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Beitrag
23:39:17
25.04.2008

TE
TopTen
Vor ein paar Tagen fing das Dilemma an:
Irgendwann während einer Fahrt ging der Motor im Leerlauf aus.
Nun gut, nach dem Neustart lief alles an diesem Tag wie immer.

Seit 3 Tagen hat sich das Problem verschlimmert.

Inzwischen sieht es folgendermaßen aus:
Kaltstartphase ist kein Problem.
Auch Autobahn über getestete 40 km mit Vollgas ist auch kein Problem.

Aber sobald er warm ist, z.B. mitten in der Rush-Hour, geht er irgendwann im Leerlauf aus. Sofortiger Neustart ist mal mehr oder weniger möglich.

Habe heute eine einen Termin abgesagt, weil der Motor alle 200m wieder ausging und ich entsprechend wieder nach Hause stop and go-te.
Auf der Landstraße hatte ich erstaulicherweise wieder keine Probleme.

Habe inzwischen sämtliche Stecker bewegt und einigen Kontaktspray verpulvert und komme zu keiner Lösung.

Die Benzinpumpe läuft bei Neustartversuch ohne Probleme.

Morgen will ich mal den Verteiler und die Zündspule wechseln, weil auch mein Drehzahlmesser schlagartig ausfällt.

Wer hat noch 'ne Idee???
#uhoh#
<

23:42:32
25.04.2008


Cityvan
Wackelkontakt im Zündschloss?
Schau doch mal ob eventuell noch was mit ausgeht (Licht, Scheibenwischer etc.)
<

23:50:48
25.04.2008


Olaf
Also ist es ja schon mal klar das die Zündung weg ist wenn der Drehzahlmesser ausfällt.
Ich könnte mir auch die Zündspule vorstellen oder das Kabel vom Verteiler zur Spule.
<

23:56:46
25.04.2008

mod
netghost78
Das wird wohl das Zündmodul am Verteiler sein, das riecht sehr arg danach. <

23:58:03
25.04.2008


Olaf
Ja genau, das Mistding kann es natürlich auch sein, hatte ich ganz vergessen. <

00:03:35
26.04.2008


Macgyver
Ich möchte Olafs Diagnose sekundieren: Wenn der DZM zeitgleich mit Leistungsverlust ausfällt, liegt der Fehler offensichtlich in der Zündung. Und zwar nicht im Hochspannungsteil (Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe), sondern im Niederspannungsteil (Unterbrecher falls vorhanden, ansonsten Hallgeber oder Zündmodul oder die dazu gehörigen Kabel und sonstigen Teile). Zündspule ist die Schnittstelle zwischen Nieder- und Hochspannungsteil und daher hier nicht eindeutig auszuschließen.

Hoffe, das hilft.
<

00:07:24
26.04.2008

TE
TopTen
Klingt plausibel, wenn man sich das auf dem Schaltplan ansieht und bei höheren Geschwindigkeiten wird ja auch der Verteiler mit dem Modul besser gekühlt.
Naja, danke für die akuten Antworten - morgen weiß ich hoffentlich mehr.
<

10:07:14
26.04.2008


Westtrabantfahrer
Tippe auch auf Modul! <

10:32:45
26.04.2008


mannikiel
Test: Wenn er ausgeht und nicht wieder anspringen will, Schluck Wasser übers Zündmodul kippen. Wenn er dann kommt, weißt du, wer Schuld ist. #wink# <

11:10:13
26.04.2008


Dennis
Trotz dessen, dass es sich nach Zündmodul anhört: Schau dir die Zündkerzen auch ruhig mal an! <

14:00:04
26.04.2008


Wilfried
Zitat:
Test: Wenn er ausgeht und nicht wieder anspringen will, Schluck Wasser übers Zündmodul kippen. Wenn er dann kommt, weißt du, wer Schuld ist. [wink]


Hatten wir nicht mal jemanden, der das ZM mit einem frischen Kotelett kühlte? #evil2# #daumenhoch#
<

14:15:43
26.04.2008

mod
netghost78
Gibt ein schönes Grillmuster. <

23:03:11
27.04.2008

TE
TopTen
Tja, ein Hoch auf Euch und dieses Forum:

Tatsächlich gehöre ich jetzt auch zum Club der Zündmodul-Geschädigten... #cheers#
<


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