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19:20:32 30.09.2024 Kastelruth-Panda |
Servus, Ich brauche dringend Hilfe, da ich die Antriebswelle auf der Fahrerseite innen nicht dicht bekomme. Ich habe schon 2x versucht die Welle mit einer neuen Manschette und neuem Dichtlager abzudichten jedoch erfolglos. Ich bin mit meinen Lateien am Ende. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen?! Die Suche habe ich bereits bemüht, dies blieb leider auch erfolglos. Es handelt sich um einen 4x4 Panda mit 1,1er MPI Maschine aus 2001. mfg. K.-P. |
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19:36:42 30.09.2024 Eintagsflieger |
Mach doch mal ein Bild. Dichtlager richtigrum verbaut? |
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21:03:41 30.09.2024 Dennis |
Jo, zeig mal bitte Bild(er), das bekommen wir bestimmt raus. Hier ist der Thread, wie rum das Dichtlager gehört. | |
21:20:11 30.09.2024 college |
Ich baue die wellen ohne achsschenkel schnurgerade an (d.h., ziehe das spannband der manschette an), erst dann setze ich das federbein mit radlager ein. Meine versuche mit manschette praktisch als letztes montieren, sind ebenfalls gescheitert. Die manschette kommt einfach zu schräg an den stutzen. Gruß, Stefan |
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15:26:07 01.10.2024 Kastelruth-Panda |
Ich dank euch erstmal für die Antworten und dem Link. Ich habe den Link gestern erstmal nur überflogen und was ich so mitgenommen habe war, dass die Meinungen in welcher Richtung dass Lager drauf kommt auch auseinander gehen. Jetzt ist das Dichtlager mit der dickeren Seite nach außen/zum Stoßdämpfer hin montiert. Ich habe noch ein neues Lager da, dass ich auch verbauen werde. Fotos kann ich heut Abend machen. Ich dank euch erstmal bis hierhin. mfg. der etwas verzweifelte K.-P. |
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19:52:24 01.10.2024 Dennis |
Zitat: dass die Meinungen in welcher Richtung dass Lager drauf kommt auch auseinander gehen. Ja, anfangs gab es da schon etwas Verwirrung, aber ich kann Dir aus heutiger Sicht mit absoluter Sicherheit und 6 bis 8 Achsmanschetten später mitteilen, dass die "umfangreichere Seite" nach Außen Richtung Radlager sein muss. Sonst bekommst Du die Manschette nicht fest drauf und damit nicht dicht. |
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11:05:50 02.10.2024 Kastelruth-Panda |
Hier ein paar Fotos: Wie oben gezeigt, ists jetzt so verbaut und trotzdem undicht Hier habe ich dass neue Dichtlager nur mal in die Achsmanschette gesteckt - so wäre es quasi falsch?! Obwohl es so rum einen besseren Sinn ergeben würde, da der Simmerring dann abdichten würde. mfg. K.-P. |
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12:31:23 02.10.2024 kabi |
Ja auf den letzten beiden Bildern ist es falsch. Die dicke Seite kommt nach außen, Richtung Natur, und die dünne zum Getriebe. Grund: in der dicken Seite sitzt der eigentliche Dichtring, der das Ganze zur Außenwelt abdichtet, und in der dünnen sitzt das Lager, was auf getriebeseitige Ölschmierung angewiesen ist. Bei dem Dichtlager im Bild sollte das ein Gleitlager sein. | |
13:41:06 02.10.2024 kabi |
Ich habe das selbst noch nie getauscht. Was ich mich schon immer gefragt habe, was ist eigentlich mit der Abdichtung Wellensitz und Innenlagerring des Dichtlagers. Ich meine, das ist eine Passung Stahl auf Stahl und wenn das nicht 100% rund ist, somit nicht saugend abdichtet, und ohne Dichtmittel eingebaut wird, kann doch Öl kapillar sickern? | |
16:49:19 02.10.2024 cremo |
@Kabi Ich gehe mal von einer Presspassung aus, also dass der Lagerinnendurchmesser etwas kleiner ist als der Wellenaußendurchmesser. @ K. - P. Ich habe keinen Zweifel, dass das Dichtlager nicht aus der Manschette herausgucken soll. LINK |
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20:37:51 02.10.2024 Kastelruth-Panda |
@cremo und kabi, Danke cremo für deine nochmalige Erklärung im Aufbau des Dichtlagers. Also........ morgen werde ich dass neue Dichtlager mit dem größeren Außendurchmesser in Richtung Stoßdämpfer einbauen. So wie in meinem 1. Foto dass jetzige Lager auch montiert ist. Ich hoffe dass es dann endlich dicht wird. Desweiteren werde ich dass Achsmanschettenband um dass Dichtlager nochmal an eine andere Stelle auf der Manschette setzen. Ich danke euch erstmal. Werde berichten wie es ausgegangen ist..... mfg. K.-P. |
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18:28:27 04.10.2024 Dennis |
Ich hab mal im Forum gesucht und ein aussagekräftiges Bild gefunden - so muss das aussehen (idealerweise ohne den Dreck) : Du musst die Achsmanschette (mit der dünnsten Stelle) mit Gefühl über das Dichtlager (an der dicksten Stelle) ziehen, bzw. "fummeln". Zitat: Ich habe das selbst noch nie getauscht. Wie jetzt? Du nicht, aber die Werkstatt - oder noch gar nie? Zitat: was ist eigentlich mit der Abdichtung Wellensitz und Innenlagerring des Dichtlagers. Es sitzt so eng auf der Welle, dass das dicht ist. Daher muss man das Lager ja auch mit Rohr und Hammer aufschlagen. Es ist auch eine sehr feine "Stoppkante" an der Stelle, wo es hin muss. |
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18:45:15 04.10.2024 Eintagsflieger |
Zitat: von Dennis Link : ohne noch gar nie? Aaalso, Findus und Pettersson haben noch die Ersten... |
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18:54:34 04.10.2024 cremo |
Zitat: Daher muss man das Lager ja auch mit Rohr und Hammer aufschlagen. Aufschrumpfen ist eigentlich die korrekte Methode: Welle in die Tiefkühltruhe, Lager in den Backofen. |
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20:20:37 04.10.2024 kabi |
@Dennis: Lager und Manschette noch die ersten. Ich würde wohl den Sitz dünn Curil T einreiben. |
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11:18:21 05.10.2024 Kastelruth-Panda |
Neues Lager mit Manschette ist montiert. Ich habe die Antriebswelle jetzt mal 2 Tage stehen lassen und in die Manschatte Öl gefüllt....... sah erstmal alles gut aus. Ich werde weiter berichten.... mfg. K.-P. |
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21:40:36 10.10.2024 Kastelruth-Panda |
So..... Welle hab ich vor paar Tagen eingebaut und heute komm ich in die Scheune und seh dass....... Was nun??? Ich weiß echt nicht mehr weiter....... Panda hängt auf der Bühne und ist keinen Meter gefahren. mfg. K.-P. |
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15:40:46 11.10.2024 Dennis |
Das willst Du wahrscheinlich jetzt nicht hören, aber das ist kein Lager orginool von Fiat, oder? Vielleicht hat das aus irgendeinem Grund minimalen Spiel, wenn es "nicht senkrecht" steht und da kommt minimal was durch..? Die OE-Nummer ist 71738383, auf eBay z.B. hab ich auf die schnelle 2 Stück "NOS" in Fiat-Lancia-Karton gesichtet. |
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17:33:41 11.10.2024 Eintagsflieger |
Hängend auf der Bühne ist kein Normalzustand. Egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, ich würd' ihn mal trocknen, eben hinstellen und dann nochmal schauen. | |
18:37:39 11.10.2024 Kastelruth-Panda |
Zitat: von Dennis Link : Das willst Du wahrscheinlich jetzt nicht hören, aber das ist kein Lager orginool von Fiat, oder? Vielleicht hat das aus irgendeinem Grund minimalen Spiel, wenn es "nicht senkrecht" steht und da kommt minimal was durch..? Die OE-Nummer ist 71738383, auf eBay z.B. hab ich auf die schnelle 2 Stück "NOS" in Fiat-Lancia-Karton gesichtet. Doch ist ein original Lager von Fiat. Exakt mit dieser Teilenummer bestellt. |
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18:39:01 11.10.2024 Kastelruth-Panda |
Zitat: von Eintagsflieger Link : Hängend auf der Bühne ist kein Normalzustand. Egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, ich würd' ihn mal trocknen, eben hinstellen und dann nochmal schauen. Ob er auf der Bühne hängt oder nicht spielt keine Rolle. Es sollte weder im ausgefederten noch im eingefederten Zustand undicht sein. |
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19:26:59 11.10.2024 cremo |
Wie hast Du denn das Lager eingebaut? Nicht dass es ggfs. beim "Draufprügeln" beschädigt wurde. Möglicherweise ist die Innenlippe der Manschette nicht vollständig über das Lager gezogen. |
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19:48:09 11.10.2024 Kastelruth-Panda |
Mit einem passenden Rohr welches auf den inneren Lagerring passte, mit der Presse gepresst. Es kommt zwischen Achsmanschette und dem äußeren Lagerring raus........ was ich so sehen konnte....... Ich hab innerlich bissl die Hoffnung dass es doch das Manschettenband ist. Hab heut originale bestellt. Vielleicht sind meine jetzig verbauten doch nicht so prickelnd mfg. K.-P. |
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12:53:11 12.10.2024 Eintagsflieger |
Zitat: von Kastelruth-Panda Link : Zitat: von Eintagsflieger Link : Hängend auf der Bühne ist kein Normalzustand.... Warum so empfindlich? Ich hab nicht geschrieben "dann lass es so". Ich nutze das, um weiter einzugrenzen. Aber mir fällt da auch was ins Auge, da sitzt doch was nicht sauber. Getriebe- also ölseitig - versuche ich das garnicht erst mit den Quetschschellen, da verwende ich von vornherein gute Schlauchschellen. Nicht original, aber rein pragmatisch gedacht klar besser. |
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15:28:18 12.10.2024 Matador |
Zeig doch einmal wie die Quetschung selber aussieht. Für mich sieht es so aus, als ob Du wenig Druck, bzw. Zug in der Schelle aufgebaut hast. Das mit dem unterschiedlichen Tropfverhalten würde ich mir über die stehenden Flüssigkeitssäulen erklären. In Deiner Teststellung sind es wenige Zentimeter. Im eingebauten Zustand sind wahrscheinlich min. 20 Zentimeter die anliegen und dementsprechend mehr Druck auf Deine Dichtfläche aufbauen. |
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08:10:09 14.10.2024 Stradadelsole |
Hi, ich habe mir kürzlich einen zweiten 750l gekauft mit ähnlichem Problem, das ich am Samstag beheben wollte. Ich habe den Eindruck, dass die Gummimanschette bei Dir nicht ganz richtig drauf ist und noch einen Balg weiter müsste. Ich muss aber zugeben, dass ich das Projekt bei mir auch nicht abschließen konnte, weil ich die Dichtung mit dem falschen Durchmesser bestellt hatte (großer Ärger!!). Der große Vorteil beim Panda ist, dass die Teile fast nichts mehr kosten. Ich habe mir dann gestern eine komplette NEUE Antriebswelle für ca 70Eur bestellt. Die hat dann alle Manschetten getriebe- und gleich radseitig montiert und ganz neue Lager. Je nachdem wie groß Dein Ärger ist, vielleicht auch eine Option. | |
20:29:51 17.10.2024 Kastelruth-Panda |
Ich hatte vor 2 Jahren eine neue Welle von SKF bestellt und eingebaut - genau der gleiche Sch...... | |
20:33:24 17.10.2024 Kastelruth-Panda |
Heute die neuen und originalen Schellen verbaut. Alles gereinigt...... mal sehen was raus kommt. Daumen drücken mfg. K.-P. |
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20:37:42 18.10.2024 Kastelruth-Panda |
Guten Abend, Habe vorhin mal eine Sichtprüfung der Achsmanschette durchgeführt ob noch alles trocken ist, so wie ich dass gestern Abend verlassen habe..... mit dem Ergebnis, dass es noch trocken ist. Ich werde dass weiterhin beobachten und mich die kommenden Tage erst nochmal der Rostbekämpfung widmen. mfg. K.-P. |
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13:08:24 19.10.2024 Matador |
Ich denke, Du hättest vor der Quetschung einen Zahn zulegen müssen. |
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