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Ersteller: Gast_02012005 Bearbeiter: netghost78, schellejaja, Von Pandafreak Hier die Lösung einen Drehzahlmesser an die Weber-Einspritzung mit Doppelzündspule OHNE Dioden oder sonstige Störfaktoren anzuschließen! Methode 1: Ihr nehmt das Signal an Kontakt 23 der Motorsteuerung ab, das Signal ist fertig für den Drehzahlmesser für 4 Zylinder Dazu einfach den Stecker zerlegen (eine Schraube lösen, auseinanderziehen und das grau/rote Kabel an Kontakt 23 suchen) so habt ihr das Signal direkt im Innenraum abgegriffen (hab ich so gemacht) am besten das Kabel etwas herausziehen und mit einer Stromabzweigklemme (Stromdieb) abgreifen Hier ein Bild der Motorsteuerung: Schaltplan Weber Methode 2: genau dieses grau/rote Kabel führt zum Relais der Benzinpumpe im Motorraum (die Einheit am Federdom), wenn ihr davor steht, führt an das rechte Relais von unten ein grau/rotes Kabel (welch Wunder) an Kontakt 85 (der hintere) Hier mal ein Bild, welches Relais ich meine: Das Relais der Benzinpumpe wird genau von diesem Drehzahlsignal angesteuert, fällt das Signal ab (Motor wird z. B. abgewürgt) hört die Benzinpumpe auch auf zu pumpen, dass kommt dort her! (FIAT-Schaltpläne gewälzt) Bei mir hat es geklappt, ich musste nur das grüne Signalkabel (und Plus an Fahrzeugplus und Minus an Fahrzeugmasse) meines Drehzahlmessers dort anschließen und bekomme das richtige Signal! Ich fand dies die Beste Lösung, da Dioden etc. nur weitere Störfaktoren sind! Viel Spaß beim Nachbauen! P.S. So sieht die Geschichte dann fertig bei mir aus: [edit by ng78] Wenn man das Signal an den Zündspulen abgreifen will, geht auch folgendes: Hier wird der Drehzahlmesser an Klemme 1 über jeweils eine Diode an die Zündspulen angeschlossen. Die Dioden sorgen dabei dafür, daß das Signal der Zündspule jeweils zum DZM gelangt aber nicht zu der anderen Zündspule, wo es ansonsten für mächtige Verwirrung sorgen würde. Deshalb bitte auf die Polung der Dioden achten. Würde man dagegen nur eine Zündspule abgreifen, hätte man immer nur die Hälfte auf dem DZM stehen... Anmerkung: Bei Modellen ab Baujahr 1998 könnte das Kabel vom Kraftstoffrelais zum Steuergerät blau sein und nicht mehr grau/rot. [Ergänzung von Pandafreak] auf dem obigen Bild sind im Gegensatz zu anderen Weber-Pandas die ich nun schon in der Hand hatte, die Relaissockel getauscht. Der Kontakt ist also allgemein gesagt unter dem Relais mit dem gelben Stecksockel und 20A Sicherung. Anmerkung: Weber ab ca. Baujahr 2000 verfügen an Klemme 23 des Motorsteuergerätes nicht über einen Ausgang für 4Zyl. /4Takt-Drehzahlmesser. Es gibt nur 2 Ausgänge für die Doppelzündspulen, die ja nur eine halbe Frequenz aufweisen. Lösungsvorschlag: Im Zubehörhandel gibt es Drehzahlmesser für 2Zyl. /4Takt; diese würden die Drehzahl mit dieser halben Frequenz korrekt anzeigen. Weber ab ca. Baujahr 2000 verfügen an den 2 Relais am rechten Federdom nicht über Steuerleitungen, über die irgendein Impulssignal geführt wird. (geschrieben von schellejaja) |
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