Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
20:33:05
14.10.2008

TE
DJ Marty
Hallo liebe Freunde
Da ich SChueler bin und deshalb eh nicht so viel in der Tasche habe und ueber den winter ein auto eh selten bzw kaum brauche will ich den Panda ueber den Winter abmelden. Ich denke das man ihn somit auch schonen kann #question#
Nun ist nur die Frage wie ich das am besten mache und ob der Panda durchs rumstehen so sag ich mal wirklich geschont wird oder er trotzdem rostet oder aehnliche schaeden auftreten #question# Was muss ich denn besonders beachten wenn er nun eine Standzeit von ca. Nov bis ca maerz, april hat?
Wie siehts mit dem Rostschutz aus? Was mche ich da?
Bald ziehen wir eine Strasse weiter und dann faellt auch meine schoene bastelgarage und schutz fuers baerchen weg.
Nuetzen so Mobile Garagen (ich meine diese plastik oder stoff, kunststoff dinger zum drueberziehen ueber das auto) auch wirklich was? oder wie schuetze ich ihn so am besten vor schnee, wasser etc? extra ne garage anmieten ist mir (noch) zu teuer. Fuer Vorschlage bin ich sehr offen und dankbar #daumenhoch#
Achja, habe hier schon oefters etwas von Mike Sanders Rostschutz gehoert. Taugt das wirklich so viel?
Oder bekaeme der Panda vom salz oder schlechten wetter trotzdem noch viel schaden ab? #confused2#
Ihr seht Fragen ueber Fragen, aber um des Baerchens Schutz frag ich gern. Weiterhin wuerd ich ihn ungern ueber Winter fahren da er Rost sich sehr stark in grenzen haelt.
Allerminimalste angammlung.

Danke schon mal im Voraus Pandafreunde.

mfg chris
<

21:18:53
14.10.2008


hueby
Da gab es doch schon mal einen Thread... ach ja, siehe hier <

21:25:37
14.10.2008

TE
DJ Marty
Danke #daumenhoch#
waehrend der standzeit werd ich ihn dann auch auf lkw umruesten wollen. Kommt einfach doch billiger fuer mich und da ich ja doch recht viel transpoertiere ist das nur super #smile#
<

21:46:57
14.10.2008


Cityvan
Kannst Du nicht für den Panda so einen kleinen Heustadel mitten auf der grünen Wiese anmieten? Die gibt es doch bei euch in der Gegend massenweise. #wink# #mrgreen# <

00:55:53
15.10.2008


Axgnurru
Du darf den abgemeldeten Panda aber schonmal nicht auf der Straße stehn haben! Sollte zumindes bei dir im Hof stehn... <

07:58:05
15.10.2008

TE
DJ Marty
Ja einen hof haben wir wo der stehen kann #daumenhoch
wo bekommt man denn so plastikplanen fürs auto gekauft?
<

08:41:49
15.10.2008


joachim
Von den Plastikplanen rate ich ganz dringend ab!!!
Darunter herrscht ein todfeindliches Klima.
Ich weiß nicht genau, was in dem anderen Thread steht, den kann ich mir jetzt nicht durchlesen, aber für den Außenschutz gibt es ein perfektes Mittel:
Auto gründlich waschen, Lackschutz mit guter Politur und Wachs, Auch unten, innen und im Motorraum gut sauber machen. Nur wo Schmutz ist, kann sich Feuchtigkeit gut halten.
Bekannte Roststellen, auch am Wagenboden, jetzt behandeln und schützen.
Dann kann der Wagen ruhig draußen stehen. Wenn erforderlich, mal einen schönen Wintertag zur Zwischenreinigung nutzen.
Der Tank sollte voll sein, um weniger Kondenswasserbildung zu haben. Das kann zwar dem Tank nichts anhaben, aber für Pumpe, Filter und Einspritzung/Vergaser ist das auch nicht förderlich. Alle anderen Flüssigkeitsstände ebenfalls maximal. Frostschutz in Kühlwasser und Scheibenwascher.
Regelmäßiges Laufenlassen ist großer Mist! Der Motor läuft zu keiner Zeit so verschleißintensiv wie nach dem Kaltstart!
Altes Öl sollte vorher gewechselt werden. Eine schöne lange Fahrt vor dem Abstellen - Kino in München oder so - hilft, damit sich wenig Kondenswasser im Öl befindet.
Handbremse nicht anziehen, gelegentlich leichtes Bewegen, damit die Bremse nicht festgammelt.
Batterie 'raus und an Ladegerät mit Erhaltungsladung anschließen.
Gummidichtungen mit Gummipflege einreiben.
Reifendruck erhöhen auf, sagen wir, 2,5 bar. Hochbocken ist m. E. nicht unbedingt erforderlich, zumal, wenn Du den Wagen gelegentlich mal etwas vor- oder zurückschiebst. Gürtelreifen bekommen so schnell keine Standplatten.

[edit]
Ach ja, und wenn Du ihn nicht auf de Straße hast, bekommt er ja kein Salz ab
<

13:24:41
15.10.2008

TE
DJ Marty
Ne der steht dann bei uns aufm Hof, platz ist genug eigentlich dann, lediglich keine garage. Bin aber evtl auch bereit fuer guenstiges Geld eine zu mieten. Ich halt ausschau, aber danke fuer die Tipps #cheers#
Aber irgendwas muss ich doch auf den panda als schutz tun??
auch wenn der lack gut poliert ist usw...
Faltdaecher hab ich ja schliesslich auch #uhoh#

@Joachim, entsteht unter der Plastikabdeckung dann etwa so eine Art Kondenswasserbildung die dann quasi dazu fuehrt das das Baerchen schwitzt und somit keine luft bekommt und dann rostet?
<

17:35:30
15.10.2008


joachim
Ja, und nicht zu knapp. Und dort lüftet nichts ab. Bei altem oder wenig geschütztem Lack kann es sogar dauerhafte Verfärbungen hinterlassen. Mache einfach gute Lack- und Kunststoff- Pflege, entferne ggf. hohe Schneeberge, dichte möglicherweise die Lücken an den im Laufe der Zeit geschrumpften Türfensterschachtdichtungen ab, damit nicht soviel Regen in die Türen laufen kann, dann passiert da nichts.
Nass werden und anschließend ablüften macht nichts, das Wasser unter der Plane festhalten ist für das Auto eine kleine Katastrophe.
<

19:19:30
15.10.2008


hueby
@Joachim
Kompliment, viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Prima! #daumenhoch#
Eine kleine Ergänzung: Zitat:
entferne ggf. hohe Schneeberge,
sollte man mit Vorsicht machen um nicht den Lack zu zerkratzen, besonders nach Antau/Frost-Phasen, also wenn da Eis drin ist bzw unter neuem Schnee auf dem Auto klebt.
<

19:43:59
15.10.2008


Maria & Kalle
Würde einen Perma- bac für außen nehmen von J.F. Stanley & Co. Hp: www.autopyjama.com Da bekommst Du eine Wasser- und Luftdichte Kompletthülle für außen. Hinein kommen Trockenzylinder. Die halten die Luftfeuchtigkeit unter 50 %. Kostet etwas; aber es ist das Beste am Markt. Ich habe selbst seit 10 Jahren 2 Fiat X 1/9 drin stehen. Schau mal nach.

Kalle 2
<

19:54:47
15.10.2008


hueby
Jou, das ist natürlich prima, ist aber ein Profisystem und kosten dementsprechend...

Was hab ich da gelesen:
Zitat:
Grösse PS Auto bis 400 cm für drin €358 für draussen €556


Aber ein Trocknungsmittel hab ich auch- allerdings im Panda. Seitdem beschlagen im Winter die Scheiben viel weniger. Muß man nur hin und wieder in der Mikrowelle (schnell) oder auf der Heizung (langsam) wieder reaktivieren. Das Ding heißt "Pingi Trockenwunder" und war recht preiswert bei Lidl zu erwerben. Deren Internetseite ist derzeit anscheinend offline, Google hat bei der Suche aber noch was im Cache siehe hier.
<

20:16:34
15.10.2008

mod
netghost78
Was hasten gelöhnt für den Pinguin? <

20:50:31
15.10.2008

mod
kabi
Über Silvester lasse ich etwaige Schneeberge auf den Autos liegen; schützen hervorragend gegen herabfallende Raketenteile. <

08:43:45
16.10.2008


hansvonholstein
Wenn Du auf'm Land wohnst, frag doch mal bei 'nem Bauern nach! Hier bei uns haben die im Winter oft Wohnanhänger in der Scheune stehen. Kannst ihm ja erklären, wie wenig Platz Du bräuchtest und da? irgendwo in der Ecke sicherlich noch ein Plätzchen frei wär... Das gleiche gilt für Gewerbebetriebe mit großen Hallen. Auch dort könnten noch 2qm frei sein.
Von Ganzkörperkondomen möchte ich abraten, weil es, außer bei den ganz teuren, darunter zu gammeln anfangen könnte. Ein Carport (also ein Dach über'm Dach, auch ohne Seitenwände) is da sehr viel effektiver.
<

09:03:19
16.10.2008


joachim
Denkt mal 'dran, dass Chris nach einer schülergeldbeutelgerechten Lösung sucht... <

09:16:01
16.10.2008

TE
DJ Marty
Die Idee mit der Scheune ist aber schon recht gut bzw. würde das klappen wäre es nahezu perfekt #smile#
Ich frag einfach mal rum, evtl find ich ja auch so ne recht günstige Garage woran ich nun allerdings nicht glaube, aber ne Scheune wäre ja möglich. Mal kucken.
Carport wäre noch nicht mal so das grosse problem.
Kenne wen der genug Material, und auch gutes dafür hätte und der sowas auch baut bzw bauen kann. Aber ob das dann bei den neuen Vermietern gestattet werden würde ist wieder was ganz andres...
Nun denn, ich bedank mich wieder mal bei euch und werd nun auf Suche gehen... zuerst allerdings noch hier inna Schule meinen Dienst tun... #sleep# #smile2#
mfg chris
<

11:24:42
16.10.2008


MartinK
Alles so wie Joachim geschrieben hat.
Wenn Du ihn trocken abstellst, also in Scheune/Halle, etc. zieh ihm einfach ein Nylon-Abdeckhäubchen drüber. Der hält Staub und Schmutz vom Lack ab, denn Staubpartikel sind schwerer als Lack und "drücken" sich nach längerer Zeit in den Lack ein. Diese blauen Nylon-Stoff-Garagen gibt es als Halb- und Ganzgarage und sind günstig, luftdurchlässig und kratzen bei Luftbewegung nicht auf dem Lack rum, wie es diese Plastikplanen tun.
<

22:56:02
16.10.2008


hueby
@netghost78
Zitat:
Was hasten gelöhnt für den Pinguin?
Urgs, ich hab so was von 6-8 Euro im Kopf, kann aber daneben liegen. Ist eigentlich nur Silicagel.
Ist übrigens das gleiche Zeugs das einem immer bei neuen Elektroteilen in Form von winzigen Tütchen mit der Aufschrift "DO NOT EAT! " entgegenfällt.
<

23:59:54
16.10.2008

mod
netghost78
Ja schon klar, aber die Einfärbung gefällt mir. <

21:29:38
18.10.2008


hueby
Ist der Pinguin, der sich verfärbt. Hat schon was... #mrgreen# <

18:53:07
22.10.2008

TE
DJ Marty
So ich mische das thema mit einer neuer Frage die aber dazu voll passend ist wieder auf...
Unterbodenschutz will ich auch komplett neu machen ebenso die hohlräume beim panda versiegeln.
Habe zwar hier nun schon viel gelesen aber noch nicht ganz so rausbekommen wie ich es nun angehen soll.. vor allem in welcher reihenfolge und was genau zu tun ist.
SCheint nur fast klar zu sein, dass ich BOb rostversieglung brauchen werde und mike sanders hohlraumonservierung und unterbodenschutz.. kann man das also für beides hernehmen, also mike sanders? Bin wieder mal ganz stark auf euch angewiesen #biggrin# Bevor ich jedoch nen neuen Unterbodenschutz drauf mache muss der alte so scheints zumindest mal komplett runtergekratzt werden oder???
Achja nochwas... habe in ebay schon mike sanders zum kauf gesehen, wo bekomme ich das denn noch her, wieviel braucht man davon denn?
<

19:49:23
22.10.2008


joachim
Google einfach mal danach, da findest Du etliche Versender, und auf deren Seiten (zB hier) findest Du auch Hinweise zur Anwendung (Du weist, dass die Hohlraumkonservierung von MS auf 120°C zu erwärmen ist, wenn man's richtig anwenden will?)
Gesunden U-Schutz nicht abkratzen, Du machst mehr Schaden dabei als es nutzt.
<

21:05:33
22.10.2008

TE
DJ Marty
nunja, der U-Bodenschutz ist an den Kanten leicht angegammelt...
Ja habe gelesen, dass man ihn auf diese Gradzahl erhitzen muss. Wobei... würde Fertan genauso reichen?
<

21:13:36
22.10.2008


Cityvan
Ich habe meinen damit eingeweicht und werde in Kürze auch den Unterbodenschutz von denen beziehen.
Mike Sanders war mir einfach zu heiss #mrgreen# (soll aber sehr gut sein)
<

21:25:43
22.10.2008


joachim
Ich denke auch, entscheidend ist, dass man etwas tut und dass man das, was man macht, konsequent durchführt. Wenn man den Erstplazierten nicht richtig umsetzen kann, ist oft der zweitbeste besser geeignet (wobei ich nicht weiss, wer Testzweiter war). <

21:43:35
22.10.2008

TE
DJ Marty
Mit Gesunden U schutz nicht abkratzen.. heisst das soviel wie.. Nur die Stellen die angegammelt sind dann bearbeiten?
Wie bekomme ich aber eigentlich den ganzen Unterbodenschutz runter ohne dabei was zu beschädigen?
<

21:51:08
22.10.2008


Cityvan
Mit Heissluftföhn und Schaber. Das Zeug geht aber gar nicht gut ab - also lass es lieber drauf. So was macht man nur bei einer Restaurierung - und dann auch nur wenn es unbedingt sein muss #wink#. <

21:54:01
22.10.2008


joachim
Gesunder U-Schutz auf gesundem Grund hält wie Sau, Du müsstest also mechanisch robust 'rangehen, und dabei fügst Du dem Lack darunter schweren Schaden zu. Dort, wo Du lose Stellen oder Rostansatz entdeckst, musst Du das freilegen, das ist klar, und zwar so weit, wie Du es ohne Gewalt abbekommst. Grundsätzlich hilft eine Heißluftpistole, warmer U-Schutz lässt sich leichter entfernen (ist trotzdem eine Sauarbeit). <

22:32:08
22.10.2008

TE
DJ Marty
ok, dann werde ich also nur dort neuen u Bodenschutz anbringen an denen die stellen eh schon freigelegt bzw am am abblättern sind.
Wie du schon sagtest, hauptsache man tut was und man tut es richtig #daumenhoch# (joachim)
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.11.2024 - 05:08:22 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.