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18:29:15 04.01.2008 Zohr |
Zum Lösen von Problemen an unseren Bären, ist es wichtig zu wissen, um welchen Typen es sich handelt. Je nach Problem sind andere Informationen wichtig. Nun meine Bitte an die Cracks: Können wir ein Liste mit allen notwendigen Parametern, die unseren Bären Hilfe-technich beschreiben, erstellen? Hubraum Baujahr Weber / Bosch .... Als Ergebnis ein leeres Formular, das jeder User soweit ausfüllen kann, wie es ihn möglich ist und dann in sein Profil stellen kann! Konntet Ihr mir folgen? |
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18:37:13 04.01.2008 Hucky |
@zohr Eigentlich schon. Fangen wir mit dem 900er an. Gruß aus dem Sauerland hucky |
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11:52:22 05.01.2008 hueby |
Vielleicht sollte Netghost78 zu diesem Zweck die Datenbank im Profil erweitern. Oder war das Deine Intention? OK, Ich trag mal zusammen was mir einfällt und schreib dazu was bei meinem zutrifft: Fahrzeugtyp/ausführung: 141A Fahrzeugtyp/Schlüsselnummer: 827 016 Interne Baureihe: MK2 Baujahr: 1993 Art des Motors: 1000 i.e. Motoraufbau: F.I.R.E. Hubraum: 999ccm Motortypennummer: (156 irgendwas, hab ich grad nicht zur Hand) Gemischaufbereitung: Einspritzer (Weber) Abgasreinigung: G-Kat Leistung: 33KW / 45PS KM-Stand bei Eintrag (Datum) : 127400 am 1.1.2008 Bezeichnung/Sondermodell: Bluebay Standardbereifung: 135SR13 68S / 155/65R13 68S |
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12:26:14 05.01.2008 Zohr |
Das geht schon in die richtige Richtung. Für optimal halte ich so eine Funktion der Art: Man trägt (für andere nicht sichtbar) die FahrzeugIdentNummer in einem Feld in seinem Profil ein, und die Datenbank spuckt alle wichtigen Daten aus. Was nicht aus der DB heraus kommt (kommen kann), sollte man dann nachtragen können. |
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13:31:23 05.01.2008 Pandaoldi |
Wie ist es mit ePER? Kann man da auch wie bei Fiat die Fahrzeugidentifikationsnummer eintragen und bekommt angezeigt um welches Fz es sich handelt? Also Motordaten usw. |
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13:33:54 05.01.2008 netghost78 |
Zitat: Wie ist es mit ePER? Kann man da auch wie bei Fiat die Fahrzeugidentifikationsnummer eintragen und bekommt angezeigt um welches Fz es sich handelt? Also Motordaten usw. Jep. |
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13:47:15 05.01.2008 hueby |
Hm. Gut- aber können wir das hier einbauen? Vermutlich nur so, das jemand bei dem ePER läuft, dies manuell abfragt und ebenso manuell überträgt ins Profil, oder? Man sollte dann eine Möglichkeit einbauen dies zu editieren. Schließlich hat der Eine oder Andere seinen Panda umgebaut. |
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16:13:23 05.01.2008 netghost78 |
Zitat: Gut- aber können wir das hier einbauen? Vermutlich nur so, das jemand bei dem ePER läuft, dies manuell abfragt und ebenso manuell überträgt ins Profil, oder? Richtig, daher nicht sinnvoll. |
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16:30:08 05.01.2008 Pandaoldi |
Sehe ich auch so nur wer soll das sein? |
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16:44:31 05.01.2008 Bärchendriver |
Nur mal so eine blöde Idee, dies Daten sind doch mit Sicherheit auch auf der EPER CD, besteht lieber Dr. Mario (n) nicht die möglichkeit dies zu auszulesen und in irgend einer Form bei und im Forum unterzubringen? Wie gesagt nur so eine blöde Idee | |
17:44:02 05.01.2008 Dennis |
Ich bin skeptisch. Ich will es Euch nicht madig reden, wenn es sein soll, soll es sein. Richtig ist, dass manchmal die techn. Daten des Autos, um das es geht, nicht angegeben wird, wodurch man dann erstmal nachfragen muss, um helfen zu können. Aber jeden solche Details wie "KM-Stand bei Eintrag", "Motortypennummer" oder "Sondermodell" eintragen zu lassen, ist eigentlich mehr oder minder für Problemlösungen unerheblich und unnötige "Datenhalde". Ein "Ich habe 'nen 1000 FIRE Weber" reicht bei einem Technikprobelm völlig aus! Dann ist alles klar auf der technisches Seite, wenn man Details braucht, kann man nochmal fragen. Z.B. Motortypennummer, die ist durch Fiat eh wegen jedem geänderten Furz am Aggregat anders benannt. Wenn Benutzer mehr über Ihr Auto eintragen wollen, dürfen sie das gerne machen, ich finde das als Leser auch immer interessant. Dafür haben wir ja auch im Profil "Mein Auto", da habe ich die Sachen auch alle eingetragen, weil da der Platz dafür ist. Aber für das Forum wirklich in der Mehrheit der Situationen relevant ist es nicht. |
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21:10:39 05.01.2008 netghost78 |
Zitat: Nur mal so eine blöde Idee, dies Daten sind doch mit Sicherheit auch auf der EPER CD, besteht lieber Dr. Mario (n) nicht die möglichkeit dies zu auszulesen und in irgend einer Form bei und im Forum unterzubringen? Wie gesagt nur so eine blöde Idee Das wird nix sinnvolles, respektive würde einen erheblichen Aufwand bedeutem. Meist reicht Motortyp, Baujahr, Art der Einspritzung und evtl noch Laufleistung. |
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21:15:55 05.01.2008 Pandaoldi |
Entschuldige Mario durch meine Frage bring ich dich vermutlich in Verlegenheit Ich weiß es gab eine Zeit da konnte man bei dir auf ePer zugreifen, das hat aber deinen Rechner blockiert. |
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21:20:02 05.01.2008 netghost78 |
Zitat: Ich weiß es gab eine Zeit da konnte man bei dir auf ePer zugreifen, das hat aber deinen Rechner blockiert. Jaein, es hatte meinen Internetzugang etwas blockiert, weil wir damals nur eine 1000er DSL-Leitung hatten. Inzwischen haben wir hier DSL6000 und die Welt sieht etwas besser aus. Der ePer ist auch schon lange wieder online, wenn nicht grade mal der Server neu gestartet wurde. Das Problem war damals einfach, daß es übermäßig benutzt wurde und meine Leitung blockiert hatte. |
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21:34:30 05.01.2008 Pandaoldi |
Willst du damit sagen, dass jeder selbst auf ePer zugreifen kann um seine technischen Daten zu ermitteln? Wenn nicht sag es direkt. Es ist nur eine Idee von mir. |
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21:37:02 05.01.2008 MonsterPanda |
Zitat: Fiat Ersatzteil-DVD Abteilung Panda 141 erreichbar unter http://sm-wg.homeip.net/panda/dvd.html |
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21:42:44 05.01.2008 Pandaoldi |
@MonsterPanda jetzt noch die Lösung mit der FIN, ich finde die Eingabe nicht. |
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21:49:40 05.01.2008 netghost78 |
Ist doch ganz einfach. Klicke auf den Link "Browst nach Fahrzeugdaten" und dann dort die FIN eingeben, fertig. | |
02:38:58 06.01.2008 kabi |
Bedeutung der Versionsnummer auf dem Typenschild im Motorraum seitlich rechts ab Bj. 1986: z.B. Version: 141AO53A Stellen 1 bis 4 = Fahrzeugtyp: 141A = Panda Stelle 5 = Motor und Gemischaufbereitung: A = 750 fire Vergaser (156A4.000,750 ACT, M2) B = 1000 fire Vergaser (156A2.000, 1000 ACT, M5) C = 1000 fire Vergaser (156A2.048, 1000 ACT B.N.O (D), M11) D = 1300 Diesel (156A5.000, V1) E = 1000 fire Vergaser (156A3.000 (für 4x4, Leistung 37 kW statt 32 kW) ) F = 1000 fire Vergaser (156A2.100, 1000 ACT DAV-15, M6 (mit EcoBox) ) I = 750 ohv Vergaser (141B.000, 750 ACB, M1 (i.d.R. nicht nach D exportiert) ) J = 1000 fire i.e. (SPI) Euro2 K = 1100 fire i.e. (176B2.000, 1100 SPI CF2, M4, Euro2) L = 900 ohv Vergaser (146A.048, 900 ACB, M4 (i. d.R. nicht nach D exportiert) ) M = 750 fire Vergaser (156A4.048, 750 ACT DAV-15, M3 (mit EcoBox) ) N = 1000 fire Vergaser (156A2.146, 1000 ACT USA'77 (CH), M10 (Vergaser mit Krümmerkat) ) O = 1000 fire i.e. (156A2.246, 1000 SPI USA'83, M7 (erst Bosch, später Weber) S = 1100 fire i.e. (156C.046, 1100 SPI USA'83, M9 (erst Bosch, später Weber) ) T = 900 ohv i.e. (1170A1.046, 900 SPI USA'83, M10) W = 1100 fire i.e. (187A1.00, 1100 MPI CF3, M15, Euro 3) Anm. : DAV = Davignon, ein Franzose, nach dem eine Schadstoffnorm benannt ist. Alle Modelle mit Ecobox werden so bezeichnet, bzw. mit DAV-15%. Stelle 6 = Getriebeart: 1 = Automatik (Selecta) 4 = 4-Gang-Handschaltung 5 = 5-Gang-Handschaltung Aus der Reihe dieser Logik fällt: 8 = 4-Gang-Handschaltung (lt. vorliegendem Typenschild eines 141AC83A) Stelle 7 = Anzahl der Türen: 3 = 3-türiges Fahrzeug Stelle 8 = Karosseriekonzept: A = Limousine 4x2 (Frontantrieb) B = Limousine 4x4 (Allrad) C = Citivan 4x2 D = Van 4x2 E = VAN/Citivan 4x4 F = Van 4x4 Beispiel: Der 141AO53A ist ein Panda 1000 fire i.e., 5-Gang, Limousine mit Frontantrieb, 3-türig. |
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02:41:28 06.01.2008 Bärchendriver |
Schön gemacht ! | |
11:13:52 06.01.2008 Westtrabantfahrer |
...war mal so frei, dass unter Deinem Namen in die FAQ zu tun. DANKE Kabi! | |
11:19:42 06.01.2008 Dennis |
@wtf: Wollte ich auch grad vorschlagen - schön! | |
00:08:05 07.01.2008 hueby |
Großes Lob auch von mir! | |
14:51:39 07.01.2008 gast |
Ich glaube, ich habe die Ausführung 141 AM. Was bedeutet das M? | |
18:31:18 07.01.2008 kabi |
Hast du auf das Schild geschaut? 141AM müsste ein 750er ohv sein, Nachfolger von dem "141AI", nur mit Kat, Bj. 95 bis Ende 97. Beide gab es bei uns eigtl. nicht. |
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21:44:19 07.01.2008 Bärchendriver |
Habe bei EPer das gefunden, was aber das für eine Bedeutung hat? ß Laut Fiat, kostet der einen Versager Motorversion M2 387€, der andere Version M3 433€ aber eine Erklärung worin der Unterschied besteht finde ich nicht. Hat deiner eine ECOBOX |
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21:50:28 07.01.2008 netghost78 |
750er ohv? | |
22:01:49 07.01.2008 Dennis |
Als ich das heute morgen gelesen habe, dachte ich schon: 141AM hattest du doch auch? Mein 750er hat auf Typenschild (ich habe es damals als Andenken abgemacht, jetzt liegt es hier auf meinem Schreibtisch) stehen: "Versione 141AM43A". Der fehlt wohl in Kabis Aufstellung... Es ist mitnichten ein OHV gewesen, sondern ein 750L mit Fire-770 Maschine = 156A4.048 und ABE-Nr. B682/2. Kann es sein, dass das für die "schadstoffarme" .048 Motorversion für den deutschen Markt oder aber einfach für "mit Ecobox" steht? @netghost: Wie meinen? Es gab auch einen 770 OHV, ein 903 mit verkleinertem Hubraum. Aber wahrscheinlich nur in Italien... |
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23:49:41 07.01.2008 kabi |
Hm, interessant. Bin drauf gekommen, als ich bei google 141AM eingegeben hab. Da wurde der 141AI und der 141AM meist direkt hintereinander genannt, ging aber um Auspuff oder so, also was universelles. Wahrscheinlich Zufall, dass die Baujahre gepasst haben, dazu mit KAT, sodass es wie der Nachfolger aussah. Bei Zylinderkopfgeschichten, die den fire outen, kommen solche Listen: Ein 141AA, also der in der Liste genannte, aber auch der AM, allerdings wieder mit Zusatz KAT und ab 1995? Was bedeutet die Abkürzung DAV? Die Übersetzung in "KAT" scheint nicht richtig zu sein, so dass es wohl tatsächlich die Ecobox ist. Das selbe Spiel wäre ja beim 1000er Ecobox. Das müsste der 141AF sein. Ich scheib den AM und AF oben als 750/1000er fire EcoBox dazu. Auch noch ein paar weitere und ein Bildchen, das gleiche in der FAQ. |
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08:40:35 08.01.2008 Westtrabantfahrer |
Falls es weiterhilft: mein 750er erzielt MIT ECOBOX die gleichen Ergebnisse wie von Bärchendriver oben gepostet. |
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