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13:56:57 22.07.2007 Schraubär |
Hallo an alle Bin jetzt auch zu einen Fiat Panda gekommen und hab mal gleich eine Frage. Mein Panda ist EZ 7.93, 33kw, 999cm. Ich hab jetzt den Steuerbescheid bekommen, danach ist er als Euro1 gelistet. Ist es möglich, dieses Modell auf Euro2 umzuschlüsseln ? Und wenn ja, wie funktioniert das? Genügt da eine Kopie von einen anderen Brief, der Euro2 eingetragen hat? Eingetragen ist er jetzt als schadstoffarm E2 Danke schon mal Gruß Volker Ach ja, gibts hier im Forum eine Suchmaschine um bestimmte Themen zu suchen. Hab noch ein paar Technik-Fragen, vielleicht wurden die ja hier schon mal behandelt. |
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14:00:33 22.07.2007 grinni |
das habe ich auch noch vor, schon allein wegen der plakette. | |
15:33:01 22.07.2007 netghost78 |
Es gibt für die Fahrzeuge mit der ABE-Nr. B682/3 einen Minikat, um das Fahrzeug auf Euro2 zu bringen. Suchfunktion gibt es. Schau mal einfach über den Themen nach. [korrigiert] Danke Wilfried für den Hinweis. |
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17:05:47 22.07.2007 Dennis |
"Schadstoffarm E2" bedeutet Euro 1, so blöd das auch ist. | |
20:15:16 22.07.2007 Stephan Andresen |
Äh, wie jetzt? Hab den 1000 i.e. von 01/91, der hat den G-Kat, das ist soweit ich weiß Euro 1 also wäre das E2, richtig? ABE-Nr. ist B682/2, wieso jetzt Minikat für Euro2 (demnach E3) für /3, was bräuchte ich denn dann und was hab ich...... |
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20:20:44 22.07.2007 mrbusy |
ja richtig du hast e2 mit der abe nr kannst du dir dann einen mini kat holen(auch einbauen ) und dir euro2 bescheinigen lassen(= steueren sparen) |
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20:29:55 22.07.2007 derFireBird |
hier ist z.b. so ein teil: http://cgi.ebay.de/MiniKat-Euro2-Euro-2-Fiat-Fi... was jetzt zwischen dem B682/2 und /3 anders sein soll, weiß ich nicht Aber der Tüvi oder wer auch immer könnte sich deshalb schon querstellen... PS: wieso gibts das eig. net für 750er? (ich weiß, kein GKat sondern nur U-Kat und so... aber trotzdem...) |
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20:32:37 22.07.2007 netghost78 |
Die ABE-Nr. hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun! | |
20:40:18 22.07.2007 kabi |
Für die Pandas mit ABE B682/2 gibt es meines Wissens noch keinen Minikat. Wie netghost78 schon sagte, erst ab ABE B682/3. Letztere wurde im Juni 1991 mit dem Facelift erkennbar am neuen Grill vergeben. Fahrzeuge bis etwa 1993 haben überhaupt noch keine Euro-Norm, die gab es zu der Zeit noch nicht, erst ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG. Bj. 1991 waren noch sogenannte US-Kats nach Anlage XXIII StVZO. |
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20:42:02 22.07.2007 netghost78 |
@kabi: Bis 1993 keine Euro-Norm? Das halte ich für ein Gerücht. |
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21:06:00 22.07.2007 kabi |
1993 ist so eine Richtgrenze, kann auch abweichen. Jedenfalls habe ich 1000 i.e. Kat mit EZ 08/91 und Schlüsselnr. 01, bekomme also keine grüne Plakette, weil nichtmal Euro1. grinni hatte mal diesen Link dazu http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltz... Wie weit diese Umschlüsselungsgeschichte auf Euro1 vorangeschritten ist, weiß ich jetzt allerdings nicht. |
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21:11:00 22.07.2007 netghost78 |
Es soll aber so werden, daß auch die GKat-Fahrzeuge der ersten Generation eine grüne Plakette bekommen sollen. | |
21:32:43 22.07.2007 kabi |
An der Technik und den Schadstoffwerten hat sich ja auch eigentlich nichts geändert, nur der Name der Norm ist ein anderer, d.h. ein rein bürokratisches Problem. Da ich schon die B682/3 habe, bliebe mir ja auch die Möglichkeit auf Euro2 zu gehen. |
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21:39:26 22.07.2007 kabi |
Sehe gerade das hier http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_p... |
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21:55:27 22.07.2007 Dennis |
@netghost: Es ist de facto Euro 1 (wie mein Panda auch hat), kriegt aber keine Plakette weil keine "Euro-Norm" (die gab es vorher so nicht). Hatten wir in dem Plaketten-Thread durchdiskutiert. Unser Vitara ist von 1995 und bei ihm steht auch "Schadstoffarm E2 / 14" drin, beim Panda nur "Schadstoffarm / 01". Beide sind G-Kat, elektr. Einspritzung und kosten den selben 100ccm-Satz. |
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21:56:51 22.07.2007 netghost78 |
Ja sicher ist es de facto Euro1. | |
22:42:30 22.07.2007 Dennis |
es bezog sich auf Zitat: Bis 1993 keine Euro-Norm? . Wollte ich nur unterstreichen.@kabi: Tiptop! (zum Link) |
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22:50:39 22.07.2007 netghost78 |
Ahh ok, verstanden. | |
12:23:33 23.07.2007 Wolfgang |
@ der fire bird Es gibt eine Firma, die ruestet Fiat 500 auf G-Kat um. Sie wuerden das auch fuer einen Fiat Panda 45 machen, d.h. es sollte eigentlich auch fuer die Panda 750 gehen. Mal nachfragen bei: www.fiat500126.de Leider etwas teuer, fuer meinen 45er wuerde es 820 Euro kosten... |
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20:08:31 23.07.2007 Schraubär |
Danke schon mal an alle. Ich habe bei Ebay mal wegen diesen Minikat gelesen, der Preis scheint ja ganz o.k. Hat man ja in in kurzer Zeit wegen geringerer Steuern wieder drin. Hat das jemand schon mal gemacht? Einbau ist ja kein Problem, hab nur ein wenig Sorge, ob das dann auch so anerkannt wird. Gruß Volker |
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20:31:34 23.07.2007 derFireBird |
@wolfgang: ist ja ganz schön happig der Preis... Muss man ja laange Fahren um das wieder rauszuholen. *auf der Website was von 10€/100ccm gelesen hab* wären ja 80€ zu 121€. 41€ im Jahr weniger. Bei ca. 900€ für den GKat hat sich das ganze ja schon nach nur ~22Jahren rentiert. |
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21:22:04 23.07.2007 Wilfried |
*Sarkasmus* ...den Kapitaldienst nicht gerechnet |
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14:41:38 24.07.2007 Geisler Gerald |
Also meiner ist ein 1000ie Baujahr 6/1991, ich habe den Minikat reingebaut und ist als: S-Arm Euro2, G:92/97 eingetragen im Schein. Grüne Plakette wurde auch gegeben. Also ich hatte kein Problem. |
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14:50:10 24.07.2007 grinni |
kannst du uns eine kleine anleitung geben, was du alles dafür erledigen musstest? was bezahlst du jetzt an steuern im jahr? was vorher? und das ist dieser ominöse minikat aus ebay? erinner ich mich richtig, dass du 2005 in kassel dabei warst? wenn ja, dann willkommen zurück |
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15:02:51 24.07.2007 Pandaoldi |
Ich war bisher der Meinung, dass ie ein Einspritzer ist und einen G-Kat hat. Soll dann zu dem G-Kat noch ein Minikat eingebaut werden? |
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15:04:31 24.07.2007 netghost78 |
Der Minikat ist dazu da, um das Fahrzeug auf Euro2 zu bekommen, weil mit normalem GKat nur Euro1 erreicht wird. | |
09:37:05 25.07.2007 Geisler Gerald |
Stimmt, ich konnte leider dieses Jahr nicht zum Treffen kommen, da ich krank war. Also zuerst den MINI-Kat von Oberland besorgt (ist kaum dicker als das Rohr), dann wie angegeben ein Stück aus dem Rohr geschnitten (geht alles im eingebauten Zustand, Minikat draufgeschoben und angezogen. Danach zur AU Werkstatt oder TÜV, der macht eine erneute Abgasprüfung und füllt den Zettel aus, hat mir dann auch gleich die grüne Plakette gegeben. Dafür durfte ich 69 Euronen abdrücken. danach zur Zulassungstelle und alles eintragen lassen. Man erhält neue Papiere, dafür waren 13 Euronen zu berappen. Die Zulassung reicht es an die Steuer weiter. Und nun warte ich, daß der neue Steuerbescheid kommt. Hier der Link http://www.oberland-mangold.de/ aber Achtung immer Rohrdurchmesser angeben, zum Teil ist die Liste falsch. Bei Walker sind die Preise meistens teurer. |
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10:47:48 25.07.2007 grinni |
super, vielen dank für die infos!!! welches rohr hast du zersägt? das lange abgasrohr wahrscheinlich, oder? diese infos schlage ich hiermit für den tip des monats vor. |
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12:18:43 25.07.2007 kabi |
Mein Oberland müsste eigentlich auch bald eintrudeln... Für Bosch-Einspritzer passt meines Wissens nur dieser (lt. Liste ab 6/91, ABE B682/3), Walker erst ab 6/92. Wie Gerald schon sagte, in jedem Fall sehr auf den Rohrdurchmesser achten, teilweise werden für den Panda 45 mm statt 42 mm angegeben. Oberland hat seine 2007er Liste jetzt auf 42 mm korrigiert. Einige Händler listen aber noch kräftig mit 45 mm. Interessant ist noch, dass Oberland zur Zeit seine Bestellnummern verändert, das aber in den Zuordnungslisten der Fahrzeugtypen noch nicht berücksichtigt ist. Für den Panda soll statt der angegebenen 122.342 jetzt die 122.142 richtig sein. Keine Ahnung, ob dann bei dem, was bisher die 122.142 war (z.B. Polo und Golf) auch schon die richtigen Unterlagen für den Panda dabei sind. Also vielleicht am besten direkt über den Hersteller beziehen. Wenn es soweit ist, könnte ich ja mal Fotos machen, weiß allerdings noch nich wann ich zeitlich dazu komme, das Ding reinzuhängen. |
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12:32:12 25.07.2007 Geisler Gerald |
Richtig, das lange Rohr hat so im Sitzbereich am meisten Freiheit zum Unterboden, da einfach mit einer Säge, oder Flex oder Kettenschneider das Stück rausschneiden. Fotos kann ich machen, wenn ich da nächste mal auf der Bühne komme.Das mit der Zuordnung ist auch kein Problem, da es zum MINI-Kat ein kleines Büchlein gibt, in dem alle Fahrzeuge auftauchen, nicht nur BÄREN, dieses Heft muss man auch zur Abnahme und Eintragung mitnehmen. |
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