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Beitrag
15:04:51
10.04.2008

TE
DJ Marty
hallo

also, habe hiern problem, denn die kupplung scheint durch zu sein.. erstens.. ist das normal bei nem panda bei 64 TKM?
habe ihn nun seit einer woche und schon ist die kupplung fast im eimer!.... naja, so und nun suche ich eine neue, in ebay ist eine drin, die aber von einem 750er l ist.....
da ich den unterschied zwischen l und 750 fire (wie meiner) kann ich nicht sagen ob ich die kupplung brauchen kann #biggrin#
so hier ist erst mal der link von der kupplung, viell. hilfts ja #biggrin# :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...

so, nun wenn die kupplung nicht die richtige ist, gibt es ja in ebay noch andere kupplungen, neu und zum sofort kauf.
Könntet ihr mir dann dort viell. eine reinstellen, die passebn würde? meiner: ein 750er fire, ez: 4/92, pink, weber vergaser.

ein weiteres problem hätte ich da noch, nämlich das der panda nicht wirklich laufen will.... die zündung zeigt anscheinend wenn ich ihn starten will, dass er anspringen möchte... jedoch wenn er angeht läuft er unruhig und geht meist sofort wieder aus... etwa 10 sek max. oder so eben halt... das fing schon damit vor ein paar tagen gleich an, als er während der fahrt urplötzlich ruckelte und ausging... einfach so... in voller fahrt... so... habe nun dann meinen kfz kumpel gefragt, was das sein könnte.... haben dann erst mal den vergaser zerlegt und nachgekuckt.. membrane alle ok... der rest auch.. sehr verdreckt eben.. haben dann alles erstmal gründlich gereinigt.. soweit sind die düsen frei... der zündfinger ist sehr stark abgewetzt und scheint nur noch dort "rumzuhängen", zündverteilerkappe ist ebenfalls stark verdreckt... haben sie ebenfalls soweit freigeschliffen... naja... nun die frage... glaubt ihr es liegt hier nur daran das der zündfinger hinüber ist oder mehr dahinter steckt?

danke schon mal für eure hilfe #biggrin#
#mrgreen#
<

15:33:18
10.04.2008


joachim
Hallo DJ Marty
1. Die Kupplung passt, auch der 750l hat den Fire-Motor.
Was ist an Deiner Kupplung denn auffällig? Auf welcher Höhe steht das Pedal, im Verhältnis zum Bremspedal?
65.000km wäre arg früh, wir haben mit der doppelten Laufleistung und überwiegend Stadtverkehr noch die Erste.

2. Zündung wird's nicht sein, es liest sich sehr nach Vergaser. Der braucht eventuell eine Grundeinstellung.

Oder:

Dein Auto ist fast so alt wie Du, nimm mir deshalb die folgende Frage nicht krumm:
Mit der Bedienung des Choke bist Du vertraut? Hast Du die Bedienungsanleitung Deines Autos?

Macht er die Mätzchen nur wenn er kalt ist, oder auch in warmem Zustand?
<

15:47:48
10.04.2008

TE
DJ Marty
im warmen und im kalten... allerings läuft er im kalten zustand eigentlich richtig gut.
Haben die einspritzung und eigentlich alles am vergaser soweit sehr gut bereinigt....
<

16:09:51
10.04.2008


Westtrabantfahrer
Benzinpumpe gecheckt? <

16:16:53
10.04.2008


joachim
Im Kalten Zustand hast Du den Choke gezogen, deswegen läuft er dort besser. Also braucht der Vergaser eine Grundeinstellung sowie eine Kontrolle der Funktionen der Ecobox. Das ist nicht so leicht zu erklären, leider #frown# <

18:01:09
10.04.2008

TE
DJ Marty
naja, nein, eben komischwerweise nich... als wir den vergaser komplett auseinander nahmen gestern und ihn gereint haben udn wieder eingebaut haben ist er ohne choke angesprungen...
im kalten zustand... zog ich den choke an wurde er zunehmend unruhiger und ging aus...

ist das für eine werktstatt oder für jemanden der ahnung vom einstellen eines vergasers hat eine großartige bzw. teure sache? Mein kfz lehrling #biggrin# hat vorhin die ecobox aufgemacht und meinte daran wäre alles in ordnung... sah soweit auch sauber aus... naja habe davon leider zu wenig ahnung und mein freund auch...
hatte halt noch nie einen panda vor sich #biggrin#

so, wäre das einstellen teuer in der werkstatt???
und... wenn die box einen fehler hat... was kostet eine neue?
<

18:07:04
10.04.2008

TE
DJ Marty
der choke ist es nich #biggrin# ...ja damit hatte ich die ersten 2 starts probleme ehe ich das raus hatte, da ich davor einen ford fiesta hatte #biggrin# ..ist halt was anderes.. obwohl mir der panda viel mehr spaß macht... hat was seltenes und der kult faktor ist super=) will die tolle kiste gar nicht mehr hergeben=)! <

18:16:54
10.04.2008


joachim
Wenn er kalt ohne Choke anspringt und bei gezogenem Choke unruhiger wird, dann ist wirklich die Grundeinstellung daneben, aber völlig. Da wir ein paar hundert Kilometer auseinanderhängen, kann ich da nur wenig unterstützen.
Sind Dir / Euch die Leerlauf- Einstellschraube und die Gemischschraube ein Begriff bzw. wisst Ihr, wo die sitzen?
Ich versuche, gleich mal ein Bild zu machen und einzustellen, allerdings wird mir heute die Zeit knapp.
<

18:29:22
10.04.2008

TE
DJ Marty
ich denke das wir an den beiden schrauben die bronze farben sind? ...rumeschraubt haben... sind das nicht die schrauben die direkt unter der grünen lüftungsabdeckung sitzen quasi?

sind auf diesen 2 schrauben zahlen eingraviert?
mein kumpel meinte das wäre die vergaser einstellung...

ps: habens irgendwie geschafft im standgas 50 kmh zu fahren...
obs gut is.., kp... #biggrin#

ansonsten wärs gut wenn du mir sagen könntest wie ich die schrauben stellen muss, dass er soweit wieder läuft...

verschleissteile der zündung gehören sowieso dringlichst erneuert!!!=)

ps... kupplungsproblem ist soweit erstmal geläst=) trotzdem danke =)
<

20:46:17
10.04.2008

TE
DJ Marty
so.. naja eben war ein fachkundiger herr hier #biggrin# der hat ihn wieder einstellen können, so summte der motor wieder schön gleichmäßig, jedoch fehlte bei dem schräubchen zum einstellen die feder unten drunter die den vergaser ja dazu bewegt, dass es sich automatisch einstellt dann... so die aussage meines kumpanen=) ich als unerfahrener panda fan kann dazu nix sagen.. was meint ihr denn?
er meinte ich solle mir nur die feder besorgen und fertig, dann könnte er mir es auch einstellen ohne das was kaputt gehen würde... ja und wie schon erwähnt der zündfiger wurde auch bereinigt, ebenso die kontakte der zündverteilerkappe.... so... die kontakte sollten soweit wieder frei sein.. muss ich mir dann eine neue kaufen oder muss so etwas eigentlich nie gewechselt werden? #blush#
ein adacler meinte nämlich kürzlich, dass der zündfinger schon ziemlich abgewätzt sei.... keine ahnung .... #cry#
<

20:56:45
10.04.2008


Pandaoldi
In FAQ gibt es unter "Reparatur Wartung" die Rubrik "750 Fire Motor Vergasereinstellung" vielleicht hilft das <

21:09:49
10.04.2008

TE
DJ Marty
danke habe eben darunter mal nachgekuckt, das klingt doch schon ganz gut=) dann lässt sich bald neues leben einhauchen: P

#cool#
<

22:04:21
10.04.2008

TE
DJ Marty
jedenfalls scheinen wir da was verstellt zu haben naja.. ich werde mir mein Pornomobil nochmal vorknöpfen moin #daumenhoch#
wird schon #biggrin#
<

22:34:05
10.04.2008


joachim
Ja, da habt Ihr wohl ordentlich was verstellt #wink#

Macht mal folgendes:
(Notiert Euch dabei für jede der Schrauben, wie viele Umdrehungen Ihr in welche Richtung gedreht habt, um die Ausgangslage wieder zu finden)

Prüft als erstes, ob der Chokehebel am Vergaser wie im Bild bei (1) steht, wenn der Choke vollständig eingeschoben ist. Wenn nicht, Schraube (2) lösen und in die Position bringen, Schraube wieder anziehen.




Dann löst Ihr die Leerlauf- Schraube (3) soweit, dass sie am Anschlag (4) nicht mehr anliegt. Dann wieder hereindrehen, bis sie anliegt, anschließend noch etwa 1-1,5 Umdrehungen weiter.




Jetzt den Motor starten und irgendwie auf Betriebstemperatur bringen, vielleicht läuft er jetzt schon einigermaßen.

Läuft er rund, die Gemischschraube (5) soweit eindrehen (also im Uhrzeigersinn), bis der Motor beginnt, unrund zu laufen. Anschließend etwa 1/2 bis 1 Umdrehung zurück, bis er vernünftig läuft.

Geht das so noch nicht, mit der Leerlauf- Schraube (3) den Leerlauf etwas höher drehen (also Uhrzeigersinn), und den Einstellvorgang mit der Gemisch- Schraube wiederholen.

Den Vorgang müsst Ihr u. U. mit verschiedenen Stellungen der Leerlauf- Schraube wiederholen, bis es passt.

Beachtet bitte, dass beim Vergaser einstellen eine Viertel Umdrehung schon deutliche Unterschiede bescheren kann, geht also behutsam vor.

Ich hoffe, dass Ihr zum Ziel kommt, besser lässt sich das m. E. auf die Ferne nicht erklären.
<

22:40:50
10.04.2008


Axgnurru
Wenn du schon die Kupplung tauscht, dann nehm eine vom 1000er! <

10:55:04
11.04.2008

TE
DJ Marty
ist die 1000er kupplung soviel besser? was ist denn der grundlegende Unterschied=)? #smile2#
ansonsten danke euch erstmal für die tipps... werde mich nach der schule in der ich grade bin gleich mal wieder ans werk machen=)...ich denke er wird heute noch wieder laufen=) #biggrin#
aber die feder benötige ich schon oder für die schraube die unter dem luftfilter steht?
da haben wir ja rumgeschraubt. direkt unterm luftfilter an denen 2 schraubenXD
wie muss ich die denn wiedereinstellen???
<

11:57:03
11.04.2008


joachim
Von den Abmessugnen der Kupplung gibt es ja keinen Unterschied, höchstens könnte die Auslegung der Druckfeder wegen des zu übertragenden Drehmoments unterschiedlich sein. Aber das glaube ich gar nicht. Oder gibt es wirklich Unterschiede?

Welche Schrauben unter dem Luftfilter und welche Feder meist Du? Sind die oben auf den Bildern zu sehen?

[edit by joachim]
Netghost78 hat natürlich (mal wieder) recht.
750er = 160mm
1000er = 170mm
<

12:11:17
11.04.2008

mod
netghost78
Die Kupplungen sind unterschiedlich. Es gibt 160 und 170mm Durchmesser. <

13:46:40
11.04.2008


seba232
@ Joachim: Das ist ja wirklich mal ne gute Anleitung zum Vergaser-Einstellen. #daumenhoch#

Die Bilder sollten in die FAQ zur Vergaser-Einstellung!
<

13:50:09
11.04.2008

TE
DJ Marty
hallo

ich meine die schraube die, wenn man den luftfilterkasten komplett abzieht direkt oben auf dem vergaser ist... wenn man dran rumschraubt, kann man je nach dem in welche richtung man sie schraubt die drehzahl (anscheinend) einstellen... drehe ich sie zuviel in eine richtung wird der motor unruhig und geht aus...
<

13:55:57
11.04.2008


joachim
@seba232
Warte erst mal, ob's klappt #wink#

@DJMarty
Nee, da oben ist keine Einstellschraube.
Luftfilter runter, Schrauben festdrehen, LuFi drauf.
Dann Vergasereinstellung wie oben beschrieben in Angriff nehmen.

Oben drauf sind die diversen Vergaserdüsen, wenn davon eine lose ist, verändert sich durchaus das Laufverhalten, weil das Lösen (unkontrolliert) für eine Veränderung des Kraftstoff- Luftgemisches sorgt.
<

14:01:04
11.04.2008

TE
DJ Marty
@ joachim, ja also ein herr in deinem alter der auch schon manches auto wieder zum rollen gebracht hat wird in einer stunde bei mir eintrudeln #biggrin# er hatn t4 #biggrin# jedenfalls meinte er so wie du es auf den bildern erklärst müsste es funktionieren. er hat das von panda kundigen leuten auch nicht anders gehört.
anscheinend scheint die schraube von der ich ja auch die ganze zeit herumfasele aber die grobe einstellung für den vergaser zu sein.... oder so #worry#

mmm... mal sehen ob ers in schuss bekommt #biggrin# ein anderer freund meinte das scheint nur noch mit abgastester möglich... ist aber bestimmt teuer... -.-
<

14:02:11
11.04.2008

TE
DJ Marty
achja noch was.... für was ist eigentlich die gelbe dose im panda... mit dem schlauch dran? <

14:09:27
11.04.2008


joachim
Mit dem Abgastester wäre es korrekt, aber hier erstmal nicht erforderlich. Mit etwas Routine stellt man den Vergaser wie oben beschrieben ein, lässt die Gemischschraube so weit eingedreht, dass der Motor grenzwertig ruhig läuft und sieht anschließend auf dem Abgastester, dass alles in Ordnung ist #mrgreen#

Die gelbe Dose ist ein "Verzögerungsventil", das verhindert, dass der Motor z. B. an der Ampel zu schnell in den Leerlauf fällt. Es wirkt über eine Membrane und Gestänge auf die Drosselklappenwelle. Der Motor mit Ecobox neigt nämlich sonst dazu, etwas zu weit in der Drehzahl abzufallen und dann auszugehen (weil er auf "mager" getrimmt ist).
<

14:17:17
11.04.2008

TE
DJ Marty
bekommt man die gelbe dose denn einfach auf nem schrottplatzXD? <

14:22:21
11.04.2008


joachim
Fehlt sie bei Dir?
Kriegst Du vielleicht auf dem Schrott. Die gibt es nur beim 750er Vergaser. Am 1000er Vergaser ist eine weiße Dose dran, die aber nicht die gleichen Eigenschaften hat. Findest Du keine, melde Dich noch mal, eventuell habe ich noch eine, könnte ich dann gegen Versandgebühr zuschicken.
<

14:27:09
11.04.2008

TE
DJ Marty
im moment finde ichs ie nicht mehr!! ich weiß nicht wieso... -.-
scheinen wir verlegt zu haben-.- ist sie sehr wichtig? oder kann man auch 1-2 tage ohn sie auskommen wenn man fährt? (ich schalte an der ampel eh fast immer in den leerlauf um kupplung zu sparen)

ja ansonsten wäre es echt super wenn du sie mir senden könntest. Klar, dass mit den versandkosten versteht sich von alleine. vielleicht bekomme ich das ja hier noch auf dem schrottplatz, haben ja hier im ort einen. mal sehen.. jedoch sind die leute die dne betreiben sehr "deppert" #biggrin#
<

14:30:36
11.04.2008


joachim
Ohne die Dose geht der Motor sehr leicht aus, gerade wenn beim heranfahren an die Ampel in den Leerlauf geht oder so. Es passiert sonst weiter nichts. Beim Fahren an sich ist sie wirkungslos. <

14:39:03
11.04.2008

TE
DJ Marty
ohne die dose lässt sich der motor aber einstellen?
wie gesagt, finde ich die dose nirgends komme ich auf dich zurück. kann dir heute abend ja bescheid, sagen ob ich sie benötige oder nicht #mrgreen#
<

14:44:28
11.04.2008


joachim
Jaha, nur wenn der Motor zu flott in den Leerlauf fällt, geht er aus. Also nicht Motor im Stand auf höhere Drehzahl bringen und dann Pedal plötzlich ganz loslassen - dann kann er ausgehen. Mit etwas Gefühl in den Leerlauf gehen lassen, dann bleibt er an. Dieses Gefühl wird sonst durch die Gelbe Dose ersetzt. <


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