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Beitrag
23:19:20
20.11.2006

TE
hueby
Hallo Freunde,

dieser eBayverkäufer verspricht 77 Euro jährliche Steuerersparnis bei einem 1,0-Liter-Panda.
Schaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...

Wer hat nähere Informationen über die technische Seite und die Machbarkeit dieser dort gezeigten Steuerersparnis? Wer kann dazu mehr sagen? Hat das bereits jemand von uns gemacht?

Bin neugierig... mein Auto hat 2 Jahre TÜV und wenn das Teil 80 Eu kostet und ich die im ersten Jahr einsparen würde heißt das ja nach 12-13 Monaten fahr ich Geld ein... #wink#
<

12:52:10
27.11.2006


Olaf
Was ist nun eigentlich mit der Umrüstung?
Will da keiner den Anfang machen?
Ich werde das Teil wohl in den Uno einbauen.
Der Hersteller hat die auch mit der Freigabe für meinen Uno.
<

23:05:34
28.11.2006

TE
hueby
Netghost78 meint könnt ich bedenkenlos machen.

Mal sehen wenn ich mir die Zeit nehmen kann werd ich die Chancen und Risiken noch mal abwägen und mein Konto zwecks der Investition befragen... #wink#
<

23:59:03
28.11.2006

mod
netghost78
Also ich habe mit dem Hersteller gesprochen und ein Anforderungen erfragt. Es kommt auf das Baujahr und auf die ABE-Nummer (die steht im Fahrzeugbrief) an. Wenn die Daten stimmen, kann der Minikat nachgerüstet und eingetragen werden. Nach Einbau soll lt. ABE des Mini-Kats eine AU durchgeführt werden. Empfiehlt sich also, da smit dem TÜV zu verbinden. Damit zahlt ihr dann nur die Hälfte an Steuern.

Geht also für den 1000er mit Weber-Einspritzung und für den Selecta ab BJ 1992.

Für den Selecta finde ich es affig, weil der BJ 1991 den selben Samon drin hat, aber die liebe Bürokratie wieder.
<

10:06:42
04.01.2008


Zohr
@Kabi
Zunächst vielen Dank für die ausführliche und übersichtliche Aufstellung zum Minikat im FAQ.

Im Abschnitt "Anlagen sind derzeit verfügbar für:"

finde ich meinen Bären nicht wieder.
Es ist von den Papieren her ein Selecta BJ 1993 mit 1108 cm³ und 37 kW.
Kann es sein, dass Du den übersehen hast, oder gibt es da wirklich keine Möglichkeit zur Umrüstung?

Technisch ist mein Bär mit 5 Gang Handschaltung und Abgasanlage vom 1000er ausgestattet.
<

12:09:44
04.01.2008

mod
kabi
Die Liste müsste schon stimmen.

Sie ist zusammengestellt aus der Verwendungsliste Oberland-Mangold, dort Seite 5

und Anwendungsliste Tenneco/Walker, auch Seite 5.

Sind halt die werkseitigen Ausführungen.

Demnach gibt es für Selecta von Oberland nichts (nur 5-Gang manuell), von Walker erst ab 11/94 (Umstellung auf Weber).

Der 1100er mit 5-Gang ist bei Oberland ab 8/92 gelistet, bei Walker ab 6/92, schätze das da auch die Einführung von Weber erfolgte.

Da du sicher die Bosch-Einspritzung hast, wird in dieser Konfiguration derzeit keine Umrüstung möglich sein.

Lösung wäre Umbau auf 1000er Bosch ab ABE 682/3 oder 1100er Weber.
<

12:30:30
04.01.2008


Dennis
@Zohr: Also stimmen deine Papiere nicht, wenn ich das richtig verstehe? Versuche doch, die Konfiguration richtig eingetragen zu bekommen bzw. das mit dem eintragenden TÜVer zu klären - für deine Abgasanlage (1000/Bosch) gibt es ja einen Nachrüstkat, nur halt gab es die Kombi mit dem 1100er Motor nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung, in wie weit sowas im Bürokratieland möglich ist, aber technisch ist es ja offensichtlich ok. <

12:31:50
04.01.2008


joachim
Interessant ist dabei ja, dass der Lancia Y10 mit 1108cm³/37kW und Motorcode 156C046 lt. der Oberland- Mangold- Liste ab 10/92 auch mit Automatik geeignet ist. <

13:04:53
04.01.2008

mod
kabi
Öhm der Y10 Automatik ist bei Walker gelistet.

Interessant ist, es gibt für Y10 Handschalter 1108 ccm, Motor 156C046 schon ab Ende 1989 einen Minikat. Müsste dann Bosch sein, dagegen gibt es für Bosch-Pandas bei Walker nichts.

Dreh- und Angelpunkt bleibt aber die Fahrzeug-ABE. Der Panda mit ABE 682/2, für den es keinen Minikat gibt, hat den gleichen MKB wie mit der ABE 682/3.
<

13:20:26
04.01.2008


Zohr
#question# #question# #question# #question# #question# #question# #question# #question# #question# <

13:38:43
04.01.2008


Lutz
Mein Senf dazu:
Ich habe den Uno meiner Schwester mit einem Oberland-Mangold nachgerüstet. Bis auf die Tatsache, daß die Werkstatt, welche die Unterlagen ausfüllen sollte, der Ansicht war, es handele sich um einen simplen Rohrverbinder #mrgreen# lief alles glatt.
Bei unserem 900er Panda ist jetzt ein Minikat von Walker eingebaut. Mit dem kleinen muss ich allerdings noch zum Tüv und zur AU.
#offtopic# Danach steht er übrigens zum Verkauf... - bei Interesse = mail #offtopic#

Gruß Lutz
<

13:41:24
04.01.2008

mod
kabi
@zohr: Ich meine, es ist interessant, dass es schon ab 11/89 für den 1100er Y10 Handschalter mit Motor 156C046 einen Minikat gibt. Das muss ein Bosch sein, genau wie deiner.

Andererseits zeigt sich anhand der Panda-ABE, dass neben dem Motorbuchstaben auch der Rest des Fahrzeuges entscheidend ist (warum auch immer #confused2#).

Denke in solchen Einzelfällen hilft wie Dennis schon sagt, nur durchfragen bei den entsprechenden Stellen, Kat-Hersteller, TÜV usw., ob und wie da was passend zu machen geht oder nicht.

@Lutz: Die Zulassungsstelle prüft anhand der Unterlagen, ob Fahrzeug und Kat zusammenpassen oder nicht. Wenn nicht, gibts keine Änderung der Papiere. Zohr hat einen Eigenbau, der nicht in der Liste steht.
<

15:39:56
04.01.2008

mod
netghost78
Das ist bei ihm uninteressant. Er hat die passende ABE im Fahrzeugbrief stehen und der Minikat ist auch für Schalter freigegeben, so what? <

17:51:23
04.01.2008

mod
kabi
Was steht denn für eine ABE im Brief? <

18:18:17
04.01.2008


Zohr
141 A Ausführung D
B682/3
Mit dem Nachtrag III
<

18:32:02
04.01.2008


Pandaoldi
Das ist doch die richtige ABE für den Oberland ab 06/92. In den Papieren steht meines Wissens nach nicht ob es ein Automatik ist. Also muss nur eine Einbaubescheinigung einer Werkstatt vorgelegt werden.

Schau mal im Beitrag "Umschlüsselung auf Euro 2"
der Beitrag vom 21.11.2007 um 14.56 Uhr. In der ABE steht der 1108 mit 37kw ab 6/92 Nachtrag 2 drinnen.
Wenn aus den Papieren nicht ersichtlich ist, ob sich um um einen Automatik handelt ist es doch egal wenn du den einbaust.
<

18:41:49
04.01.2008


Zohr
Es steht "Selecta" drin und ich habe wie o.a. Nachtrag 3 <

18:46:14
04.01.2008

mod
kabi
Wollte auch grad sagen: 03 ist sogar mehr Nachträge als erforderlich. Theoretisch wäre das ein billigerer Walker.

Aber wie sieht das mit der TSN aus?
<

18:47:15
04.01.2008


Zohr
Was ist TSN? <

18:52:19
04.01.2008

mod
kabi
TSN=Typschlüsselnummer; im Fahrzeugschein "zu 3" die ersten drei Stellen. <

19:18:54
04.01.2008

mod
netghost78
Die Typschlüsselnummer bei ihm ist 914. Er kann den Billigen Minikat für 59e inkl. Porto nehmen. Es steht in den Papieren nirgendwo drin, ob es ein Automatik ist oder nicht. Das interessiert nicht. Es geht nur um die Fahrzeug-ABE samt Nachtrag. <

19:28:16
04.01.2008


Pandaoldi
Ich habe jetzt meine Typengenehmigung für den Oberland Mangold Minikat rausgekramt.

Da steht der 1108 mit 37kw ab 6/92 Nachtrag 2 bis Produkionsende und keine Typenschlüsselnummer drinnen. Also muss es egal sein ob Automatik oder nicht.

Edit
Zu finden unter Anlage 2E/01 Blatt 1 Nummer 4 genau in der Mitte des Heftes

nochmal edit

sorry kannst Alles vergessen es gibt die Rubrik Anzahl der Gänge mit der Angabe 5
<

19:45:49
04.01.2008

mod
netghost78
Zitat:
sorry kannst Alles vergessen es gibt die Rubrik Anzahl der Gänge mit der Angabe 5

Da das aber im Fahrzeugschein nicht drin steht, prüft es niemand.
<

19:45:57
04.01.2008


Pandaoldi
In der Typgenehmigung für den Oberland Mangold Minikat gibt es bei der Aufzählung der zugelassenen Fz auch die Spalte Anzahl der Gänge/ Automatik. Da steht 5/- drinnen.

Wie ist es bei dem Walker Minikat stehen da auch Angaben zum Getriebe drinnen?

Wenn in den Papieren wie Zohr angibt "Selecta" steht und die Zulassungsstelle weiß dass es sich um eine Automatik handelt wird die Änderung nicht eingetragen.
<

20:44:03
04.01.2008

mod
netghost78
Zitat:
die Zulassungsstelle weiß dass es sich um eine Automatik handelt

genau das zweifel ich an.
Es steht nur die Bezeichnung Selecta drin, sonst nichts! Das ist nur ein Name.
<

22:38:52
04.01.2008

mod
kabi
Die Lücke im Zahlenwerk sehe ich auch und wäre super, wenn das klappt.

Wenn aber Argumente in Richtung "fällt nicht auf" kommen, hat das immer einen Beigeschmack. Mir fehlen da die Infos, wer weiß, was im Verkehrsamt auf dem Bildschirm erscheint, wenn dort die Fahrzeugidentifikationsnummer eingetragen wird?

Überhaupt steht die Frage, ob die vergebene ABE nach Umbau auf Schaltgetriebe noch aussagefähig, oder die BE erloschen ist. Bis auf den Hinweis auf §19/2 StVZO ist das Suchergebnis im Web recht sparsam.

Ist nicht böse gemeint, aber eine saubere Lösung wär mir lieber. Vielleicht bleibt die ABE erhalten, wenn der Umbau offiziell abgenommen wird, oder es läuft über den vergleichbaren Y10.
<

09:23:09
05.01.2008


Pandaoldi
Bei der Eingabe der FIN erscheint bei der Zulassungsstelle Garnichts.

Ich kenne das nur von Fiatwerkstätten, dass die an Hand der FIN genau sagen können um welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung es sich handelt.
<

11:22:36
05.01.2008

mod
kabi
Interessehalber nochmal geblättert: Getriebeart geht aus der Versionsnummer hervor, die steht meines Wissens auf dem Typenschild.

Wenn es jemand finden will, dann findet er das. Stichwort: Einbaubescheinigung durch die Werkstatt. Beim normalen Minikat-Einbauprozedere und einer nicht informierten oder motivierten Werkstatt möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass es klappt.

Aber ein "ja, das geht, mache das so und so" gibt es verständlicherweise hier von mir aus rechtlichen Gründen nicht.
<

11:24:34
05.01.2008

mod
netghost78
Zitat:
Getriebeart geht aus der Versionsnummer hervor, die steht meines Wissens auf dem Typenschild.

Welche Nummer meinst du genau?
<

11:46:56
05.01.2008

mod
kabi
Hab die Unterlagen jetzt nicht hier, aber lt. WHB es müsste es da Nummern geben wie 141AA53... für 5-Gang, 141AA43... für 4-Gang und für die Selectas irgendwas im Zehnerbereich wie 141AA14...

Hinter 141A kann anstatt des A auch was anderes stehen, entscheidend ist wohl die erste Zahl danach.

Konnte heute noch nicht selber am Objekt schauen. Was steht bei dir?
<


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