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Beitrag
16:17:54
26.12.2007

TE
hueby
Heute startete mein 1993er Panda (1000 i.e.) nicht mehr. Die Batteriespannung brach zusammen, derart erkennbar, daß sich nach Abbruch des Startversuchs das Autoradio in den Standbymodus geschaltet hatte (normalerweise ist es aus) und die Uhrzeit 00:00 anzeigte. Also Saft weg.

Die ZV hat funktioniert, auch die Innenbeleuchtung leuchtete, aber beim Anlasserdreh war die Anzeige der Kontrollen im Cockpit schnell sehr dunkel.

Erste Anzeichen des Leistungsverlustes hatte ich die letzten Tage schon, aber ich habe es nicht ernst genommen- ein Fehler. Glück, daß die Fahrt nicht lebenswichtig war.

Weitere Infos:
Die Batterie ist genau 1 Jahr alt und eine preiswert gekaufte 36Ah-Batterie.
Die Lima ist 1,5 Jahre alt, war ein Neuteil, eine Marelli mit 65 Ampere.
Der Anlasser ist alt, aber funktioniert.

Ich hab das Ding also an mein Ladegerät geklemmt und werde mal 4-10 Stunden laden. Vielleicht sollte ich noch mal nach Kriechströmen checken.

Aber nun meine Fragen an die Kenner:
Wie wahrscheinlich ist es denn, daß eine Batterie im Winter bei knapp unter null Grad so zusammenbricht, obwohl sie relativ neu ist? Kälte und das Fahren bei Dunkelheit und mit Gebläse auf Kurzstrecken sollen einer Batterie ja schon zusetzen, aber reicht es aus, um sie so zusammenbrechen zu lassen?

Reicht es nun, sie einfach wieder aufzuladen, oder sollte ich weitere Maßnahmen ergreifen?

Vor allem das Verhältnis der Batteriegröße zur Lima hätt ich gern mal von Euch kommentiert.

Kann der (meiner Meinung nah einwandfrei funktionierende) Anlasser damit zu tun haben?
<

16:36:49
26.12.2007


Bärchendriver
Mehr als 20% Unterschied sollte man nicht haben 65er Lima und 36 Bakterie, das heißt sie wird einem zu hohem Ladestrom auf Dauer ausgesetzt was nicht gut ist. Darunter, wie auch unter Kurzstrecken leidet jede Bakterie, besonders wenn viele Verbraucher zugeschaltet sind! Die Idealformel wäre 54 Ah Batterie, 65 A Lima.
Ich würde mir wie schon gesagt eine stärkere Batterie besorgen. Kälte wie Du schon annahmst spielt auch eine grosse Rolle genau wie die Säuredichte. Prüfe auch bitte mal die Massepunkte besonders den an der Karosse! Ach ja bei mir ist einen 85 A Lima und eine 70 Ah Batterie verbaut! #daumenhoch#
<

16:40:51
26.12.2007

mod
netghost78
Das stimmt nicht so ganz Bärchendriver. Die LiMa hält die Spannung auf knapp 14V. Die Batterie nimmt nur soviel Strom auf, wie durch den Spannungsunterschied und dem Innenwiderstand der Batterie definiert wird. Es ist völlig unabhängig, wieviel Ampere die LiMa bringt, solange sie beim entsprechenden gebrauchten Strom die Spannung über der der Batterie hält.

Wenn natürlich viele Verbaucher an sind, dann bleibt insgesamt weniger Strom für die Batterie, heißt, die Spannung sinkt und damit ist der Spannungsunterschied zur Batteriespannung geringer und damit der Ladestrom.
<

17:13:36
26.12.2007

TE
hueby
Ist es normal, das meine Batterie leer ist? Oder ist sie defekt und ich sollte meine Garantieansprüche geltend machen?

Was sollte ich tun außer nachladen?

Abgesehen vom größeren Speichervolumen, kann eine größere Batterie mir nützen oder wäre es Geldverschwendung?
<

17:20:04
26.12.2007

mod
netghost78
Eine größere Batterie hat natürlich mehr Reserven, das ist klar. Ob deine Batterie defekt ist, kann man nur prüfen, wenn man sie komplett lädt und dann mit einem definierten Strom entlädt. Dann weiß man die Restkapazität der Batterie, was aber immernoch nichts über den Startstrom aussagt. Dafür gibt es in Werkstätten spezielle Prüfgeräte, die sowas messen können. Erst dann hat man eine konkrete Aussage, wie es der Batterie geht. <

17:51:44
26.12.2007


Hucky
Beim Punto meiner Freundin habe ich damals das Radio mit irgendwelchen Speichern ausgebaut. Seitdem geht alles wie das so sein soll.
Übrigens war der Zusammenbruch sogar zur Sommerzeit.
<

18:07:05
26.12.2007


Dennis
@hueby: Naja, normal ist das ja nicht, dass die nach einem Jahr die Biege macht. Wenn sie wirklich defekt ist, nutz die Garantie, selbst bei No-Name Batterien sind das ja meist zumindest 24 Monate. Ich habe auch eine "No-Name", die macht sich allerdings seit 2 1/2 Jahren sehr gut, keine Probleme. Gibt sicher solche und solche. Ich würde sie erstmal im Keller über Nacht aufladen und dann schauen, was beim Start passiert. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, ist sie bestimmt im Eimer, weil sie die Energie nicht richtig speichert. Wenn du schon eine so große LiMa hast, wäre eine Batterie mit 40-50 Ah schon sinnvoll. Eine Suche nach versteckten Verbrauchern kann allerdings auch nicht schaden. <

00:39:52
27.12.2007


Zohr
Vorsicht mit den Aussagen zu Garantie und Gewährleistung!
Eine Garantie ist eine freiwillige Herstellerverpflichtung, deren Dauer von Hersteller festgelegt wird.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und meint das Recht, einen Gegenstand innerhalb eines Zeitraumes von 24 Monaten zu reklamieren, der bei der Auslieferung einen Defekt hatte. (Und nicht innerhalb dieser Frist kaputt gegangen ist)
Bei Feststellung eines Defektes innerhalb der ersten 6 Monate nach Auslieferung geht der Gesetzgeber davon aus, dass das Teil defekt ausgeliefert wurde. Innerhalb der ersten 12 Monate muss der Lieferant beweisen, dass das Teil fehlerfrei ausgeliefert wurde. Danach muss der Kunde beweisen, dass das Teil bei der Auslieferung einen Defekt hatte.

Davon unberührt, kann der Hersteller / Lieferant natürlich Kulanz zeigen, worauf man aber keinen Rechtsanspruch hat!
<

00:52:57
27.12.2007


Zohr
Hier zeigt sich mal wieder : Geiz ist teuer!

Früher habe ich auch nur Sachen gekauft, die einen niedrigen Kaufpreis hatten. Für ein Auto, dass man nur ein, zwei Monate fährt, kein Thema, aber für huebys Bären, kann das wohl kaum gelten.

Also richtig ist, dass eine große Lichtmaschine auch eine passende Batterie braucht und umgekehrt. Die Auswahl der Lichtmaschine richtet sich nach den elektrischen Verbrauchern.
Was macht denn ein Regler mit zu viel erzeugtem Strom?
Er schickt ihn solange in die Batterie (Akku), die sie voll ist. Und dann wird die Umwelt geheizt! Wo soll der Strom den hin? Was passiert, wenn die "Heizung" den vielen Strom nicht loswerden kann? Ich weiß es nicht, geht da doch noch was in die Batterie, was die dann nicht ab kann?

Und, lieber hueby, wer seine Batterie schwächeln sieht und nix unternimmt, ...
<

00:56:40
27.12.2007


MonsterPanda
Ein Säureheber kostet im Baumarkt 3-4 Euro.
Damit kannst du den Säuregehalt ein jeder Zelle messen und eine recht sichere Aussage machen ob einzelne Zellen zusammengebrochen sind oder nicht.
Oft hat man glück, wenn man die Batterie im Keller langsam, mit geringem Ladestrom Läd.
<

07:51:44
27.12.2007


TopTen
Also, meine Batterie habe ich, solange ich den Wagen habe, nämlich 5 Jahre bei ca. 90.000 gefahrenen KM an der serienmässigen Lichtmaschine. Bis jetzt zeigt sie noch keine Schwächen, obwohl ich das schon lange erwarte. <

10:45:40
27.12.2007

mod
kabi
@zohr: Ist die Batterie voll, setzt der Regler die Erregung der Lima runter bzw. aus. Sie dreht dann nur leer mit.

Weil auch dabei Leistung verbraucht wird, geht der Trend zur Abschaltung der Lima bei voller Batterie, bzw. wird möglichst nur im Schubbetrieb geladen.
<

13:50:03
27.12.2007

TE
hueby
Ich muß nun mal preiswert kaufen, daher habe ich ja auch einen Panda. Warum sollte ich beim Zusammenbruch der alten Batterie gleich eine neue Batterie kaufen die halb so teuer ist wie das ganze Auto mal war... da nehm ich doch die preiswerte bei der auch "Qualität" drauf steht... #confused#

Aber richtig ist, das man schon auf Qualität achten sollte (ich hab nicht beim Schrotti gekauft sondern neu), daher war ja meine Frage ob der Zusammenbrecher der relativ neuen an der vorhandenen LEISTUNG der Batterie oder eher an einem möglichen DEFEKT liegen kann. Diese Frage ist noch nicht wirklich besprochen worden, oder?

Weitere Frage: Welche Batterien passen denn in den Panda (die werden ja mit wachsender Leistungsfähigkeit auch immer etwas größer, gell), was habt Ihr für Teile drin?
<

14:02:51
27.12.2007


Dennis
hueby, ich denke, dass es dann auf jeden Fall ein Defekt der Batterie, aus welchen Gründen auch immer, ist. Als ich meinen jetzigen Panda kaufte, war da eine Erstausrüsterbatterie von Marelli drin, die hatte afair 32Ah und 200A, was sehr wenig ist. Trotzdem ausreichend für einen Standardpanda, in der Betriebsanleitung ist nur eine 30Ah vorgegeben. Und so schnell nachlassen sollte eine neu-Batterie auf keinen Fall. Übrigens sollte man Batterien für Autos, die an regelmäßig benutzen will, wie Bremsteile, Reifen, Birnen, etc. auch, *immer* neu kaufen.

Ich selber hatte zu Anfang eine 55A-LiMa und die o.g. Marellibatterie, die allerdings wirklich nicht mehr gut war (wie gesagt, evtl. war es noch die erste #eek#). Ich kaufte mir dann erst eine neue Batterie, eine 44Ah von "Budget" aus dem örtl. real-Markt. Nachdem die LiMa Probleme machte, habe ich nun eine Austausch-45A-LiMa (erst ca. 10000km) drin in Kombination mit der 44Ah-Batterie. Sicher elektrotechnisch nicht ideal, aber Probleme hatte ich, trotz tw. viel Kurzstrecke, in dieser Kombi noch nie.
<

14:22:33
27.12.2007

mod
kabi
@hueby: Denke schon, dass deine Frage behandelt wurde, siehe netghost am 26.12. Wenn sie sich wieder laden lässt und die Prüfungen übersteht, ist sie OK und wurde durch mangelnde Ladung langsam leer gesaugt. Wenn nicht, ist sie defekt.

Ich hab auch eine 36Ah aus dem Baumarkt drin, mind. schon 5 Jahre her. Fahre nur längere Strecken, bzw. lade bei längerem Stillstand. Das macht viel aus, ansonsten Gefahr von Sulfatierung.
<

16:38:12
27.12.2007

TE
hueby
Zitat:
Wenn sie sich wieder laden lässt und die Prüfungen übersteht

Geladen hab ich sie, gestartet ist der Panda danach wieder, aber die Möglichkeit für Überprüfungen habe ich einfach nicht!

Ich kann auch schlecht in eine Werkstatt fahren und um diese Prüfungen bitten, die kosten vermutlich mehr als eine neue Batterie...

Ich werde mal sehen wie sich die Batterie in den nächsten Tagen macht, wenn ich wieder Probleme habe werde ich mal den Laden aufsuchen in dem ich sie gekauft habe. #frown#
<

16:55:16
27.12.2007

mod
kabi
Sollten sich defekte Batterien laden lassen, halten sie die Ladung meist nur kurze Zeit. Geht sie die nächsten Tage noch, ist sie wohl OK. Zum Ausgleich von Kurzstrecken ist von Zeit zu Zeit eine Ehrenrunde gut. Hilft auch gegen Ölverdünnung und Kondenswasser. <

17:44:40
27.12.2007


Didi
Schraub mal die Deckel ab. Wenn da ein schwarzer Film drauf ist, hat die Batterie sowieso schon ziemlich gelitten. Das ist dann nämlich das Blei von den Platten.
Ansonsten: Säureheber nehmen und Säurekonzentration prüfen und ggf. mit dest. Wasser auffüllen. Hab hier zwar ein prof. Batterieprüfgerät aber das bringt Dir jetzt nix, bringe es aber zum Würzburger Treffen mit.
<

17:46:20
27.12.2007

mod
netghost78
Zitat:
von Zohr:
Was macht denn ein Regler mit zu viel erzeugtem Strom?
Er schickt ihn solange in die Batterie (Akku), die sie voll ist. Und dann wird die Umwelt geheizt! Wo soll der Strom den hin? Was passiert, wenn die "Heizung" den vielen Strom nicht loswerden kann? Ich weiß es nicht, geht da doch noch was in die Batterie, was die dann nicht ab kann?

Der Regler kümmert sich darum, daß die Bordspannung nicht zu hoch wird. Wenn die Batterie voll ist und keine Verbaucher weiter an sind, dann erzeugt die LiMa einfach weniger Strom. Es wird nichts verheizt oder so. Es wird eifnach der Strom im Rotor reduziert, was eine geringere Induktionsleistung zur Folge hat.

Zitat:
Innerhalb der ersten 12 Monate muss der Lieferant beweisen, dass das Teil fehlerfrei ausgeliefert wurde.

Nein mein lieber Zohr. Nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr und damit hat sich das.
<

17:49:26
27.12.2007


MonsterPanda
Sag ich doch. Mit einem 1,99 € Säureheber lässt sich schon eine relativ sichere aussage machen. (Bei ATU grad im Angebot #daumenhoch#) <

19:02:12
27.12.2007

mod
kabi
Zitat:
Der Regler kümmert sich nicht darum, daß die Bordspannung nicht zu hoch wird

Der Regler vergleicht die Spannung schon mit der eingestellten Ladeschlusspannung der Batterie und steuert das Erregerfeld entsprechend.
<

22:22:34
27.12.2007

mod
netghost78
Das 'nicht' gehörte da oben nicht hin, habs raus gemacht. <

00:44:50
28.12.2007

TE
hueby
So, das vorläufige Ende vom Lied.

Gestern abend 5-7 Stunden geladen. Ladegerät abgemacht. Panda gestartet: BRUMM! Prima, danke schön.

Heute nachmittag Abfahrt zu meinem Freund geplant, einsteigen, Zündschlüssel, RRRRRrrrr....brbrbrbr....brbrbr.....rrr....rr..

Nix geht mehr. Platt. Aus.

Meinen Freund angerufen (der nicht nur Rechtsanwalt sondern auch Selbermacher und -sagte ich es schon? - mein Freund ist), der sagt "...ich komm vorbei! ", also Batterie ausgebaut, Quittung (ca 12 Monate alt) herausgesucht, auf Freund gewartet, mit Freund und Autobatterie zu Praktiker Baumarkt gefahren und dort die Geschichte erzählt. Erfolg: Erstattung des Kaufpreises zu 100% in Form eines Gutscheines, Batterien leider fast ausverkauft (nanu?), statt 36AH noch eine 35AH-Batterie gefunden, deutlich teurer als vor einem Jahr noch, aber hey- es ist 20%-Aktion bei Praktiker, also nur 43,19 statt 53,99Euro zu zahlen, abzüglich der Gutschrift noch 6,21Euro. Nach haus, Batterie eingebaut und BRUMMMM! losgefahren.

Meine Meinung: Baumarktkäufe sind nicht die schlechtesten Käufe, vor allem weil ich mich mit dem Verkäufer nicht auf Diskussionen einlassen mußte sondern sofort und kulant eine Erstattung bekommen habe. Problem gelöst!

Den Kriechstrom werde ich aber noch bestimmen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Und wenn alle Stricke reissen kommt eine etwas stärkere und markenfabrikatisierte Batterie rein. #daumenhoch#
<

01:47:26
28.12.2007


TopTen
Also, gestern habe ich gerade noch große Töne gespuckt - 2,5 Tage habe ich meinen Bären aus bekannten Gründen nicht mehr bewegt, schon hat es mich heute erwischt: Einsteigen, losfahren wollen, Motor dreht sich schwach - nichts geht mehr.
Tja, nun ist demnächst doch die schon gekaufte Batterie, die derzeit mein 07er-Bully innehat für einen Fahrzeugwechsel fällig ... #worry#
Denke, 5 jahre sind trotzdem nicht schlecht ... #wink#
<

06:59:52
28.12.2007


MonsterPanda
Die recht günstigen "Arktis" Batterien von ATU werden immer wieder gut getestet. <

14:22:45
28.12.2007

TE
hueby
So passiert es dann... aber nach 5 Jahren ist ok, denke ich, nach 1 Jahr war nicht ok.

Meine war übrigens auch von "Budget", nur eben aus dem Praktiker Markt... #mrgreen#
<

15:42:12
28.12.2007

mod
kabi
Hab meine auch vom Praktiker, rechne mittlerweile ebenfalls langsam mit deren Ableben.

Wobei: Ein Blick auf die Angebote der Fahrzeughersteller kann nicht schaden; hab mich daraufhin beim Nicht-Panda für eine solche entschieden.
<

01:43:30
29.12.2007


mannikiel
Hab meine auch grad neu, 29,99 von plaza.
Was mich verstutzte - Für Panda wird Typ 12 empfohlen...59,99....gleiche Daten und Maße wie Typ 10, die aber nur für Polo und nochwas empfohlen wurde, und die ich deswegen gekauft hab.

Hat wer ne Idee wo der Unterschied sein könnte?

(Und, völlig OT: Chuck Norris kriegt bei Praktiker 20% auf Alles - SOGAR auf Tiernahrung!) #lol#
<

07:18:19
29.12.2007


MonsterPanda
...Und die hatten gleiche AH? Wieviel AH hat deine denn jetzt? 30 Tacken sind ja wirklich günstig. <

08:16:03
29.12.2007


derFireBird
Es gibt verschiedene Befestigungssysteme. Da wird der unterschied wohl liegen. <


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