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21:47:06 05.06.2008 Bärchendriver |
Kann mir einer die Typenbezeichnung vom 1100er Steuergerät sagen? Ich könnte in der Bucht eines bekommen, dies hat die Bezeichnung IAW 16F. EO, kann ich es benutzen??? | |
00:06:46 06.06.2008 Bärenreiter |
Pass auf die Wegfahrsperre auf! Wenn es keine hat, sollte es klappen. Gebe jedoch keine Gewähr... Was willst Du denn erreichen? Gruß br. |
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13:03:31 06.06.2008 Van Fan |
Bei 16 in der Bezeichnung müsste es mit Wegfahrsperre sein. | |
23:55:45 06.06.2008 Bärenreiter |
Die gibts auch ohne, ist baujahrabhängig. Nochmal die Frage: Was willst Du erreichen bzw. was versprichst Du Dir davon? Ersatz? Tuning? |
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00:40:52 07.06.2008 netghost78 |
Er hat momentan nur ein Weber 1000er Steuergerät drin, aber n 1100er Motor. Dafür braucht er nun das richtig Steuergerät. | |
23:01:33 08.06.2008 Bärchendriver |
So ein Weber Steuergerät in der Bucht ersteigert, hoffe das es funktionukelt! | |
23:53:47 08.06.2008 Gast_02012005 |
Ich habe ein 16F SB drin, hatte Wegfahrsperre, ist aber durch Chiptuning behoben | |
10:09:37 09.06.2008 Van Fan |
Etwas teuer für eins mit Wegfahrsperre. | |
12:33:48 09.06.2008 Bärchendriver |
Ist laut Auskunft des Verkäufers ohne Diebstahlshilfe! Sollte es widererwartend doch eines mit sein, lasse ich den Code löschen!! | |
23:09:09 10.06.2008 Bärenreiter |
@pandafreak Kannst Du mir mal die Kontaktdaten von dem Chiptuner geben? Ich brauch für meinen Rennbär noch ein Eprom. 16F-Steuergeräte hab ich drei zur Auswahl. tia br. |
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18:18:51 24.07.2008 Bärchendriver |
So, nach vielem hin und her, hatte ich zwei Steuergeräte zum Preis von einem beide Geräte waren ziemlich grottig und man konnte fragmentöse Buchstaben erkennen wie IAW 16F und 1.1. Also eines eingebaut und er lief, bis ich meine grosse Tour begann, auf einmal ein schlechter Kaltleerlauf. Da sämtliche Sensoren und Fühler bei mir neu sind, wunderte ich mich und fuhr zu einem ehemaligem Fiat Händler. Dieser las den Fehlerspeicher aus und fand nichts. Also über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen kalt starten und der Leerlauf erinnerte mich an einen alten McCormick Schlepper. Sobald der Wagen Betriebstemperatur ereicht hatte lief er rund und schnurrte wie ein zufriedenes Kätzchen. Also Prüfung des Steuergeätes (wieder mal) und Einbau eines Leihgerätes. Am nächsten Morgen, siehe da er lief rund und gesund. Na ja zum Glück hatte ich noch eine Steuergerät in Berlin und ließ es dabei bewenden. In Berlin angekommen, sofortiger Tausch des Steuergerätes und es lief nicht. Beide Geräte waren von einem Hinterhof Schrotti in Brandenburg und lagen im selben Fahrzeug einem Y10. Meine Frage: kann mir jemand die genaue Bezeichnung des 1100er Steuergerätes geben, denn der Schrotti nimmt beide zurück und will mir ein anderes geben, aber dafür benötigt er die genaue Bezeichnung die ja auf den anderen nicht mehr 100% leserlich ist. P.S das von EBay ersteigerte Gerät war übrigens kaputt und wurde schon zwei mal angeboten, nach vielem hin und her bekam ich mein Geld zurück! |
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19:37:42 24.07.2008 Cityvan |
Bei meinem steht da drauf: 55187374 61600.62503F 12V - dann kommt ein Barcode - darunter dann IAW 4AF. PP / HW204 / 1902-OCZ Panda 4x2 1.1 MPI 8V F3 / EOBD - ist ein 1100er Weber - 54 PS mit Wegfahrsperre |
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20:11:31 24.07.2008 Bärchendriver |
Dank Cityvan, aber leider das falsche, meiner hat SPI und 37kw | |
23:14:13 24.07.2008 joachim |
Das Fiat Werkstatthandbuch gibt für die verschiedenen Modelle an (Baujahreszuordnung nicht immer ganz einfach) : Hubraum - Motor - Version - Getriebe - Steuergerät Panda "Gamma 92" 899cm³ - 117 0A1.046 - 141 AT53A - 5G - IAW 6F. SL 999cm³ - 156 A2.246 - 141 AO53A - 5G - IAW 6F. SH 1108cm³ - 156 C 046 - 141 AS53A - 5G - IAW 6F. SJ Panda 899, CF2, ab ca. 1994 899cm³ - 117 0A1.046 - 141 GT53A - 5G - IAW 16F. EL Panda Serie 94, EUPHASE2 (CF2) 999cm³ - 141 C2.000 - 141 AJ53A - 5G - IAW 16F. EH 1108cm³ - 176 B2.000 - 141 AK53A - 5G - IAW 16F. EJ Panda 4x4 1108i. e, US-Norm 83 1108cm³ - 156 C 046 - 141 AS53B - 5G - Bosch Monojetronic 0.280.000.732 Panda Selecta 1108 SPI Bosch, US- Norm 83 1108cm³ - 156 C 046 - 141 AS13A - A - Bosch Monojetronic 0.280.000.728 Das von Cityvan angebene Steuergerät betrifft wohl die E3- Motoren (habe bei uns noch nicht nachgesehen) |
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23:19:12 24.07.2008 Bärchendriver |
Supi Joachim, vielen Dank!!! | |
21:53:47 25.07.2008 hueby |
Öhm, die Tabelle macht einen sinnvollen Eindruck, könnte die in den FAQ Sinn machen? Brauchen wir da noch ein paar erklärende Worte dazu, damit es losgelöst von der Frage eingängiger wird? |
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07:17:36 26.07.2008 joachim |
Da ist sie schon, allerdings ohne loslösende Worte. die fallen mir gerade nicht ein Es fehlen auch noch die frühen Bosch- Einspritzer, da steht nichts im Handbuch. Hat jemand die Info? Ich trage sie dann nach. |
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13:18:36 26.07.2008 Bärenreiter |
Interessant wäre hier auch ein Vergleich zu anderen Modellen mit diesem Motor (Y10, Punto etc.). | |
15:47:29 26.07.2008 Bärchendriver |
@Bärenreiter, der Y10 z.B mit dem 1108 Weber hat das gleiche Steuergerät! | |
18:35:11 26.07.2008 Wilfried |
Zitat: Es fehlen auch noch die frühen Bosch- Einspritzer, da steht nichts im Handbuch. Ich habe keine Ahnung, was man unter "frühen" versteht, aber Zohr und ich haben gerade mal die ersten Versuche mit unserem Motortestgerät gefahren und bei der Gelegenheit gleich mein Sammelsurium von Steuergeräten getestet. In meinem alten Selecta Bj. 91 war ein 0 280 000 732 Typ 944 Made in France (davon habe ich noch 2 Stück) Hiermit springt mein jetziger Bj. 93 gar nicht erst an. Original verbaut ist da der Typ 0 280 000 732 Typ 810 Made in Germany Anspringen tut er mit 0 280 000 732 Typ 965 Made in Spain (den hat Zohr auch drin) Weiters springt er an mit 0 280 000 710 Typ 810 Made in Germany (ist wahrscheinlich aus einem 1000er) und mit 0 280 000 703 Typ 810 (ist wahrscheinlich aus einem Ritmo) auch Made in Germany. Gibt es eine Ordnung in diesem Chaos |
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18:53:05 26.07.2008 joachim |
Mit frühe Bosch- Einspritzer meine ich die vor Einführung der Weber- Einspritzung gebauten Pandas mit Bosch- Einspritzanlage und Schaltgetriebe, die oben halt nicht genannt sind, was sonst? | |
20:37:18 26.07.2008 Wilfried |
Was sonst? Das habe ich doch gerade beschrieben, wie viele Bosch es da gibt. Und ich hatte den Eindruck, man unterscheidet bei den Bosch frühe und späte. Möglich, aber unwahrscheinlich, dass beide Typ 944 defekt sind. Andererseits verblüffend war, dass die STG vom 1000er und Ritmo funktionierten - zumindest im Stand. Was mag der Selecta an den 944ern nicht? Doch defekt? |
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23:25:14 26.07.2008 kabi |
Irgendwie laufen sollte er eigentlich mit allen Bosch Mono-Jetronic STG, auch wenn es von einem VW oder Peugeot ähnlichen Hubraums stammt. | |
23:06:04 27.07.2008 hueby |
Hm, wurde im Zeitverlauf irgend ein Sensor geändert / hinzugefügt / weggelassen, das es deshalb nicht passt? | |
23:16:10 27.07.2008 Wilfried |
Interessante Frage. Wer fährt denn von Euch ein BOSCH 0 280 000 732 Typ 944 und in welchem Panda? | |
23:33:19 27.07.2008 Wilfried |
Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, habe folgende Infos ergoogelt: BOSCH 0 280 000 732 Typ 944 FIAT; PANDA (141A_) ; 1100; 05.91-12.99; 37/50; 1108; Motorcode 156 C.046, bis Bj. 12.92 FIAT; PANDA (141A_) ; 1100 Trekking 4x4; 10.91-; 37/50; 1108; ab Bj. 03.92 bis Bj. 12.92 FIAT; UNO (146A/E) ; 50 1.1; 01.90-12.93; 37/50; 1108; Motorcode 156 C.046 FIAT; UNO (146A/E) ; 50 i.e. 1.1; 06.92-12.93; 36/49; 1116 LANCIA; Y10 (156); 1.1 i.e. Fire (156AG) ; 07.89-09.95; 37/50; 1108; bis Bj. 09.92 Bosch 0 280 000 710 Typ 810 FIAT PANDA (141A_) 1000 i.e. KAT; 01.86-03.97; 33/45/999; Motorcode 156 A2.246 FIAT PANDA (153_) 1000 i.e. 4x4 KAT; 01.86-06.90; 33/45/999; Motorcode 156A2246 FIAT UNO (146A/E) 45 i.e. 1.0; 09.89-03.94; 33/45/999; Motorcode 156 A2.246 FIAT UNO (146A/E) 45 fire i.e. 1.0; 10.87-08.89; 33/45/999; Motorcode 156A2.246 FIAT UNO (246_) 45 i.e. Van 1.0; 09.89-03.94; 33/45/999; Motorcode 156 A2.246 LANCIA Y10 (156) 1.0 Fire (156AE) KAT; 01.89-02.92; 33/45/999; Motor 156A2.246 SPI-Bosch LANCIA Y10 (156) 1.0 Fire 4x4 (156AE) KAT; 10.87-07.89; 33/45/999; Motor 156 A2.246 Vermutlich spielen die drei Endziffern, 944 bzw. 810, keine Rolle. Werde am nächsten Wochenende mal meinen 4 x 4 mit den 944ern konfrontieren. |
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23:54:23 27.07.2008 kabi |
Ist denn bekannt, ob die groß gedruckten Zahl auf dem weißen Aufkleber Unterschiede des Steuergeräts bedeuten? Wenn ich das so beobachte sind STG mit den Nummern: 810 Made in Germany 944 Made in France 965 Made in Spain Habe den Eindruck, es handelt sich um eine Codierung des Herstellungslandes. Ich habe im 1000i. e. ein 0 280 000 710, Made in France, 944. |
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00:03:20 28.07.2008 Wilfried |
da könntest Du Recht haben - und ich Pech, weil meine beiden Franzosen dann auf den Schrott gehören | |
00:09:12 28.07.2008 kabi |
Dann müsste der Softwarestand aus den Strichcodes oder den kleinen Zahlen hervorgehen. Änderungen gab es über die Bauzeit. | |
07:01:43 28.07.2008 Wilfried |
So wird es sein. Möglicherweise habe ich meine selbst auf dem Gewissen. Deshalb mal hier eine Warnung an alle: Die Stecker NIE bei eingeschalteter Zündung ab- oder aufstecken! |
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