist schlicht nicht möglich.

Die Schläuche sind mit der Zeit so spröde, das allein scharfes Ansehen zum Bruch führt, oft haben auch die Verstellzylinder am Schlauchanschluss leichte Risse.

Einen Y10- Motor habe ich wohl noch, vielleicht hat jemand noch einen. Der Schalter ist identisch mit dem Marbella.
Wenn ich's schaffe, schaue ich mal bein Maag in Essen vorbei, da habe ich öfters Motörchen gesehen. Das kann ich aber nicht versprechen!
<

16:04:29
20.11.2007


Panda-Frank
Billigste Lösung:

fahr zum anderen Tüv...

ich hab nen 92er panda........ LWR ????????

wat'n das ??? - OK, im Motorraum kann ich die Lichter verstellen - nicht aber vom innenraum aus.. der schalter ist schon lange ausgebaut.

Dann noch Relaisschaltung für die Lampen - H4 ***/55 Watt drin... #mrgreen#

Mein Tüver fand's Cool ... #whistling#
<

16:10:26
20.11.2007

TE
nessy
@joachim: Wäre super, wenn du mal schauen könntest. Habe mir nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, die Finger wund telefoniert. Im Umkreis hat keiner solche Ersatzteile. <

17:22:48
20.11.2007


hueby
Frag Zohr, unseren Teilespezialisten. Bei der Bergung im Bereich "Kiesow" ist er der Größte. #daumenhoch# <

17:39:24
20.11.2007


Hucky
Hallo nessy.
Ruf mich mal an 02372/552320. Oder mail
an nohumarue@aol.com Wohne in Hemer. MK, Nähe Menden Iserlohn. Dann Schaun wir mal. Ich hab den TÜV überlistet.
Gruß aus der Heimat
hucky
<

20:48:04
20.11.2007

TE
nessy
Das ist super nett. war gerade drei stunden in der Werkstatt. jetzt geht es wieder, konnten es neu befüllen ohne Luft. Muss Montag zum TÜV hoffe, es geht dann noch. <

22:09:06
20.11.2007


Lutz
....das müssen "Wunderheiler" sein... Viel Glück beim TÜV, Gruß aus Werdohl <

22:25:52
20.11.2007

TE
nessy
so kann man das sagen. war eigentlich nicht so schwer, aber ob es hält, ist noch die andere frage. kann euch ja auf dem laufenden halten. <

22:34:18
20.11.2007


Lutz
Das Problem an der LWR ist das das System gefüllt und nur komplett am Stück lieferbar ist. Zuweilen sehe ich bei eBay abgekniffene Drehregler für 5,-EUR - ohne Worte. Die Krönung ist aber das sich tatsächlich auch noch ein Käufer dafür findet...
Bei eBay gilt halt: Jeden morgen steigt ein Trottel aus dem Bett - er muss nur gefunden werden..
<

22:37:10
20.11.2007

TE
nessy
Ja das stimmt. sag mal mein Auto hat keinen Kat, kostet mich also in den Steuern 202 Euronen im Jahr. Kann ich da nicht Nachrüsten und was kostet sowas? <

02:18:22
21.11.2007

mod
kabi
Nachrüsten des 750er-richtig? ist theoretisch möglich, beginnt aber im mittleren 3-stelligen Bereich, somit eher unwirtschaftlich.

Berichte mal über nachfüllen der Hydraulik. Hab den Gedanken auch verfolgt, sogar schon neuen Schlauch beschafft, dann aber doch auf elektrisch umgerüstet.
<

17:02:09
21.11.2007


Hucky
Hatte das mit dem nachfüllen auch in erwägung gezogen. Bin dann aber mit einer anderen Methode auch durch den TÜV gekommen. Jetzt habe ich immer noch bis Septemer 2008 Zeit,
#redface# #redface# #redface# , die LWR wieder in Funktion zu bringen.
Gut Ding will Weile haben.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

17:48:09
21.11.2007


derFireBird
Nachfüllen auch mal gemacht mit Dad zusammen. Hat auch funktioniert.....bis nen paar tage später bei ner kleinen berührung der Schlauch durchgebrochen ist (typischerweise).
Der Aufwand lohnt nicht *g* Dafür brechen die Schläuche nach der Zeit einfach zu schnell
<

18:00:53
21.11.2007

mod
kabi
Ich habs dann letztendlich wegen der oben schon genannten Risse im Verstellzylinder aufgegeben. <

18:22:54
21.11.2007


Hucky
Wenn nachfüllen dann also irgendwie funktioniert, neue Schläuche einzuziehen wär dann ja nicht das Problem. Für mich vermutlich einfacher als die geplante Umstellung auf Elektrik. Hab zwar schon allles beisammen, aber auch noch viel Zeit. #smile2# #daumenhoch# <

21:10:22
22.11.2007


hueby
Zum Kat gilt meiner Meinung nach:
-750er fahren und 200 Euro zahlen und glücklich sein.
-1000er einbauen, viel Arbeit und Aufwand.
-750er bei Gelegenheit ggen einen 1000i.e. ersetzen, am besten mit Faltdach, und RICHTIG SPAß HABEN #mrgreen#

Nach Variante 3 hab ich es gemacht. #cheers#
<

22:56:30
19.12.2007


Elektro
Ich habe anstatt hydraulische Leuchtweitenregulierung elektrische LWR von POLO-2 angebaut (2- Stellmotoren und regler 25 Euro gekostet) alles paßt relativ gut. <

17:18:37
20.12.2007


MonsterPanda
Prima, mal eine neue Idee. Hast du zufällig Fotos von deiner lösung? <

18:41:18
20.12.2007


Gammel
mmh... elektrische LWR ausm Polo hört sich gut an, die (Polos) gibts sogar bei uns auf'm Schrottplatz #biggrin#

aber noch ein Link zum reparieren der hydraulischen LWR (ist zwar beim 3er BMW) schaut aber irgendwie ähnlich aus
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fo...
könnte das klappen #question#

grüße
Gammel
<

18:41:39
20.12.2007


joachim
Zitat:

von joachim:
Alternativ könnten wir uns noch 2 Dinge überlegen:
1.: Verwendung der Marbella- Motoren (weil z. Zt. noch besser verfügbar) bei Scheinwerfern mit hydraulischer Verstellung:

Der Knackpunkt ist eigentlich nur die Einstellschraube: sie ist beim Marbella zu lang, und die Kugel zu klein. Da sollte eine Lösung zu finden sein.

2.: Prüfen der Verwendbarkeit anderer Motoren, wie z. Bsp. hier angeboten:
http://cgi.ebay.de/Leuchtweitenregulierung-LWR-...
Der Renkverschluss ist offenbar gleich, die Schraubenlänge und Kugel könnten passen


Dann geht's ja. Ich hatte schon mehrmals auf andere Motoren hingewiesen. Wenn jemand aus dem Raum Ruhrgebiet das mal versuchen möchte, unterstütze ich gerne. Ich selbst brauche es nicht mehr.

@gammel
die BMW- Motoren halte ich ebenfalls für geeignet.
Man muss einfach sehen, dass das System von Hella nicht für jeden Hersteller neu erfunden wurde. Auch einigee Renault hatten Hella- Versteller, die nutzbar sein könnten.
<

22:18:55
20.12.2007


hueby
Hm, gute Idee! Müßte wirklich mal jemand testen. Vielleicht finden wir ein System das besser plug+play funktioniert als die Lancia Y10-Lösung? <

01:38:20
21.12.2007

mod
kabi
Hattest du Schwierigkeiten beim Einbau? Die Y10-Teile rasten doch eigentlich prima ein.

Die bei anderen Fahrzeugmarken verwendeten Hella-Motoren sind im Grunde identisch zu den Y10-Sachen, bis auf das fehlende rotbraune Rädchen für die Grundeinstellung, weil deren Scheinwerfer haben dafür separate Stellschrauben.
<

07:40:46
21.12.2007


joachim
... und die hat der Panda mit der weißen Rändelschraube ja eigentlich auch... <

10:44:22
21.12.2007

mod
kabi
Genau. Einstellung ist zwar etwas fummeliger, aber
Zitat:
von kabi:
... reicht ja der Verstellbereich der vorhandenen Metallschraube am Motor und das Kunststoffrädchen am Scheinwerfer schon aus, um das richtig zu positionieren
<


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